Sam & Julia gewinnen den prestigeträchtigen BolognaRagazzi CrossMedia Award

8.10.2024 Invento
Lizenzbranche Spielwaren
https://cdn.sanity.io/images/p75a4m4i/production/9f5b7c4a7c5396a42017dba5b775602727ba1312-3121x1756.jpg

Die geliebte Welt von „Sam & Julia“ hat wieder einmal die Herzen von Kindern und Branchenexperten gleichermaßen erobert und wurde auf der 61. Kinderbuchmesse in Bologna mit dem renommierten BolognaRagazzi Cross Media Award (BRCMA) 2024 ausgezeichnet. Diese internationale Auszeichnung, die für herausragende Leistungen im Bereich des plattformübergreifenden "story telling" vergeben wird, ging an „Sam & Julia: Das Mäusehaus“ in der hart umkämpften Kategorie CrossMedia Projects.

Der BolognaRagazzi Cross Media Award, der bereits zum vierten Mal vergeben wird, zeichnet herausragende Projekte aus, die erfolgreich vom traditionellen Publikationswesen auf andere Plattformen wie Fernsehen, Kino, Videospiele und andere übertragen wurden. Mit dem Preis werden nicht nur „Book to Screen“-Adaptionen ausgezeichnet, sondern auch „Screen to Book“-Umsetzungen. „Sam & Julia: Das Mäusehaus“ stach unter 100 Einreichungen aus 30 Ländern hervor und beeindruckte die Jury mit seiner sorgfältigen handwerklichen Ausführung, seinem nachhaltigen Ansatz und seiner faszinierenden Beschreibung von Kinderwelten.

Sam & Julia ist ein bemerkenswertes Beispiel dafür, wie sich eine einfache, kreative Idee zu einem plattformübergreifenden Erfolg entwickeln kann, ohne dass der ursprüngliche Charme und die Authentizität verloren gehen“, sagte Julie Fox, Jurymitglied und Leiterin der Entwicklungsabteilung Frankreich & Europa bei Gaumont Animation Paris.

https://cdn.sanity.io/images/p75a4m4i/production/b65d1708f8c797024ad3db25ad11f3fa00ecf964-723x723.png

Die Liebe, die in diesem Projekt steckt, ist spürbar - es ist eine Liebesgeschichte von Anfang bis zum Ende. Man kann die Sorgfalt in jedem Schritt des Prozesses spüren. Das Sounddesign, die zusätzlichen Ebenen - jede einzelne enthüllt diese kostbare kleine Welt. Die Besonderheit, mit der sie das universelle Wunder einfängt, das Kinder in den kleinsten Dingen finden, ist wirklich wunderbar.

Es ist offensichtlich, dass wir zu den Basics zurückkehren - Papier, Holz, Rohmaterialien - und eine Zeit in Erinnerung rufen, als Kinder noch ohne Plastik spielten. Das Offscreen-Erlebnis der Bücher spiegelt das Erlebnis Onscreen wider und versetzt uns zurück in unsere eigene Kindheit. Bologna war unglaublich stolz darauf, dieses Projekt auszuzeichnen. Selbst als die Marke kommerziell expandierte, gelang es ihr, ihr ursprüngliches Herz und ihren Charme zu bewahren. Es bleibt eine kleine, kostbare Welt, die uns mit ihren winzigen Töpfen, Pfannen und unzähligen Details, die unser Herz erobern, wirklich berührt hat.

https://cdn.sanity.io/images/p75a4m4i/production/74e347aa20911a10464356ac41fc5c71813d1adb-469x469.png

Auf der Buchmesse, wo jeder Geld verdienen muss, erwies sich diese schöne Kreation auch als kommerzieller Erfolg, ohne die DNA des Buches zu gefährden. Die Poesie der Serie hat uns alle in der Jury tief berührt, Männer wie Frauen. Sie hat unseren Verstand, unsere Hände, unsere Ohren und unsere Augen angesprochen - ein umfassendes Erlebnis. Wir hatten eine wunderbare Zeit, in der wir uns in das Buch verliebt und unsere eigene Kindheit wiedererlebt haben.