Er hatte in den Achtzigerjahren was, was nicht viele seiner Wettbewerber hatten: Das stromlinienförmige Design des 1982 vorgestellten Sierra verkörperte erstmals Aerodynamik-Kompetenz. Ford unterstrich bei der Präsentation die Eleganz der Sierra-Karosserie und konnte sogar damit auftrumpfen, dass der Sierra 20 Prozent weniger Luftwiderstand als seine durchschnittlichen Wettbewerber hatte und einen beachtlichen cw-Wert von 0,32 erreichte. Der Sierra XR 4i war die Sportversion, die über einen 2,8-Liter V6-Motor mit mechanischer Bosch K-Jetronic-Einspritzung verfügte und 150 PS leistete. Möglich wurde eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 8 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von über 200 km/h. WIKING gab dem Youngtimer zu Produktionszeiten eine vollendete Karosserie samt charakterprägendem Heckspoiler mit auf den Weg, woraus heute ein durch und durch sportlicher Youngtimer geworden ist.
