Mitgründerin und Mitgesellschafterin Sigrun Kaiser wechselt Anfang 2026 aus der operativen Geschäftsführung der Stuttgarter Blue Ocean Entertainment AG in den Aufsichtsrat des Kindermedienunternehmens. Die Nachfolge der langjährigen Vorstandsvorsitzenden treten die beiden Verlagsmanager Katrin Krauss und Max Müller als neue Geschäftsführer an. Krauss, bisher als Director International für das Auslandsgeschäft des Verlags zuständig, und Müller, bisher Licensing- und Marketing Director, sind seit 13 bzw. 12 Jahren für die Burda-Tochter tätig.
Blue Ocean wurde vor 20 Jahren gegründet und ist seither vom ambitionierten Verlags-Start-up über den Marktführer für Kinderzeitschriften im deutschsprachigen Raum zum europäischen Verlag Nr. 1 für Kinderzeitschriften aufgestiegen. Heute arbeiten mehr als 350 Mitarbeitende an sechs europäischen Standorten für das schwäbische Unternehmen. In zehn Ländern ist Blue Ocean selbst verlegerisch aktiv, in 23 weiteren erscheinen die Produkte in Kooperation mit Partnerverlagen. 2024 machte das Unternehmen einen Umsatz von 184 Mio. Euro. Unter Leitung von Sigrun Kaiser entwickelte sich der ursprüngliche Verlag für Kinderzeitschriften (u. a. „Prinzessin Lillifee“, „LEGO NINJAGO“, „WAS IST WAS“) zum breitaufgestellten Anbieter von Produkten für junge Zielgruppen: Sticker-, Karten- und Figurensammelserien, eBooks und Apps sowie zuletzt Kundentreueprogramme für den Einzelhandel.
Sigrun Kaiser: „Ich habe den Zeitpunkt für meinen Ausstieg aus dem Tagesgeschäft schon vor Jahren festgelegt. Das 20-jährige Jubiläum von Blue Ocean in diesem Jahr ist der vielzitierte schönste Moment, an dem man gehen sollte. Ich bin glücklich und dankbar für alles, was wir seit 2005 erreicht haben, und übergebe ein Haus mit starkem Fundament, großartigen Produkten, beeindruckender Kreativität und einem grandiosen Team. Katrin Krauss und Max Müller als zukünftige Geschäftsführer stehen mit ihrem Können, ihrer Erfahrung und ihren Netzwerken für Kompetenz und Kontinuität. Ich bin stolz, zwei Kollegen aus den eigenen Reihen identifiziert und entwickelt zu haben, denen Burda und ich Blue Ocean nicht nur voller Überzeugung anvertrauen, sondern denen wir auch die Weiterentwicklung des Unternehmens zutrauen.“
Philipp Welte, Vorstand der Hubert Burda Media und Initiator des Einstiegs des Medienkonzerns bei Blue Ocean 2014: „Unter der Führung von Sigrun Kaiser hat sich Blue Ocean von einer mutigen Idee zu einem hoch angesehenen und international erfolgreichen Unternehmen entwickelt, das von Millionen Kindern und Familien geliebt wird. Ihre unbändige Kreativität, ihr visionäres Denken und ihr unermüdliches Streben nach Exzellenz prägen heute die DNA von Blue Ocean. Wir sind dankbar für den erfolgreichen Weg, den wir mit dieser außergewöhnlichen Frau gehen durften. Mit Katrin Krauß und Max Müller übernimmt ein erfahrenes Duo die Führung des Unternehmens. Beide kennen Blue Ocean seit vielen Jahren, leben seine Werte und tragen die Vision der Gründer weiter. Blue Ocean wird unter ihrer Leitung auch in Zukunft erfolgreich sein und wegweisend im Verlagsgeschäft für Kinder und Jugendliche in Europa.“