Spielwarenhersteller SIMBA DICKIE GROUP gibt Daten zu seiner Geschäftsentwicklung 2024 bekannt
Rückblick:
- Umsatzzuwächse trotz geopolitischer und wirtschaftlicher
Herausforderungen - Finanzsituation weiterhin sehr solide
Ausblick:
- Umsatzsteigerungen geplant
- SAP Anbindung weiterer Standorte vorgesehen
- Neuheiten zur Spielwarenmesse: Faszinierendes Spielzeug und Sammlermodelle für Kidults
- magische Zeichentafel und Montessori Kollektion von Eichhorn
- Großer Brandrelaunch der Kultmarke Majorette
- 50-jähriges Jubiläum bei Scout
- außergewöhnlich realistische Babypuppe aus Frankreich
- magische Schmetterlinge mit Überraschungseffekt
- vielfältiges Outdoorspielzeug
- unterhaltsame Gesellschaftsspiele
Das Jahr 2024 wurde bestimmt von einer Vielzahl geopolitischer und wirtschaftlicher Herausforderungen. Die Kriege in der Ukraine und im Nahen Osten prägten die weltpolitische Landschaft und führten zu weitreichenden Auswirkungen auf die globale Wirtschaft. „In diesem schwierigen Umfeld“, so berichtet Moritz Duschl, CFO der internationalen Spielwarengruppe, „hat die Simba Dickie Group einen konsolidierten Gesamtumsatz von 711,7 Mio. EUR erzielt. Gegenüber dem Vorjahr mit einem konsolidierten Gesamtumsatz von 675,2 Mio. EUR bedeutet das eine Steigerung von 5,4%. Mit dieser Umsatzentwicklung sind wir aufgrund der aktuellen negativen Marktentwicklungen in Europa und insbesondere in Deutschland sehr zufrieden.“

Aktuell schwierige Rahmenbedingungen und eine damit einhergehende
Konsumzurückhaltung aufgrund von unverändert hohen Inflationsraten,
Zinssätzen und Energiepreisen und einem grundsätzlich unsicheren beziehungsweise negativen wirtschaftlichen Gesamtausblick führten zu
einer eher schwachen Umsatzentwicklung in Deutschland. „Insgesamt
stabile Umsätze in unseren internationalen Märkten und deutliche
Umsatzsteigerungen in den USA konnten die Entwicklung in Deutschland jedoch mehr als kompensieren“, freut sich Moritz Duschl.
Die Umsätze der deutschen Gesellschaften der Simba Dickie Group
einschließlich der gemeinsamen Schwestergesellschaft in Hongkong
beliefen sich im Kalenderjahr 2024 auf 227,5 Mio. EUR und blieben
damit in etwa auf Vorjahresniveau. Der Umsatz im Vorjahr belief sich
auf 224,5 Mio. EUR. Insbesondere Direktgeschäfte aus Hongkong
konnten die Umsatzrückgänge in Deutschland kompensieren.
Im Bereich International der Simba Dickie Group mit den ausländischen
Gesellschaften Smoby Toys, Corolle, Jada Toys, Pico, Majorette und
Zimpli Kids konnten die Umsätze von 217,6 Mio. EUR im Vorjahr um
16,6% auf 253,8 Mio. EUR im Jahr 2024 gesteigert werden. „Der Hauptgrund für diese mehr als erfreuliche Entwicklung“, erläutert Moritz Duschl, „liegt an der positiven Entwicklung des US-amerikanischen Marktes und der unverändert positiven Entwicklung unserer wichtigen Produktionsstandorte in Frankreich und Thailand.“
Bei den ausländischen Vertriebsniederlassungen und den sonstigen
Gesellschaften der Simba Dickie Group wurde 2024 ein Gesamtumsatz
von 230,5 Mio. EUR erzielt. Der Umsatz ging damit im Vergleich zum
Vorjahr mit 233,1 Mio. EUR leicht um 1,1% zurück.
Der internationale Anteil der Simba Dickie Group lag im Kalenderjahr
2024 bei fast 80%. Die wichtigsten ausländischen Märkte sind wie im
Vorjahr die USA, Frankreich und die Benelux-Staaten.
Für 2025 plant Moritz Duschl optimistisch: „Die aktuellen geopolitischen
und wirtschaftlichen Herausforderungen werden uns auch noch im Jahr
2025 begleiten und fordern. Trotz diesem schwierigen Umfeld plant die
Simba Dickie Group, den konsolidierten Gesamtumsatz im Jahr 2025 auf
734,5 Mio. EUR und damit um 3,2% zu steigern.“
Mitarbeiter
In der Simba Dickie Group waren Ende 2024 weltweit 2.600 Mitarbeiter
beschäftigt. Im Vorjahr beschäftigte die Simba Dickie Group 2.700
Mitarbeiter. Die Hauptgründe für den Rückgang liegen in der konsequenten Anpassung der Produktions- und Lagerkapazitäten an die
aktuellen wirtschaftlichen Gegebenheiten.
Zahlreiche Prozesse in den Produktions- und Lagerstandorten konnten
automatisiert werden. Darüber hinaus ist die Zahl der Aushilfskräfte mit
Zeitverträgen weiter angepasst worden.
Ende 2024 waren in Deutschland 772 Mitarbeiter beschäftigt, das
entspricht ca. 30% der Gesamtbelegschaft. Im Vorjahr waren hier 784
Mitarbeiter tätig. In den ausländischen Produktentwicklungs- und
Produktionsgesellschaften waren 1.264 Mitarbeiter beschäftigt. Die
verbleibenden 564 Mitarbeiter teilen sich auf die ausländischen
Vertriebsgesellschaften und die sonstigen Gesellschaften der Simba
Dickie Group auf.
Ertrags-/Finanzsituation
„Die Ertrags- und Finanzsituation der Simba Dickie Group“, gibt Moritz
Duschl bekannt, „hat sich im Vergleich zum Vorjahr noch einmal
verbessert und ist weiterhin als gut und sehr solide zu bezeichnen.“
Wichtige Investitionen und Veränderungen 2024
Das Gesamtinvestitionsvolumen der Simba Dickie Group belief sich im
Jahr 2024 auf eine Größenordnung von 36 Mio. EUR.
Die Schwerpunkte lagen dabei auf der Erstellung von Formen und
Werkzeugen in Höhe von etwa 13,0 Mio. EUR, auf Investitionen in
Gebäude, insbesondere in Lager, in Höhe von ca. 2,0 Mio. EUR und auf
Ersatzinvestitionen sowie der Betriebs- und Geschäftsausstattung in
Höhe von über 6,0 Mio. EUR. In Maschinen und maschinelle Einrichtungen wurde in Höhe von etwa 2,0 Mio. EUR investiert, um den
Maschinenpark in den Produktionsbetrieben der Gruppe, insbesondere
in den Bereichen Kunststoff-, Zinkspritzguss-, Metall- und Holzverarbeitung, permanent auf dem technisch neuesten Stand zu
halten und weitere Automatisierungen zu realisieren.
„Neben zahlreichen weiteren Investitionen“, so Moritz Duschl, „wurden
insbesondere die SAP-Anbindungen unserer französischen
Produktionsgesellschaft Smoby Toys SAS sowie die Anbindung der SAPLogistik Software bei der BIG-Spielwarenfabrik erfolgreich
abgeschlossen. Darüber hinaus wurde die Integration der Marken Scout,
DerDieDas und 4YOU ins Portfolio der Simba Dickie Group finalisiert.
Seit dem 1.5.2024 verantwortet unsere Tochter Undercover die
Produktentwicklung, Vermarktung und den Vertrieb der Produktlinien
von Scout, DerDieDas und 4YOU.“
Geplante Investitionen und Maßnahmen 2025
Auch für das Kalenderjahr 2025 plant die Simba Dickie Group „in jedem
Fall mit einer konsequenten Fortsetzung der Investitionen in den
Maschinenpark in allen Produktionsbetrieben der Gruppe“, fasst Moritz
Duschl zusammen. „Dies dient der Hebung von weiteren Rationalisierungseffekten. Auch in Werkzeuge für neue Produkte
werden wir in der gleichen Größenordnung wie 2024 investieren.“
Im IT-Bereich liegt der Fokus auf den SAP-Anbindungen der
Tochtergesellschaften Jada Toys Ltd. in den USA und der bulgarischen
Vertriebsniederlassung. Darüber hinaus werden bereits 2025 die ersten
SAP Module auf SAP S4 Hana umgestellt.
Das für 2025 veranschlagte Investitionsvolumen wird sich – soweit dies
heute bekannt und geplant ist – auf eine Größenordnung von etwa 40
Mio. EUR belaufen. Davon entfallen – wie im Vorjahr – rund 40% auf
Deutschland.
Neuheiten zur Spielwarenmesse
Von Dienstag, 28. Januar 2025 bis Samstag, 1. Februar 2025 öffnet die
weltweit größte Messe der Spielwarenbranche in Nürnberg wieder ihre
Pforten.
Die international aktive Simba Dickie Group geht mit einem großen
Portfolio an Neuheiten an den Start. Die zahlreichen Firmen und Marken
der Spielwarengruppe bieten wieder eine Vielfalt an Spielwaren und
Sammlerartikeln für alle Altersstufen, vom Baby bis zum Kidult. Das
Sortiment reicht von außergewöhnlich lebensecht wirkenden Puppen
aus Frankreich und magischen Schmetterlingen aus Plüsch über sichere
und trendige Schulranzen bis zu realistischem Rollenspielzeug für Haus
und Garten, kurzweiligen Gesellschaftsspielen und coolen, actionreichen
RC-Fahrzeugen – einfach allem, was das Herz von Kindern und
Junggebliebenen begehrt.
2025 feiert Scout ein großes Jubiläum: als Pionier brachte der Hersteller
vor 50 Jahren den ersten Leichtschulranzen auf den Markt und schrieb
damit Geschichte. Mit hohem Tragekomfort, fluoreszierendem Gewebe
und innovativen Sicherheitsmerkmalen setzte Scout neue Maßstäbe.
Die Jubiläumskampagne, die das Team von Undercover organisiert,
entführt 2025 in den sozialen Netzwerken auf eine emotionale Reise
durch die vergangenen Jahrzehnte bis zu den heutigen Schulkindern.
Spannende Gewinnspiele sorgen für zusätzliche Aufmerksamkeit. Die
neue Exklusiv-Kollektion von Scout steht unter dem Motto „Safety
First“. Sie überrascht mit vielen reflektierenden und leuchtenden
Effekten wie einer LED-Lichtleiter oder LEDs, die auf bewegungsabhängiger Sensorik basieren.
Die Kultmarke Majorette startet mit einem neuen Logo, einem
dynamischen Claim und coolem Design in die Spielwarenmesse. Der
große Brand Relaunch wird ab Herbst 2025 im Handel spürbar für
frischen Wind sorgen. Attraktive neue Produkte, auf die sich Fans freuen
können, sind eine BP-Tankstelle in Form einer vielseitigen Miniaturwelt
mit vielen realistischen Details, neue JDM Tuning Transporter – ein
echter Hingucker für alle Japan Fans – oder der robuste Volvo FMX
Garbage Truck. Mit einer Länge von 19 cm und detailreichen Funktionen
bringt er Abenteuer in jedes Kinderzimmer. Zudem werden mit der
neuen Einstiegspreislage Ride Now und der Sammlerlinie Collection ab
14 Jahre zwei neue Zielgruppen angesprochen.
In der neuen Jada Toys-Kollektion für 2025 kommen auch alle Stitch-
Fans auf ihre Kosten. Der beliebte Charakter aus „Lilo&Stitch“ besticht
als RC Surfer durch Design und erstklassige Funktionen. Ausgestattet mit
einer 2,4-GHz Funkfernsteuerung fährt er nicht nur vorwärts und
rückwärts, sondern kann auch spektakuläre Stunts ausführen. Stitch als
2,5 Inch Sammelfigur aus Metall und ein RC Jeep im Maßstab 1:16
werden die Kollektion ergänzen.
Corolle, der französische Puppenhersteller aus dem Loire-Tal fasziniert
mit seiner außergewöhnlichen New Born Rose Babypuppe. Sie ist mit
ihren realitätsnahen Gesichtszügen einem Neugeborenen nachempfunden.
Lebendige Kulleraugen, eine kleine Stupsnase und die Pausbäckchen sowie ihr Gewicht lassen sie real wirken.
Beim Holzspielzeughersteller Eichhorn steht mit der neuen Produktlinie
„Montessori by Eichhorn“ das individuelle Kind und seine natürliche
Neugier im Mittelpunkt. Das Sortiment animiert mit seinen bunten
Farben zum Spielen, während klare Formen und übersichtliche
Strukturen das Kind nicht überfordern und ein fokussiertes Spielerlebnis
ermöglichen. Eine andere aufregende Neuheit für kleine Künstler ab
drei Jahren ist die magische LCD-Zeichentafel von Eichhorn. Die jungen
Kreativen können bunte Zeichnungen erstellen und auf Knopfdruck ihre
Werke wieder löschen, um neue Ideen auf die Leinwand zu bringen.
Mit Fluffy Fly von Simba Toys wird das Auspacken zum echten Erlebnis
mit Überraschungseffekt. Verpackt in einer bunten, einzigartigen Box
warten die Fluffy Fly Schmetterlinge nur darauf, zu schlüpfen und sich
entfalten zu können. Bei diesem Prozess sind Kinder ab drei Jahren
gefordert und aktiv beteiligt. Sie blasen durch ein Röhrchen und
erwecken so den kuschelweichen Schmetterling zum Leben.
Simba Toys präsentiert zudem eine Scout-Entdecker-Linie für Kinder ab
fünf Jahren. Entdeckung und Abenteuer in der Natur erleben die Kleinen
mit Fernglas, Taschenlampe, Taschenmikroskop, Metalldetektor oder
den echten Scout Mineralien zum Ausgraben.
Kreative und fantasievolle Abenteuer erleben Kinder ab zwei Jahren mit
dem zeitlos schönen Hika Holzspielhaus von Exit Toys. Inspiriert durch
das Rollenspielrad wird das geräumige Haus aus zertifiziertem
Zedernholz von einer Eisdiele zum Schloss oder von einer Polizeiwache
zu einer Tierarztpraxis. Gemütliche Campingatmosphäre genießen die
Kinder im Yuki 100 Spielzelt, durch seine schöne Optik ein Highlight in
jedem Garten. Das Nachhaltigkeitsprinzip des niederländischen
Herstellers umfasst die Langlebigkeit, Reparatur- und Recyclingmöglichkeiten seiner Spielzeuge. Dies wurde bei Entwicklung der Häuser ebenso in den Fokus gerückt wie bei dem neuen Scala Aluminium Fußballtor für Sportfans – ein robustes und leichtes Tor aus dem Premium Segment.
Viele Möglichkeiten für Spiel und Spaß im Freien bietet auch der
französische Rollenspielspezialist Smoby Toys. Seine neue Matschküche
ist mit 11 Zubehörteilen ausgestattet und bietet ein realistisches und
intensives Spielerlebnis. Mit Zutaten aus der Natur entstehen durch
Fantasie vielfältige kulinarische Kreationen. Mit dem neuen Smoby
Rowenta Steamer, der perfekten Nachbildung eines Dampfglätters
speziell für Kinder ab drei Jahren, wird der Alltag zum spielerischen
Abenteuer. Inspiriert vom Original Rowenta Steamer bringt dieses
Spielzeug mit einem Spezialeffekt ein authentisches und sicheres
Spielerlebnis ins Kinderzimmer.
Rockigen Fahrspaß präsentiert der Bobby Car Hersteller BIG mit seinem
neuesten Kinderrutschfahrzeug. Das BIG Bobby Car Little Rocker in
Schwarz-Rot mit wilden Aufklebern und der besonderen Bereifung, den
Ultra-High-Performance Reifen Fulda Sport Control, begeistert auf den
ersten Blick und bietet zugleich alle Merkmale des bewährten
Kinderfahrzeugklassikers.
Aquaplay bringt mit der Aquaplay Harbour Wasserbahn ein neues
Produkt für stundenlangen Spielspaß im Garten auf den Markt. Beim
Spielen entdecken Kinder das Element Wasser und lernen auf spielerische Weise, wie Strömungen entstehen und sich deren Richtung beeinflussen lässt.
Das Race Rival Combo-Set von Carson beinhaltet zwei schnittige RC-Fahrzeuge für sofortigen Rennspaß und actiongeladene Duelle. Die
funkferngesteuerten Fahrzeuge sind für Kinder ab acht Jahren geeignet,
aber auch Erwachsene finden eine spannende Beschäftigung.
Robuste Monstertrucks mit offiziellen Lizenzen wie zum Beispiel von
Ford oder Volkswagen bietet Dickie Toys Kindern, die Action lieben. Die
großen Gummireifen und die ausgefeilte Federung überzeugen neben
der Licht- und Soundfunktion. Die nebelartige Dampffunktion einiger
Modelle lässt sich auf Knopfdruck einschalten und sorgt für dramatische
Stimmung.
Entspannendes Kontrastprogramm ist bei Ananda von Zoch garantiert.
Der Brettspielverlag lässt einen Mönch in einem dreidimensionalen
Tempel meditieren. Das hochwertig ausgestattete Spiel verbindet die
ruhige Leichtigkeit einfacher Spielzüge mit dem kraftvollen Tiefgang
eigener Eingebungen.
Für alle, die Spaß am Um-die-Ecke-Denken haben, hat Noris-Spiele die
passende Herausforderung mit dem „Gegenteilspiel“ im Angebot. Drei
bis sechs Spieler ab acht Jahren können in diesem spannenden
Familienspiel ihre Denkfähigkeiten auf die Probe stellen. Mit cleveren
Aufgaben wie dem Anders-Malen, dem Rückwärts-Schreiben oder dem
Verrechnen wird es garantiert nicht langweilig.
Ein zeitloser Klassiker, der VW Käfer, verkörpert als neues Motiv aus der
Serie „Meisterklasse Premium“ bei Schipper Malen nach Zahlen das
Lebensgefühl der 50er Jahre. Als treuer Begleiter vieler unvergesslicher
Reisen steht er für Freiheit, Abenteuer und Aufbruch. Die Technik des
Malens nach Zahlen hat sich seit Jahrzehnten bewährt und begeistert
Fans in aller Welt. Auch ohne spezielle Ausbildung oder Vorkenntnisse
können individuelle Meisterwerke erschaffen werden. Und während
man Stück für Stück das Bild zum Leben erweckt, verschwinden Stress
und Alltagssorgen.