Und damit stehen sie fest, die Nominierten, die um das Spiel des Jahres, Kinderspiel des Jahres und Kennerspiel des Jahres 2024 ins Rennen gehen. In einem Livestream hat die Jury sowohl die Nominierten, als auch die Empfehlungslisten präsentiert. Der Gewinner in der jeweiligen Kategorie wird dann am 21. Juli 2024 bekannt gegeben.
Haben Sie den Nominierungstream verpasst? Kein Problem:
Im VoD stellen der Koordinator der Kinderspiel-Jury, Christoph Schlewinski, und der Vorsitzende des Spiels des Jahres e.V., Harald Schrapers, die Nominierten und die Empfehlungsliste vor.
Die Qual der Wahl
Laut der Jury sind es in jedem Jahr über 400 Brettspiel-Neuheiten, die auf den Tischen der Jury-Mitglieder landen und aus denen das Spiel des Jahres, Kinderspiel des Jahres und Kennerspiel des Jahres nominiert werden. Eine Menge Spiele, aus denen eine kleine Liste an Empfehlungen und nur drei Nominierte für das Spiel des Jahres in den drei Kategorien ausgewählt werden.
Kinderspiel des Jahres 2024
Auch für die Kinderspiele des Jahres 2024 gibt es drei Nominierte sowie einige Empfehlungen. Folgende Spiele werden von der Jury empfohlen:
- Fluffy Valley von Maxime Rambourg und Théo Rivière (Loki)
- Lecker Lava von Sophia Wagner (Drei Magier)
- Die Nadel im Heuhaufen von Thomas Sellner (Schmidt Spiele)
Nominierte für Kinderspiel des Jahres 2024-Auszeichnung:
Große kleine Edelsteine (Schmidt Spiele):
Im Spiel von Wolfgang Warsch dreht sich alles um Edelsteine, denn die sind aus der Krone des Kobold-Königs herausgefallen und nun gilt es, die passenden Steine aus einem Haufen von 81 Edelsteinen zu finden.
- Für 2 bis 4 Spieler:innen
- Altersangabe: ab 5 Jahren
- Anforderung: niedrig
- Dauer: ca. 15 Minuten
- Preis: ca. 21,50 Euro
Begründung der Jury:
Formen entdecken und Größen zuordnen, das ist eine ehrwürdige Spielart kindlicher Beschäftigung. Wolfgang Warsch bringt sie zur Vollendung. Von vorn bis hinten, vom Formenreichtum bis zum Belohnungssystem ist „Große kleine Edelsteine” gut durchdacht. Kinder stürzen sich mit Feuereifer und großer Konzentration auf dieses Schmuckstück von einem Spiel. Es beruhigt, schärft den Blick und entwickelt einen enormen Sog. So geht echte Handwerkskunst.
Die Magischen Schlüssel (Game Factory / Happy Baobab)
Arno Steinwender und Markus Slawitschek haben mit ihrem Spiel ein magisches Abenteuer für Kinder entwickelt. In „Die Magischen Schlüssel“ müssen die Spieler Schlüssel einsammeln, die die Schatztruhe aufschließen können. Allerdings gibt es da auch einen Haken, denn nicht jeder Schlüssel passt auch ins Schloss.
- Für 2 bis 4 Spieler:innen
- Altersangabe: ab 6 Jahren
- Anforderung: mittel
- Dauer: ca. 15 Minuten
- Preis: ca. 30 Euro
Begründung der Jury:
Eine Schatztruhe, die sich nur manchmal öffnen lässt, und glitzernde Edelsteine – damit zieht „Die magischen Schlüssel“ die Kinder sofort in seinen Bann. Das großartige Material wird nur durch die spannende Risikoabwägung und das überaus positive Spielgefühl übertrumpft. Mit vielen guten Regelentscheidungen hat das Autorenteam ein außergewöhnliches Kinderspiel geschaffen, zu dem die Kinder immer wieder gern zurückkehren.
Taco Katze Pizza Junior (Blue Orange / Asmodee):
„Taco Katze Pizza Junior“ stammt aus der Feder von Dave Campbell und Thierry Denoual und ist die Kinder-Variante des beliebten „Taco Katze Ziege Käse Pizza“. Im Spiel geht es darum, vorauszusagen, welche Karte als nächstes erscheinen wird – liegt man richtig, ist man noch einmal dran. Ziel des Spiels ist es, seinen Kartenstapel als erstes loszuwerden.
- Für 2 bis 6 Spieler:innen
- Altersangabe: ab 4 Jahren
- Anforderung: niedrig
- Dauer: ca. 5 Minuten
- Preis: ca. 11 Euro
Begründung der Jury:
Mit wenigen Mitteln viel erreichen: dieses Privileg bleibt oft Kartenspielen vorbehalten. „Taco Katze Pizza Junior“ schafft es auf vorbildliche Weise, seine kleine Packung bis zum Bersten mit Emotionen zu füllen. Denn hier muss man permanent aufpassen, sonst verpassen wir vielleicht die Chance, außerhalb der Reihe am Zug zu sein. Dadurch starren alle gebannt auf die nächste Karte, alle halten die Luft an, es knistert gewaltig … und das alles mit nur 42 Karten. Klasse!
Kennerspiel des Jahres 2024
Mit dem Kennerspiel des Jahres werden vor allem die etwas komplexeren Brettspiele ausgezeichnet. Folgende Titel haben es in die Empfehlungsliste geschafft:
- Bier Pioniere von Thomas Spitzer (Spielefaible)
- Botanicus von Vieri Masseini und Samuele Tabellini (Hans im Glück)
- Mischwald von Kosch (Lookout Spiele)
- Ritual von Tomás Tarragón (Strohmann Games)
Nominierte für Kennerspiel des Jahres 2024-Auszeichnung:
Im Spiel von Matt Leacock und Matteo Menapace geht es darum, die Welt vor dem schädlichen Klimawandel zu schützen. Als Spieler schlüpft man in die Rolle unterschiedlicher Weltmächte, die die Klima-Katastrophe, aber auch damit einhergehende gesellschaftliche Probleme lösen wollen. Ziel ist es, gemeinsam den CO₂-Ausstoß so stark einzudämmen, dass die Katastrophe abgewendet werden kann.
- Für 1 bis 4 Spieler:innen
- Altersangabe: ab 12 Jahren
- Anforderung: hoch
- Dauer: 60 bis 120 Minuten
- Preis: ca. 78 Euro
Begründung der Jury:
„e-Mission“ ist brillant ausgetüftelt, spannend und lehrreich – und zeigt den Wert der Zusammenarbeit auf: Wenn alle am selben Strang ziehen, können wir diese globale Krise noch bewältigen. Dem Autorenduo gelingt es außerdem, das hochbrisante, aktuelle Thema der Klimakrise so zu verpacken, dass es ohne erhobenen Zeigefinger daherkommt. Dass die Projekte und Forschungsideen auf den Karten auf realen Forschungen und Projekten basieren, lädt zum Diskutieren und Weiterbilden auch nach der Partie ein.
Die Gilde der fahrenden Händler (Skellig Games / AEG)
„Die Gilde der fahrenden Händler“ von Matthew Dunstan und Brett J. Gilbert nimmt die Spieler auf eine Entdeckungsreise mit. So gilt es, unerschlossene Gebiete zu entdecken, neue Siedlungen zu gründen und natürlich Handelsstraßen zu errichten. Wem es gelingt, alle Städte und Gebiete miteinander zu verbinden, der wird als der größte Entdecker in der Gilde der fahrenden Händler aufgenommen.
- Für 1 bis 4 Spieler:innen
- Altersangabe: ab 14 Jahren
- Anforderung: hoch
- Dauer: ca. 45 Minuten
- Preis: ca. 45 Euro
Begründung der Jury:
Diese königliche Expedition ist leicht und zugänglich, ohne strategische Tiefe vermissen zu lassen. Die individuellen Erkundungsfähigkeiten sorgen für viel Abwechslung und laden zum Experimentieren ein. Die vier Pläne, die die unterschiedlichen Regionen des Landes abbilden, bieten zusätzliche Variation und weitere Anreize durch neue Spielmechaniken.
Zug um Zug – Legenden des Westens (Days of Wonder / Asmodee)
20 Jahre ist es nun her, dass der Vorgänger des Spiels, „Zug um Zug“, zum Spiel des Jahres gekürt wurde. „Zug um Zug – Legenden des Westens“ hat jetzt die Möglichkeit, Kennerspiel des Jahres 2024 zu werden. Rob Daviau, Matt Leacock und Alan R. Moon haben das Spielprinzip des alten Spiels erweitert und ein „Zug um Zug 2.0“ entwickelt. So gilt es, als Spieler von der Ostküste der USA nach Kalifornien zu gelangen. Die Besonderheit liegt aber im Spielprinzip selbst, denn jede getroffene Entscheidung hat auch Auswirkungen auf die nächsten Partien. So kommen bei jedem neuen Durchgang neue Möglichkeiten zu punkten und kleine Regeländerungen hinzu, die das Spiel dann noch komplexer machen.
- Für 2 bis 5 Spieler:innen
- Altersangabe: ab 10 Jahren
- Anforderung: mittel
- Dauer: 20 bis 90 Minuten
- Preis: ca. 120 Euro
Begründung der Jury:
Von der Ostküste nach Kalifornien: Nach und nach erschließen wir in zwölf Partien das Land. Mit jedem neuen Kartenteil überrascht uns die Legacy-Kampagne von „Legenden des Westens“ mit einzigartigen „Zug um Zug“-Momenten. Das hebt den 20 Jahre alten Klassiker auf ein neues Niveau. Einfallsreich sind nicht nur die vielen Mini-Spiele, die zunächst noch in Boxen versteckt sind. Geradezu genial ist der Effekt, der uns nach der ersten Partie erwartet. Was das ist? Das sollte jeder selbst erleben!
Spiel des Jahres 2024
Kommen wir zunächst einmal zur Empfehlungsliste, hier haben es folgende Spiele geschafft, aufgenommen zu werden:
- Ghost Writer von Mary Flanagan und Max Seidman (Pegasus Spiele)
- Harmonies von Johan Benvenuto (Libellud)
- Passt nicht! von Thomas Weber (Schmidt Spiele)
- Schätz it if you can von Ralf zur Linde (moses.)
- Trekking– Reise durch die Zeit von Charlie Bink (Game Factory)
- Trio von Kaya Miyano (Cocktail Games)
Nominierte für Spiel des Jahres 2024-Auszeichnung:
Auf den Wegen von Darwin (Sorry We Are French / Asmodee):
In diesem Spiel von Grégory Grard und Matthieu Verdier begeben sich die Spieler auf die Spuren von Charles Darwin und sammeln Informationen zu verschiedenen Tierarten, die dann Theorien bestätigen und natürlich Siegpunkte bringen.
- Für 2 bis 5 Spieler:innen
- Altersangabe: ab 8 Jahren
- Anforderung: mittel
- Dauer: ca. 30 Minuten
- Preis: ca. 35 Euro
Begründung der Jury:
„Auf den Wegen von Darwin“ verbindet ein überschaubares, in sich schlüssiges und leicht erklärbares Regelwerk mit überbordender Freude an der Umsetzung des Themas. Die kurzen Züge mit vielen Optionen fühlen sich belohnend an und erzeugen einen hohen Wiederspielreiz. Die schöne Ausstattung hilft, auch neue Forschungscrews an Bord der „Beagle“ zu locken.
Captain Flip (PlayPunk / Asmodee):
Paolo Mori und Remo Conzadori nehmen die Spieler in „Captain Flip“ mit auf eine spannende Kaperfahrt, in der man mit bis zu fünf Spielern seine eigene Piraten-Mannschaft zusammenstellt und auf Schatzsuche geht.
- Für 2 bis 5 Spieler:innen
- Altersangabe: ab 8 Jahren
- Anforderung: niedrig
- Dauer: ca. 20 Minuten
- Preis: ca. 30 Euro
Begründung der Jury
Das sehr zugängliche Legespiel bietet einfache Entscheidungen, bei denen alle mitfiebern. Mit sehr geringem Regelaufwand entsteht so ein packendes Spielerlebnis, das bis zum Schluss spannend bleibt. Das Glück kann sich schnell wenden – und wer es zu sehr strapaziert, kann auch komplett aus der Wertung fliegen. Das ist dank der kurzen Spieldauer nicht weiter dramatisch: Die Forderung nach einer Revanche wird meist umgehend in die Tat umgesetzt.
Sky Team (Kosmos / Scorpion Masqué):
Im Zwei-Spieler-Koop-Spiel „Sky Team“ von Luc Rémond übernimmt man als Spieler die Verantwortung über eine Passagiermaschine, die sich im Landeanflug befindet. Als Spieler muss man zusammenarbeiten und die Maschine trotz einiger unschöner Hindernisse erfolgreich landen.
- Für 2 Spieler:innen
- Altersangabe: ab 10 Jahren
- Anforderung: mittel
- Dauer: ca. 20 Minuten
- Preis: ca. 30 Euro
Begründung der Jury:
„Sky Team“ überzeugt spielerisch, atmosphärisch und thematisch auf ganzer Linie. Die kurzen Partien sind im Erfolgsfall hoch belohnend und kitzeln bei einer missglückten Landung, es sofort erneut zu versuchen. Mit jedem neuen Versuch pendeln sich beide Rollen besser aufeinander ein, lernen gemeinsam, wie die Kommunikation ohne Worte gelingt und meistern so auch die schwierigeren Module.
Würdige Kandidaten für die einzelnen Kategorien. Welche Spiele sich dann durchsetzen können, wird sich am 21. Juli 2024 zeigen.