Spiel mit dem Scheitern: Patente Patente bringt geniale Flops auf den Tisch
MeterMorphosen hat die kuriosesten Patente-Flops der Weltgeschichte aufgestöbert und die dazugehörigen Originalzeichnungen passend koloriert. Vom Hunde-Ohrenschützer bis zum Briefmarken-Leckapparat: Aus mehr als hundert Jahren gelungener oder eben gescheiterter Patentideen bringt dieses Memospiel in Wort- und Bildkarten 36 Patente zusammen, die doch viel Witz aufweisen, es aber nie zur Marktreife gebracht haben. Sonnenschirm-Kissen und Windschutz-Helm brauchen beim Memospielen eine zweite Chance! Ein humorvolles und inspirierendes Familien-Memo nicht nur für Technikbegeisterte.
Kuriose Erfindungen zum Spielen – „Patente Patente“ von MeterMorphosen erschienenSeit Anfang Mai ist mit „Patente Patente“ ein neues Memospiel aus dem Frankfurter Verlag MeterMorphosen erhältlich, das den typischen Stil des Hauses in bester Weise verkörpert: ein Spiel mit Witz, Bildung und gestalterischem Anspruch.

In „Patente Patente“ begegnen Spielerinnen und Spieler 36 originellen Erfindungen aus der Welt der Patente – allesamt real beantragt, aber letztlich nie umgesetzt. Vom Hunde-Ohrenschützer bis zum Briefmarken-Leckapparat – in Bild- und Wortkartenpaaren offenbart sich eine Zeitreise durch ein Jahrhundert kreativer, teils absonderlicher Ideen. Gekonnt kolorierte Originalzeichnungen und ein liebevoll gestaltetes Booklet mit Hintergrundinformationen ergänzen das Spiel zu einem rundum inspirierenden und humorvollen Erlebnis für Jung und Alt.Das Memospiel richtet sich an zwei bis acht Personen ab sechs Jahren und lädt gleichermaßen zum Lachen, Nachdenken und Staunen ein. Neben dem unterhaltsamen Spielreiz bietet es auch eine unterhaltsame Reflexion darüber, wie Ideen entstehen, scheitern – und dennoch begeistern können.
„Patente Patente“ reiht sich nahtlos ein in das Sortiment des Verlags MeterMorphosen, der für Produkte bekannt ist, die Bücher, Objekte und Spiele mit bildungshaltigem Charme vereinen. Mit einem hohen Anspruch an Gestaltung und Inhalt gelingt es dem Verlag immer wieder, komplexe Themen auf spielerische Weise zugänglich zu machen – sei es durch Sprachspiele, visuelle Konzepte oder, wie hier, durch die humorvolle Aneignung historischer Technikideen.Ein ideales Geschenk für Tüftler, Neugierige und alle, die Freude an überraschenden Alltagsobjekten mit Hintersinn haben.
