Spiele von Autorinnen

Spielwaren

Spiele von Autorinnen sind immer noch eine Seltenheit, wie zuletzt auch die Jury von „Spiel des Jahres“ verdeutlichte. Daher möchten wir in dieser Woche drei Spiele von Schmidt Spiele®/Drei Magier® in den Fokus rücken, die aus der Feder von Frauen stammen.

Grün? Rot? Papagei? Bei dem schnellen Ablegespiel von Drei Magier® wird geplappert, was das Zeug hält – und da verknotet sich schon mal die Zunge. Die Spielenden versuchen bei Plapparagei ihre Karten schnellstmöglich loszuwerden, ohne sich jedoch allzu oft zu verplappern. Doch das geht schneller als man denkt. Denn verschiedene Tierarten und Farben machen es den Spielenden manchmal schwer und jede falsche Aussage entfernt sie weiter vom Spielsieg. Es gewinnt, wer seine Karten zuerst vollständig ausspielen konnte. Autorin des Spiels ist Lena Burkhardt, die mit ihren Eltern Günter und Elisabeth Burkhardt bereits seit Kindertagen Brett- und Kartenspiele entwickelt.

https://cdn.sanity.io/images/p75a4m4i/production/a3942867f614b27eb44743af09aefd2064ab01c1-1200x1200.png

Das neueste Werk von Lena Burkhardt, gemeinsam mit Julia Wagner, ist das Familienspiel Café del Gatto. Hier kommen alle voll auf den Genuss: Ein perfekt geschäumter Cappuccino? Oder ein Latte Macchiato auf Eis? Für versierte Baristas ist das ein Kinderspiel. Ziel bei der Spieleneuheit von Schmidt Spiele® ist es, der schnurrenden Kundschaft Schicht für Schicht die leckersten Heißgetränke zu servieren und im passenden Moment die meisten Baristapunkte zu kassieren. Café del Gatto kann von zwei bis fünf Personen ab acht Jahren gespielt werden. Wer stellt die besten Kaffeekreationen her?

https://cdn.sanity.io/images/p75a4m4i/production/43c839eeeab236ca041bd917d853d4da491fe375-1100x1100.png

Ahoi Piraten, alle Mann an Bord! Käpt´n Kullers Piratenmannschaft hat eine erfolgreiche Kaperfahrt auf hoher See hinter sich. Auf einem Schiff voller Gold und mit gieriger Besatzung geht es nun an die Aufteilung der Beute. Aber wer erhält welchen Anteil? Wie für richtige Piraten üblich, wird darum gespielt – mit dem legendären Piraten-Kegelspiel. Bei dem Aktionsspiel Käpt´n Kuller von Schmidt Spiele® müssen zwei bis vier Spielende geschickt und taktisch clever eine Kugel durch ein Rohr rollen lassen und die Diamanten treffen, die im Anschluss gegen Goldmünzen eingetauscht werden können. Wer sich zuerst vier verschiedenfarbige Goldmünzen sichern kann, gewinnt das Spiel und geht als reicher Pirat von Bord. Autorin des Spiels ist Kirsten Hiese, die sich seit 2004, inspiriert von ihren eigenen Kindern, der Spielekreation widmet. Hiese entwickelt Kinderspiele, Familienspiele, Logikspiele und Rätsel, für die sie bereits einige Preise gewonnen hat.

https://cdn.sanity.io/images/p75a4m4i/production/97f578900e98065376292511a5769dee8a41d6e8-1200x1200.png