Sport-, Musik- oder Kulturevents: Eine lohnende, aber auch herausfordernde Möglichkeit des Licensings

15.11.2023 BRANDORA
Lizenzbranche
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Sport-, Musik- oder Kulturevents sind beliebte Anlaufpunkte für Menschen aus aller Welt. Sie bieten eine einzigartige Gelegenheit, Emotionen zu erleben, neue Leute kennenzulernen und sich mit Gleichgesinnten auszutauschen. Für Unternehmen sind diese Events eine wertvolle Plattform, um ihre Produkte und Marken zu präsentieren und neue Kunden zu gewinnen.

Merchandise, Licensing und Sponsoring: Drei wichtige Marketinginstrumente

Merchandise, Licensing und Sponsoring sind drei wichtige Marketinginstrumente, die bei Events aus den Bereichen Musik, Kultur und Sport eingesetzt werden. Sie bieten Veranstaltern die Möglichkeit, ihre Marke zu stärken, neue Zielgruppen zu erreichen und zusätzliche Einnahmen zu generieren.

Merchandise

Merchandise umfasst alle Produkte, die mit einem Event oder einer Marke in Verbindung stehen. Dazu gehören beispielsweise T-Shirts, Caps, Rucksäcke, Poster, CDs und DVDs. Merchandise ist eine beliebte Möglichkeit, Fans ein Stück des Events oder der Marke mit nach Hause zu geben. Es kann dazu beitragen, die Bindung der Fans an die Marke zu stärken und neue Fans zu gewinnen.

Beispiele:

  • Rock am Ring verkauft T-Shirts, Caps, Rucksäcke, Poster, CDs und DVDs mit dem Festivallogo und dem Bild der Headliner. Das Festival erzielt mit dem Verkauf von Merchandise jährlich Einnahmen in Millionenhöhe.
  • Der FC Bayern München verkauft Trikots, Schals, Mützen, Tassen und andere Fanartikel mit dem Vereinslogo. Die Merchandising-Produkte des FC Bayern München sind weltweit gefragt und erzielen jährlich Einnahmen in zweistelliger Millionenhöhe.
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Licensing

Licensing ist die Vergabe von Nutzungsrechten an einer Marke an Dritte. Dazu gehören beispielsweise die Rechte zur Herstellung von Merchandise, zur Verwendung der Marke in Werbung oder zur Vermarktung von Produkten oder Dienstleistungen. Licensing kann ein effektives Mittel sein, um die Reichweite einer Marke zu erhöhen und neue Einnahmequellen zu erschließen.

Beispiele:

  • LEGO hat ein neues Set mit dem Titel "Icons of Play" veröffentlicht. Das Set enthält 15 Minifiguren, die berühmte Fußballspielerinnen aus aller Welt darstellen, darunter Megan Rapinoe, Asisat Oshoala und Sam Kerr. Das Set ist ein Beispiel für zeitgemäßes Licensing, da es ein aktuelles Thema aufgreift, das für viele Menschen relevant ist.
  • Die Deutsche Fußball Liga lizenziert die Rechte an der Bundesliga an Hersteller von Videospielen, Spielzeug und Kleidung. Die DFL erzielt mit dem Merchandising-Erlös jährlich Einnahmen in dreistelliger Millionenhöhe.
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Sponsoring

Sponsoring ist die finanzielle Unterstützung eines Events oder einer Marke durch ein Unternehmen. Im Gegenzug erhält das Unternehmen in der Regel Rechte zur Nutzung der Marke oder des Events in seiner Werbung. Sponsoring kann ein effektives Mittel sein, um die Bekanntheit einer Marke zu erhöhen und neue Kunden zu gewinnen.

Beispiele:

  • Red Bull ist Sponsor des Formel-1-Teams Red Bull Racing und des Fußballclubs RB Leipzig. Das Unternehmen nutzt das Sponsoring, um eine hohe Bekanntheit zu erzielen und neue Zielgruppen zu erreichen.
  • Coca-Cola ist ein langjähriger Sponsor der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft. Das Unternehmen nutzt die Partnerschaft, um seine Marke weltweit zu verbreiten und neue Kunden zu gewinnen.
  • BMW ist Sponsor der Olympischen Spiele 2024 in Paris. Das Unternehmen nutzt die Partnerschaft, um seine Marke mit einem positiven Image zu verbinden und neue Zielgruppen zu erreichen.
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Der bunte Mix

Merchandise, Licensing und Sponsoring sind drei Marketinginstrumente, die sich gegenseitig ergänzen können. So kann ein Veranstalter beispielsweise Merchandise mit dem Logo seines Sponsors verkaufen oder eine Veranstaltung mit einem Sponsoringpartner veranstalten. Dadurch kann er die Wirkung seiner Marketingmaßnahmen verstärken und seine Ziele effizienter erreichen.

Wachstumsmarkt Event: Zielgruppen, Emotionalität und Licensing

Dem globalen Markt für Event und damit auch für das Event Licensing wird in den nächsten Jahren ein solides Wachstum vorausgesagt. Die Gründe dafür sind vielfältig, darunter:

  • Die zunehmende Popularität von Kulturveranstaltungen:
    Kulturveranstaltungen wie Konzerte, Festivals und Theaterstücke sind bei Menschen aller Altersgruppen beliebt. Insbesondere die Generation Z und Millennials sind in hohem Maße an Kulturveranstaltungen interessiert.
  • Die wachsende Nachfrage nach Merchandising-Produkten:
    Merchandising-Produkte wie T-Shirts, Tassen und Poster sind eine beliebte Möglichkeit für Fans, ihre Leidenschaft für eine Veranstaltung oder eine Marke zu zeigen.
  • Die zunehmende Globalisierung des Marktes auch durch digitale Event Marktes:
    Livestreams und Digital Reality Events revolutionieren den Markt und vergrößern die Reichweite von Veranstaltungen

Diese Faktoren führen dazu, dass Unternehmen immer mehr daran interessiert sind, Event-Lizenzen zu erwerben. Event-Lizenzen ermöglichen es Unternehmen, die Popularität einer Veranstaltung oder einer Marke zu nutzen, um ihre eigenen Produkte und Dienstleistungen zu vermarkten. Dies kann durch die Verwendung von Markenzeichen, Logos und anderen Elementen der Veranstaltung oder Marke in der Werbung, im Marketing und auf den Produkten des Unternehmens erfolgen.

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Zusammenfassend lässt sich festhalten, dass Sport-, Musik- und Kulturevents nicht nur für Besucher, sondern auch für Unternehmen eine lohnende, aber zugleich herausfordernde Möglichkeit darstellen. Diese Events bieten eine einzigartige Plattform der Emotionalität, ein Faktor der zunehmende Nachfrage erfährt und das nicht nur bei Millennials oder Generation Z. Für Unternehmen eröffnen sich durch Merchandise, Licensing und Sponsoring bedeutende Chancen, ihre Marken zu stärken, neue Zielgruppen zu erreichen und zusätzliche Einnahmen zu generieren.

Der BRANDORA Editorial Service ist eine Plattform, die sich auf die Themen der Lizenzbranche spezialisiert hat. Einmal im Monat widmet sich die Redaktion der "Licensing Post" einem Leitthema, das intensiv recherchiert und beleuchtet wird. Die Redaktion stellt Fragen und sucht nach Antworten, um ein umfassendes Bild des Themas zu erhalten. Dabei geht es nicht nur um die reinen Fakten, sondern auch um die Meinungen und Ansichten von Experten und Beteiligten in der Branche.

Ziel ist es, einen Dialog innerhalb der Branche zu schaffen und wichtige Themen aufzugreifen, die für die Zukunft der Lizenzbranche von Bedeutung sind.

Der BRANDORA Editorial Service versteht sich als unabhängige Plattform, die objektiv und kritisch über Themen berichtet und diskutiert. Dabei werden sowohl positive als auch negative Aspekte beleuchtet und hinterfragt.

Von unserer Redakteurin Yvette Vaessen

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