Starker Marktoberdorfer Schlepper und funktionale Dreiseitenkipper

3.4.2023 Wiking
Spielwaren

Gespanne der Landwirtschaft


Der neue Schlepper 942 Vario von Fendt und der Kröger Vielzweck-Anhänger HKD 302WIKING miniaturisiert attraktive Vorbilder und schafft damit spannungsreiche Gespanne. Bereits im Oktober wurden diese drei Modelle angekündigt, jetzt sind alle Modelle lieferbar.

In der Großlandwirtschaft geht es im Alltag um verlässliche Zugkraft und optimales Transportvolumen, um Effizienz zu erreichen. Durch die Kombination des Fendt 942 Vario mit dem Dreiseitenkipper von Kröger wird das Ziel erreicht und ist jetzt auch im Maßstab 1:32 nachvollziehbar. WIKING stattet alle drei in Handarbeit montierten Modelle mit hoher Funktionalität aus. Gerade der Dreiseitenkipper kann damit die gesamte Beweglichkeit im Alltag simulierbar machen.

Fendt 942 Vario

Das Zugpferd der 900er-Fendt-Serie topaktuell

Neue Details, neues Modell – der Fendt 942 Vario erscheint in seiner serienaktualisierten Ausführung. Die Präzisionsmodellbauer von WIKING haben an zahlreichen Schlepperdetails gearbeitet, die das Marktoberdorfer Spitzenmodell aufwerten. Der Fendt 942 Vario gilt als eines der Topmodelle der 900er Vario Baureihe. Die neue Serie mit fünf Modellen zwischen 296 und 415 PS wurde von Grund auf neu entwickelt und gleicht äußerlich eher dem innovativen 1000er Fendt. Der neue 900er ist größer als sein Vorgänger, aber kompakter als sein großer Bruder. Mit knapp 11.800 Kilogramm hat er um rund 900 Kilogramm zugelegt, der Radstand ist um 10 Zentimeter gewachsen. Das beweist auch das mächtige 1:32-Modell, das sich über die bewährte Detailfeinheit der WIKING-Landwirtschaftsmodelle freuen kann. Das gilt für die prägende Hauptoptik ebenso wie für das Interieur der Hightech-Kabine. Wer den Blick auf die Schlepperhaube wirft, erkennt am neu gestalteten Fendt-Schriftzug mit Typenbezeichnung rasch die hohe Druckqualität. Die Fahrerkabine erfreut sich einer Filigranität, die sogar front- und heckseitige Scheibenwischer und gesilberte Scheinwerfer entdecken lässt. Unter der Haube des Fendt 942 Vario schnurrt in Wirklichkeit eine eigens für Fendt konzipierte Neun-Liter-Maschine von MAN. Bei der „Machine of the Year 2020” entschied der Fendt 900 Vario gleich in zwei Kategorien für sich. Fendt gewann sowohl den „Audience Choice Award“, als auch den Titel „Machine of the Year“ in der Kategorie Großtraktoren für den neuen Fendt 900 Vario. Im gleichen Jahr überzeugte der Fendt 942 Vario die Jury des „Tractor of the Year Awards“ durch seine digitale Konnektivität, die Flottenmanagement und Maschinenoptimierung ermöglicht. Hinzu kam das Zusammenspiel aus dem neu entwickelten MAN-Motor und dem Niedrigdrehzahlkonzept Fendt iD, das seither „hohe Leistung bei niedriger Drehzahl“ liefert.

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Das WIKING-Modell verfügt über eine vorbildgerechte Bereifung mit ausgeprägt landwirtschaftlichem Profil. Dabei unterstreichen die außergewöhnlich breiten Reifen den bulligen Charakter. Es ist schon eine gute modellbauerische Tugend, dass sich Räder wechseln lassen. Auch dabei fällt die detaillierte Felgengestaltung sogleich ins Auge. In der Kombination der Bauteile fertigt WIKING die komplette Bodengruppe aus Metall, gleiches gilt für Motorhaube und Rahmen. Das Modell verfügt über wechselbare Räder, die inklusive Schlüssel mit magnetischen Abdeckungen bereitgestellt werden. Die Motorhaube ist zum Öffnen angelegt, die Ober- und Unterlenker können bewegt werden, heckseitig lässt sich der Oberlenker ausziehen. Der Fendt-Schlepper verfügt über ein höhenverstellbares Zugmaul und ein abnehmbares Frontgewicht. Fahrertür und Heckfenster lassen sich öffnen, während der Aufstieg rechts ebenso klappbar ist wie der innenliegende Beifahrersitz. Am Dach befinden sich bewegliche Warnleuchten und klappbare Außenspiegel. Die Pendelachse kann vorbildgerecht direkt übers Lenkrad gesteuert werden. Rechtsseitig befindet sich der Werkzeugkasten. Kennzeichen, Warnschilder und Leuchten sind ebenso filigran bedruckt wie die Hydraulikanschlüsse. Unter der Motorhaube befindet sich die detaillierte Motordarstellung, während die Leuchten filigran eingesetzt sind. Notwendige Warntafeln finden sich auf den Kotflügeln wieder. Der Schlepper rollt auf grobstolligen Reifen.

Kröger Zweiachs-Dreiseiten- kippanhänger HKD 302 - weiss

Authentische Kippvarianten beim Kröger HKD 302

Mit dem Kröger HKD 302 fährt ein vollfunktionaler Dreiseitenkipper ins 1:32-Programm. WIKING macht den Kipper zu einem attraktiven Präzisionsmodell, weil sich vielfältige Funktionen, wie die unterschiedlich zu öffnenden Klappen, auch im Modell nachahmen lassen. Das Vorbild verkörpert einen Standard, der der Großlandwirtschaft entgegenkommt. Sein Leergewicht liegt bei maximal 4,6 Tonnen, die Nutzlast bei 14 Tonnen. Damit erreicht der Kröger HKD 302 ein Ladevolumen von 22,8 m³. Die Ladefläche nutzt mit einer Länge von 5,3 Meter und einer Breite von 2,55 Metern die Möglichkeiten des Straßenverkehrs vollends aus. Zweckmäßig, alltagstauglich und vorbildgerecht, so hat sich der 18 Tonnen Gliederzug in der Landwirtschaft als das wirtschaftlichste und flexibelste Transportgespann etabliert.

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Die Authentizität des Vorbilds hat WIKING auch in den Maßstab 1:32 transferiert. Das Fahrgestell mit Drehschemel und Deichsel ist aus Zink gehalten. Während die Pritsche mit ihren Bordwänden in authentischer Gestaltung erscheint, macht die filigrane Markenbedruckung den Originalauftritt komplett. Die Bereifung erfolgt mit typischem Straßenprofil, die Felgen hat WIKING ganz nach dem Kröger-Vorbild originalgetreu verkleinert. Die Blattfedern der Achsen simulieren die realistische Federfunktion. Der Hubzylinder verfügt über volle Teleskopier- und Schwenkbarkeit. Filigran nachgebildet ist das vordere Anhängerpodest. Die heckseitige Stoßstange erscheint aus Metall und komplettiert den detailfeinen Auftritt durch eine mittig eingebaute Anhängerkupplung mit typischer Zugmauloptik. Die hintere Anhängerbeleuchtung besteht ebenso aus Kunststoff wie die Kotflügel.

Dreiseiten- kippanhänger HKD 302 - schwarz

Puristische Optik für Vielzweck-Anhänger

Das topaktuelle Erscheinungsbild des Kröger HKD 302 bringt den Purismus im Landmaschinenbau auf den Punkt – der Transportanhänger erhält ein individuelles, serienkontrastierendes Design. Dabei bleiben die Funktionen allesamt unangetastet. Die WIKING-Konstrukteure haben sich mit aller Liebe zur Präzision und Funktionsfähigkeit der Bauteile dem HKD 302 gewidmet. Ihm gelingen die vielseitigsten Kippbewegungen, ganz gleich ob rechts, links und heckseitig – in jeder Position macht der Kipper HKD 302 eine Top-Figur. Der vollfunktionale Dreiseitenkipper wertet einmal mehr das 1:32-Programm auf, zumal WIKING diesen großvolumigen Anhänger zu einem attraktiven Präzisionsmodell gemacht hat. Das Vorbild verkörpert einen Standard, der der Großlandwirtschaft entgegenkommt. Sein Leergewicht liegt bei maximal 4,6 Tonnen, die Nutzlast bei 14 Tonnen. Damit erreicht der Kröger HKD 302 ein Ladevolumen von 22,8 m³. Die Ladefläche nutzt mit einer Länge von 5,3 Meter und einer Breite von 2,55 Metern die Möglichkeiten des Straßenverkehrs vollends aus. Zweckmäßig, alltagstauglich und vorbildgerecht, so hat sich der 18 Tonnen Gliederzug in der Landwirtschaft als das wirtschaftlichste und flexibelste Transportgespann etabliert.

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Die Authentizität des Vorbilds hat WIKING auch in den Maßstab 1:32 transferiert. Das Fahrgestell mit Drehschemel und Deichsel ist aus Zink gehalten. Während die Pritsche mit ihren Bordwänden in authentischer Gestaltung erscheint, macht die filigrane Markenbedruckung den Originalauftritt komplett. Die Bereifung erfolgt mit typischem Straßenprofil, die Felgen hat WIKING ganz nach dem Kröger-Vorbild originalgetreu verkleinert. Die Blattfedern der Achsen simulieren die realistische Federfunktion. Der Hubzylinder verfügt über volle Teleskopier- und Schwenkbarkeit. Filigran nachgebildet ist das vordere Anhängerpodest. Die heckseitige Stoßstange erscheint aus Metall und komplettiert den detailfeinen Auftritt durch eine mittig eingebaute Anhängerkupplung mit typischer Zugmauloptik. Die hintere Anhängerbeleuchtung besteht ebenso aus Kunststoff wie die Kotflügel.