Studio 100 lässt die klassische Zeichentrick Biene Maja neu aufleben

Lizenzbranche
https://cdn.sanity.io/images/p75a4m4i/production/5077cd649f4a319d5445e951fbc41255cdd10d0e-1544x869.png

Back to the roots!

studio 100 lässt die klassische zeichentrick Biene maja neu aufleben

„Die Biene Maja” goes back to Classic! Studio 100 Media und seine über Generationen hinweg beliebte, kleine, freche, schlaue Biene Maja starten durch mit Retro und Nostalgie. Der Münchener Spezialist für Kinder- und Familienunterhaltung interpretiert klassische Styles seiner Top-Brand neu und möchte sie damit den Fans der Zeichentrickserie sowie der nächsten Generation vor allem durch neue Fashiontrends zugänglicher machen. In diversen neuen Trendbooks wird gezeigt, wie offen und flexibel man mit den Styles der „Die Biene Maja“ umgehen kann.

https://cdn.sanity.io/images/p75a4m4i/production/cbd2eafd6d2c6e93f3be02daf21569db73c6d535-1272x840.png

Studio 100 Media sieht aktuell einen Trend in Richtung Retro, in Form von Besinnung auf bewährte Marken und Werte. In Zeiten wie diesen sehnen sich Konsumenten nach bekannten Figuren aus ihrer eigenen Kindheit. Deshalb nutzt das Unternehmen seine klassische Zeichentrick-Maja (aus der TV-Serie der 1970er Jahre), um ihren Look in verschiedenen Trendbooks neu zu interpretieren. Damit werden auch weiterhin die zeitlosen Werte von „Die Biene Maja“, heutzutage wichtiger denn je, der nächsten Generation vermittelt: Freiheit, Freundschaft, Respekt vor der Natur, Entdeckerfreude. Gerade im Fashionbereich sticht „Die Biene Maja“ durch ihre Popularität und ikonische Gestalt heraus und bleibt trotz ihrer Wandelbarkeit immer wiedererkennbar - ein Privileg der beliebtesten Marken, die im kollektiven Gedächtnis etabliert sind. Egal ob Lounge-Wear im 80er-Look oder 2000er Rave-Party, Maja trifft den Nerv der Zeit und bietet immer etwas Neues in den Trendbooks „80ies“, „90ies“, „VAPORWAVE“ oder „Humor“.

https://cdn.sanity.io/images/p75a4m4i/production/b9facdb4fa6a42ffa68a4529042e22497f565441-3000x1688.png

Weiterhin bleibt das Thema Nachhaltigkeit ein zentraler Punkt in der Lizenzvermarktung bis hin in den Fashionbereich. Das dafür entwickelte Eco Trend Book ist bereits seit Herbst 2021 verfügbar und wird laufend mit neuen Erkenntnissen und Ideen erweitert.

„Die Biene Maja“ als CGI-Figur ist laufend im deutschen Fernsehen, aber für echtes Retro-Feeling kommt anlässlich des 60. Geburtstags des ZDF die Zeichentrick-Maja als Heldin der Kindheit am 1. April 2023 auf ZDF tivi kurz zurück ins Programm. In den 1970er Jahren gab das ZDF die Zeichentrickserie „Die Biene Maja“ beim japanischen Anime-Studio Nippon Animation Auftrag und im September 1976 flimmerte die allererste Folge über den Bildschirm.

https://cdn.sanity.io/images/p75a4m4i/production/b9d3cd72311b03dcd3c81788b11ee2e15dde94a8-1272x840.png