Studio 100 Media wird Lizenzagentur für "Bluey"

Lizenzbranche
https://cdn.sanity.io/images/p75a4m4i/production/dc5676ef3f194fd0b356ac300e167d139527e1ca-1280x720.png

Studio 100 Media wird Lizenzagentur für die beliebte BBC-Kinderserie “Bluey” im deutschsprachigen Raum. Die Lizenzierungs- und Merchandising-Rechte ermöglichen dem führenden Studio für Kinder- und Familienunterhaltung die Entwicklung und Vermarktung eines umfangreichen Lizenzprogramms für Produkte, die von der Serie inspiriert sind.

Zu den wichtigsten Lizenzpartnern, die ab Sommer 2023 “Bluey”-Produkte in Deutschland, Österreich und der Schweiz auf den Markt bringen werden, gehören neben dem Master Toy Partner Moose Toys auch Amscan (Partyartikel und Kostüme), Hasbro (Co-Branding von klassischen Spielen und Play Doh), HTI Toys (großes Rollenspielzeug, Seifenblasen-Sets und Outdoor-Spielzeug), OTL (Kopfhörer, Walkie-Talkies und Mikrofone), Ravensburger (Puzzles), Stor (Brotzeitboxen, Flaschen und Geschirr) und TOMY (Badespielzeug).

Gaby Dior, EMEA Licensing Manager der BBC Studios, freut sich auf die Zusammenarbeit mit dem Team von Studio 100 Media: „Studio 100 bringt umfangreiche Lizenzerfahrung im Vorschulbereich in den deutschsprachigen Märkten mit. Mit dem Expertenteam von Studio 100 Media an Bord, dem Erfolg auf der Disney-Plattform, dem Start des deutschsprachigen YouTube-Kanals und den starken Launch-Plänen von Moose Toys und anderen Partnern steht uns nichts mehr im Weg! Ich freue mich darauf, ‚Bluey‘ in der EMEA-Region aufzubauen.“

„Wir freuen uns sehr, die L+M-Rechte für den deutschsprachigen Raum zu übernehmen“ ergänzt Martin Krieger, CEO von Studio 100 Media, „denn ‚Bluey‘ ist das nächste große Thema im Preschool-Segment. Die Serie hat das internationale Publikum im Sturm erobert, und wir freuen uns darauf, diese großartige Marke mit den richtigen Lizenzpartnern zusammenzubringen!“

https://cdn.sanity.io/images/p75a4m4i/production/c420c3e36c7f54687b6e1b9f1286dfaf5f090edc-400x182.png

Das internationale Publikum nimmt die Serie hervorragend an, die inzwischen in über 60 Ländern ausgestrahlt wird. In Deutschland ist “Bluey” auf dem Disney Channel und auf Disney+ zu sehen. Kürzlich startete ein offizieller deutscher YouTube-Kanal. Dieser Kanal war der am schnellsten wachsende fremdsprachige “Bluey”-Kanal in den ersten zwei Wochen nach dem Launch.

Eltern und Presse loben die Serie gleichermaßen für ihre warmherzige und witzige Darstellung des Familienlebens. Bluey ist eine sechsjährige Blue-Heeler-Hündin, die gerne spielt und den Familienalltag in außergewöhnliche und urkomische Abenteuer mit überraschenden Wendungen verwandelt. Begleitet wird sie dabei unter anderem von ihrer jüngeren Schwester Bingo und ihren Eltern Bandit und Chilli.

International konnte die Serie bereits große Erfolge feiern: 2022 wurde sie mit dem BAFTA Children & Young People Award in der Kategorie “International” ausgezeichnet. Auch in den Vorjahren erhielt “Bluey” zahlreiche Preise, darunter vier Mal in Folge den AACTA Award als “Beste Kinderserie” und einen International Emmy Kids Award in der Kategorie “Vorschule”. Bei den Kidscreen Awards im Februar erzielt “Bluey” die Auszeichnung “beste Zeichentrickserie – Vorschule”.

“Bluey” war bei den letzten Bologna Licensing Awards “Property of the Year” und bei den UK Licensing Awards erhielt “Bluey” den Award für “Best Pre-school Property 2022” und war das am schnellsten wachsende IP im Bereich Preschool in Großbritannien im Jahr 2022, wobei sich der Umsatz gegenüber 2021 verdoppelte.

Auch in Deutschland zeigen sich erste Erfolge: Das Moose Toys' Bluey's Familienhaus-Spielset wurde bereits für zwei Preise nominiert, darunter das TOP 10 Spielzeug 2023 und der Deutsche Spielzeugpreis 2023.

“Bluey” wird von dem mehrfach mit einem Emmy ausgezeichneten Ludo Studio in Zusammenarbeit mit Screen Queensland und Screen Australia produziert. BBC Studios Kids & Family und ABC Children's beauftragten die Produzenten gemeinsam.

Außerhalb Australiens wird die Serie von BBC Studios Kids & Family vertrieben, die für “Bluey” einen globalen Broadcasting-Deal mit Disney für alle Gebiete außerhalb Australiens, Neuseelands und Chinas abgeschlossen haben.

Moose Toys' Bluey's Familienhaus-Spielset