SUPER RTL Licensing-Lizenznehmertreffen 2023: Neue Impulse für erfolgreiche Partnerschaften!

Im März musste das geplante Lizenznehmertreffen bei SUPER RTL Licensing aufgrund des großen ganztägigen Streiks von Ver.di abgesagt werden. Umso erfreulicher ist es, dass schnell ein Ersatztermin gefunden wurde und die Teilnehmer auch ein zweites Mal die Reise einplanen konnten. Am 26. April 2023 fand schließlich das Treffen statt, zu dem Partner und Interessenten herzlich eingeladen waren.
Den Fokus legte SUPER RTL Licensing auf starke Partnerschaften. Denn nicht nur die richtige Aktivierung, sondern auch die gemeinsame kreative Arbeit mit den Marken ist der Schlüssel zum langfristigen Erfolg. Bei dem Treffen wurden exklusive Updates zu drei der Highlight-Marken gegeben und ein spannender Ausblick auf die nächsten Jahre präsentiert. Zu den Highlights zählen PAW Patrol, die dauerhafte Nummer 1 der Vorschul-Lizenzen, Peppa Pig mit neuen starken Partnern und Handelshighlights im Jahr 2024 sowie Hello Kitty, die nach fast 50 Jahren Lizenzerfolg mit einer eigenen TV-Serie neue Dimensionen erreicht.
Das Treffen war eine großartige Gelegenheit für die Lizenznehmer, einen Einblick in die neuesten Entwicklungen der Marken zu erhalten. Hendrik Rinsche, Head of Merchandising & Licensing bei SUPER RTL Licensing, eröffnete das Treffen mit einer herzlichen Rede.

Die Marke Hello Kitty wurde von Rechteinhaber Sanrio und SUPER RTL Licensing gemeinsam präsentiert. Sie existiert bereits seit 1974 und hatte ihren bisherigen Höhepunkt in den 90er und 2000er Jahren. Auch heute noch ist sie eine starke Lizenz, die weiter ausgebaut wird. Das 50-jährige Jubiläum wird in 2024 ganzjährig gefeiert und dem Motto "One world to connect the smile" gewidmet. Die Marke wird über alle Zielgruppen mit entsprechenden Styleguides ausgebaut. Der neue Content und die zahlreich geplanten Marketingmaßnahmen feuern die Auswertung der Marke zusätzlich an.

Im zweiten Vortrag ging es um die Marke Peppa Pig, die ebenfalls ein Jubiläum feiert. Mit einer nicht enden wollenden Party im Jahr 2024 wird der 20. Geburtstag von Peppa Wutz und ihren Freunden inklusive einer großen Matscheparty gefeiert. Auf den ersten Blick scheint Peppa eine starke Mädchenmarke zu sein, aber durch die beliebte Figur des kleinen Bruders Schorsch spricht sie die Geschlechter gleichermaßen an. Rechteinhaber Hasbro und SUPER RTL Licensing unterstützen dies auch für Lizenznehmer mit innovativen und umfangreichen Styleguides. Es kann aus einem umfassenden Portfolio gewählt werden, das von Unisex bis zu Activation, Seasonal Guides, Trend Guides und Theme Guides reicht. Natürlich entwickelt das Haus Hasbro auch entsprechende Spielwaren zum Thema, wie beispielsweise einen wunderschönen Partybus mit innovativen Spieldetails.

Zum Abschluss wurde alles rund um die Marke PAW Patrol präsentiert. Auch diese erfolgreiche Lizenz wird durch SUPER RTL Licensing in Deutschland betreut. PAW Patrol ist eine US-amerikanische Animationsserie aus dem Hause Paramount. In den USA wurde sie zum ersten Mal am 12. August 2013 auf Nickelodeon ausgestrahlt. Die Hundestaffel ist somit die jüngste der am Lizenznehmertreffen gezeigten Marken, aber auch eine der erfolgreichsten Lizenzen am Deutschen Markt.
SUPER RTL Licensing setzt auf verschiedene Marketing-Maßnahmen, um die Marken und somit auch die zugehörigen Lizenzprodukte optimal zu bewerben. Eine großartige Maßnahme ist hier die Verknüpfung mit der hauseigenen Programm-Dachmarke TOGGO und der damit verbundenen TOGGO Tour aus dem Bereich Eventmarketing.

Die einzigartige TOGGO Tour nutzt die Agentur auch, um die betreuten Kinder-Lizenzen noch bekannter zu machen und erlebbare Touchpoint für die Kids und Eltern zu schaffen. Jährlich wird die Tour in mindestens 10 Städten durchgeführt und bietet auf nahezu 4000 Quadratmetern ein unterhaltsames Bühnenprogramm mit angesagten Musik-Acts sowie zahlreiche Spielstationen in den TOGGO Themenwelten. Maskottchen und Erlebniswelten rund um Peppa, Hello Kitty und auch PAW Patrol machen diese Events zu einem wahren Kindertraum. Die Tour sorgt für Action und Mitmachspaß und der Eintritt ist wie immer kostenlos.
Zusätzlich zu den Event-Maßnahmen kommen auch BTB-Marketing-Maßnahmen nicht zu kurz. Sowohl im Print- als auch im Online-Marketing wird für die Lizenzen geworben. Über Social Media und PR werden die Ausweitung der Marken, neue Produkte und spannende Maßnahmen in den verschiedenen Themenwelten kommuniziert. So werden Handelspartner und Kunden gezielt auf die Lizenzprodukte aufmerksam gemacht und die Markenbekanntheit ausgeweitet.
Auch in der direkten Retail ist SUPER RTL Licensing gut aufgestellt. Ein 4-köpfiges Team arbeitet intensiv mit den verschiedensten Retailpartnern zusammen. Von Spielwaren über Fashion, Food bis zum Drogeriemarkt wird an einer optimalen Platzierung der Lizenzprodukte und der Inszenierung der Marken gearbeitet. Das Ziel ist es, einen optimalen Produktabverkauf zu gewährleisten und die Marken erfolgreich zu machen.

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Ein Bericht von Yvette Vaessen
