Der Tag der Lizenzen in Köln: Perspektiven für die Lizenzbranche

29.3.2023 BRANDORA
Lizenzbranche

Der Tag der Lizenzen in Köln hat sich im Laufe der Jahre zu einem wichtigen Ereignis für die Lizenzbranche entwickelt. Zu diesem Tag lädt der Verband: Licensing International Deutschland jährlich ein. Neue Trends und Perspektiven für die Lizenzbranche stehen im Mittelpunkt der Veranstaltung, die von Licensing International durchgeführt wird. Das Event richtet sich an Lizenzgeber, Agenturen und IP-Owner und lädt Lizenznehmer dazu ein sich mittels kurzer Präsentationen von 15 min einen Einblick in spannende Möglichkeiten des Licensing geben zu lassen.

https://cdn.sanity.io/images/p75a4m4i/production/251346b3365d4f0a56c80e3b983091f35e4aa56a-4032x2268.jpg

Anreise mit Hindernissen – aufgeben gilt nicht!

Unter keinem guten Stern stand die Anreise nach Köln. So bestätigte Ver.di drei Tage vorher seine Streikpläne und legte den Nah- und Fernverkehr in Deutschland lahm. Dies stellte für die große Anzahl der Teilnehmer aus ganz Deutschland vor eine große Herausforderung. Aber der Wunsch, rechtzeitig zum Event zu gelangen, war bei einigen Teilnehmern so groß, dass sie kreativ wurden. Einige reisten bereits am Sonntag an oder bildeten einem sehr umsichtigen Aufruf des Veranstalters folgend, Fahrgemeinschaften, um sicherzustellen, dass sie pünktlich ankommen. Die Autofahrer berichtet aber zum Glück von freien Straßen, denn anscheinend hatten sich viele ins gewohnte Home Office zurückgezogen. Die Anwesenheit war den Teilnehmenden sogar so wichtig, dass ein Besucher seine guten Kontakte zu einem Piloten spielen ließ, um per Privatflug nach Bonn zu kommen.

https://cdn.sanity.io/images/p75a4m4i/production/aa0025a78ef061309059016ec6aa4af2d4131a12-747x747.png

Nach 20 Jahren – ein allmählicher Wandel:

Unterbrochen durch die Coronaausfälle fand der Tag der Lizenzen nach unserer Zählung in diesem Jahr zum 20. Mal statt. Einige zentrale Lizenzagenturen entschieden sich aber in diesem Jahr die Tradition nicht fortzusetzen und ihre Neuigkeiten im Portfolio sowie ihre Pläne für ihre Lizenzen nicht zu präsentieren. So fehlten auf der Bühne wichtige Markteilnehmer wie zum Beispiel Hasbro, Super RTL oder auch Pokémon. Manch einer der fehlenden Präsentatoren war auch leider unter den Teilnehmern nicht zu finden. Bei einigen war dies aber der komplizierten Anreise geschuldet.

https://cdn.sanity.io/images/p75a4m4i/production/b1b45b93fb2e3b621a395f0a8305e304f159c039-4032x2268.jpg

Während der Veranstaltung gaben die gewohnten Kurzpräsentationen von ca. 15 min einen Ausblick auf die Content-Entwicklung der Lizenz in den kommenden zwei Jahren und das Lizenzportfolio der jeweiligen Agentur. So präsentierte sich Wildbrain CPLG ab 1.04.2023 als zukünftige weltweite Lizenzagentur für die Marke playmobil. Spannendend wurde es, wenn beide Seite der Medaille des Business betrachtet wurden. So stellte sich zum Beispiel das Unternehmen Ibena sowohl als Lizenznehmer als auch als Lizenzgeber vor. Einige Redner präsentierten jedoch nur aktuelle Informationen aus dem Jahr 2023 oder schwenkten um auf weitere Businessangebote wie Produktionsmöglichkeiten.

https://cdn.sanity.io/images/p75a4m4i/production/8ba5b5f3d9ba806841aa8d86cdfe03866eacad20-2167x1274.png

Die Zuhörer stellten sich der Herausforderung, in der kurzen Zeit die wichtigsten Keyfacts zu notieren und suchten in den Pausen dann Kontakt zu den Speakern. Was sich aber in dem großen Forum des Maritim schwieriger darstellt als man vielleicht denkt, denn leider sind die Vortragenden nicht vom Publikum zu unterscheiden und man muss aus den hinteren Reihen sehr gut in Gesichtserkennung sein um den Redner dann dort zu identifizieren.

Hilfe in der Trendanalyse – wie finde ich die richtige Lizenz?

Die Vorträge von Iconkids & Youth und der GFK gaben für die Frage der Lizenzauswahl entsprechende Einblicke und stellten die Möglichkeiten der Beratung und Marktanalyse mit Hilfe der jeweiligen Tools vor.

Die GfK Entertainment stellte das neue Merchandise Panel vor: Basierend auf mehr als 260k verfügbaren Produkten und 1,4k verschiedener Franchises wurden in dem Panel mehr als 104 unterschiedliche Kategorien für die Lizenz- / Merchandise- Branche zusammengestellt. In dieser Datenbank gewinnt man spannende Einblicke aus den Kassenbewegungen des Handels stationär und online. Diese erste Auswertung startet aber leider mit einem negativen Trend aus dem Jahr 2022: Der Umsatz des Marktes war im Vergleich zu 2021 um 8,7 % rückläufig.

https://cdn.sanity.io/images/p75a4m4i/production/8a344014e4788b3bb9083ef26f7c830f8ad36612-4032x2268.jpg

Im Gegensatz zu Zahlen zu Produktumsatz und Absatz stellt Icon Kids & Youth die Marken und Trendentwicklung der einzelnen Lizenzen in den Mittelpunkt und analysiert die Zielgruppe sehr genau. In diesem Panel kann der interessierte Kunde sehr genau ablesen, ob die gewünschten Lizenzen auch zu seiner erreichbaren Zielgruppe passen. Das Unternehmen bietet zudem eine interessante Beratungsmöglichkeiten für die Lizenznehmer sowie einen individuellen Check auf der Basis von 4 KPIs im Einkaufsprozess:

I know -> I love -> I own -> I want

So waren es gute Nachrichten für Wildbrain und ZAG, dass die Marke “Mircalous” bekannt ist und im Einkaufsprozess von “I love” zu “I want” einen positiven Trend aufzeigt.

https://cdn.sanity.io/images/p75a4m4i/production/bc1bf2367480900e6127615007f4cfd4f247bd31-1643x966.png

Auf den Weg gemacht - Keynotes und Ausbildung

Es gab positive Veränderungen der Veranstaltung und interessante Initiativen des Verbandes wurden vertieft: Neue Keynotes von ca. 30 min wurden in das Programm des „Tag der Lizenzen“ eingeflochten. Interessanten Marktthemen wie "Erfolgreich im digitalen Dschungel" oder "Was Computerspieler erschaffen" wurden vorgestellt und sorgten für frische Impulse für die Teilnehmer.

Auch stellte Licensing International Deutschland die Kooperation zu Hochschule für angewandtes Management vor. Im Rahmen dieser Kooperation ist die Weiterbildung für „New Sales, Digital & Licensing Manager“ entstanden. Innerhalb von 6 Monaten lernen die Teilnehmer des Zertifikatslehrgang in 6 Module von interessanten Referenten aus dem Licensing, Online Marketing und dem Handel. Der Lehrgang wird als hybrides Modell mit virtuellen Klassenzimmern und Präsenzphasen in München angeboten und startet zum ersten Mal im Oktober 2023.

https://cdn.sanity.io/images/p75a4m4i/production/1eb1cdb9af78c03b9e4e42783fde89806743e9f7-4032x2268.jpg

Den Abschluss lieferte die Firma Rofu mit Christof Classen zum Thema „Lizenzvermarktung am POS“. Für Profis im POS-Marketing bot der Vortrag sicher nicht viel neues, denn Warendruck und Kosten / Nutzen sind Basis KPIs der Konzeptioner. Aber nicht jeder Teilnehmer des Events beschäftigt sich täglich mit diesen Herausforderungen, und so gab es im Auditorium durchaus auch interessierte Zuhörerschaft. Interessant war der Hinweis für Lizenznehmer und Lizenzgeber auf die Verantwortlichkeit für ein POS-Projekt: Ein großer Wunsch der Lizenzgeber ist es, Erlebniswelten zu schaffen und die Marke über mehre Warengruppen dazustellen. Häufig kommt es hier zu Unklarheiten im Lead des Projektes.

https://cdn.sanity.io/images/p75a4m4i/production/c216306aa793f0afbd40870d8f7f36231f47e4a9-4032x2268.jpg

Tag der Lizenzen aus Sicht der Teilnehmer

Die Veranstaltung besitzt eine langjährige Tradition. Das Ambiente des alten und ehrwürdigen Hotel Maritim in Köln spiegelt dies sicher auch wieder und unterstützt mit leider wenig kreativem Catering diesen Eindruck. Die wirklich gut gemachten Filme und Animationen mit tollem Sound kommen in dem Saal nicht wirklich gut zur Geltung und bringen den ein oder anderen Teilnehmer dazu sich diskret die Finger in die Ohren zu stecken, da es unangenehm klingt.


Auch wenn in diesem Jahr Teilnehmer fehlten oder Spezialisten der Lizenzbranche sich entschieden haben nicht zu präsentieren, ist dieser Tag weiterhin eine gute Möglichkeit sich mit dem Thema Lizenzen auseinanderzusetzen. Neue Teilnehmer lernen viel vom Business - und die Profis analysieren das Line-Up und die Veränderungen im Markt. Die in diesem Jahr neu justierten Blickwinkel, die durch die eingewobenen Keynotes entstanden, konnten neue Impulse und Denkanstöße setzten.

https://cdn.sanity.io/images/p75a4m4i/production/ae3b4e42b8f9c7be6bebc00fa64eda45aed7bf61-4032x2268.jpg

Die knackigen Präsentationen ermöglichen es der Branche in einem Tag viele Themen darzustellen, allerdings fehlt es oft am langfristigen Ausblick und auch an Neuigkeiten. So wiederholen sich auf ganz natürliche Weise Keywords wie „relevante Zielgruppe“, „Jubiläum“ oder auch „Customer Journey“ - was den Einen oder Anderen vielleicht aufgefordert haben mag, entsprechende Stichlisten zu führen. Die langfristige Darstellung einer Lizenz ist aber auch aufgrund von fehlenden Vertraulichkeitsvereinbarungen mit den Teilnehmern bzw. einem Auditorium, in dem auch Wettbewerber sitzen nicht möglich.

Generelles Problem derartiger Kongressveranstaltungen ist es, in den kurzen Pausen die richtigen Ansprechpartner zu finden. Entsprechend kommt das Netzwerken am Tag leider sehr kurz. Hierfür bietet jedoch die Abendveranstaltung einen entspannteren Rahmen. Diese fand wieder in der beliebten Wolkenburg in Köln statt. Wer sich hier auf Business und nicht auf die Party konzentrierte, konnte sicher unter den Teilnehmern sehr interessante Kontakte knüpfen.

https://cdn.sanity.io/images/p75a4m4i/production/9adc1a7cec17fc2935f2546127584fccba60b6d9-4032x2268.jpg

Der BRANDORA Redaktionsservice für die Licensing Post ist eine Plattform, die sich auf die Berichterstattung über Events, Ereignisse und Themen in der Lizenzbranche spezialisiert hat. Die Redaktion legt großen Wert auf objektive und sachliche Berichterstattung und bietet den Lesern eine umfassende und informative Berichterstattung aus erster Hand.

Die Licensing Post berichtet regelmäßig über Branchenevents und Messen wie beispielsweise die BRANDmate in Offenbach oder Veranstaltungen von Licensing International Deutschland. Dabei werden nicht nur die neuesten Lizenzen und Produkte vorgestellt, sondern auch Trends und Entwicklungen in der Lizenzbranche beleuchtet.

Die Redaktion für die Licensing Post versteht sich als Partner der Lizenzbranche und möchte durch objektive und kritische Berichterstattung zur Weiterentwicklung der Branche beitragen. Dabei geht es nicht nur um die reine Informationsvermittlung, sondern auch um die Schaffung eines Dialogs innerhalb der Branche.

Ein Bericht von Yvette Vaessen

https://cdn.sanity.io/images/p75a4m4i/production/d2e901a231f2de441d9c5dcfa8388070c3b84860-756x756.jpg