Thalia stellt die Weichen für die Zukunft: Neuaufstellung der Geschäftsführung

4.7.2023 BRANDORA
Lizenzbranche Spielwaren
https://cdn.sanity.io/images/p75a4m4i/production/cd74126b1fd401c3925091ed5e30727e44906a10-1280x720.jpg

Thalia stellt sein Management-Team neu auf und beruft drei neue Mitglieder in die Geschäftsführung: Olaf Schepers (Bild oben rechts) übernimmt ab 1. August 2023 die Position des Geschäftsführers Vertrieb und Sortiment und wird künftig neben dem stationären Vertrieb auch den Einkauf, das Category Management sowie den Bereich Eigenmarke verantworten. Zum 1. September 2023 startet zudem Marco Rebohm (Bild unten rechts) als Geschäftsführer Supply Chain und Logistik. Darüber hinaus verstärkt Monica Sawhney (Bild links) ab 1. Januar 2024 die Thalia Geschäftsführung als Kaufmännische Geschäftsführerin (CFO). Corinna Offer, bisher Geschäftsführerin Supply Chain Management und Einkauf, scheidet auf eigenen Wunsch zu Ende September 2023 aus dem Unternehmen aus, ebenso CFO Marcus Droste, der Thalia aus persönlichen Gründen im Januar 2024 verlassen wird.

Ingo Kretzschmar, Vorsitzender der Thalia Geschäftsführung: „Ich freue mich sehr, dass wir mit Monica Sawhney, Olaf Schepers und Marco Rebohm drei äußerst erfahrene Führungspersönlichkeiten für Thalia gewinnen konnten. Gemeinsam mit dem weiteren Team der Geschäftsführung werden wir Thalia auf dem eingeschlagenen Weg weiter nach vorne bringen. Damit stellen wir auch die Weichen für die Zukunft und für unser weiteres Wachstum und stärken somit unsere Position als führender Omni-Channel-Buchhändler im deutschsprachigen Raum. Zugleich danke ich Corinna Offer und Marcus Droste ausdrücklich für die sehr gute und sehr erfolgreiche Zusammenarbeit sowie für ihren leidenschaftlichen Einsatz, mit dem beide das Wachstum von Thalia in den vergangenen Jahren mitgeprägt und somit einen signifikanten Beitrag zum Unternehmenserfolg geleistet haben.“

https://cdn.sanity.io/images/p75a4m4i/production/b091318da95d8efa49b9d6fb8e97bea25dc2bdaa-4531x3021.jpg

Olaf Schepers übernimmt bei Thalia ab dem 1. August 2023 den stationären Vertrieb. Dieser wurde bis dato interimistisch von seinem Vorgänger Ingo Kretzschmar geführt, der im Juni des vergangenen Jahres zum Vorsitzenden der Thalia Geschäftsführung berufen wurde. Zudem wird Olaf Schepers in seiner neuen Position als Geschäftsführer Vertrieb und Sortiment auch das Category Management, den strategischen Einkauf sowie den Bereich Eigenmarke verantworten. Mit der engen Verzahnung von Vertrieb und insbesondere Category Management schafft Thalia die Voraussetzung dafür, künftig noch schneller und besser auf die sich verändernden Kundenbedürfnisse reagieren zu können.

Olaf Schepers kommt von CHRIST Juweliere und Uhrmacher, wo er seit 2019 als Geschäftsführer für die Bereiche stationärer Vertrieb, Einkauf, Personal und Immobilien verantwortlich zeichnete. Davor war er fünf Jahre bei der Parfümerie Douglas als Geschäftsführer für den deutschen Einkauf verantwortlich. Von 2008 bis 2014 führte Olaf Schepers bei Galeria Kaufhof als Direktor Einkauf die Bereiche Beauty, Accessoires, Bücher, Schreibwaren und Spielwaren, zuvor war er als Geschäftsleiter in Flagship-Stores tätig.

Marco Rebohm verantwortet ab dem 1. September 2023 als Geschäftsführer Supply Chain und Logistik die Bereiche Supply Chain Management/Logistik sowie Sortimentssteuerung und -planung und folgt damit auf Corinna Offer. Er kommt von der Peek & Cloppenburg-Tochtergesellschaft Mode Logistik GmbH & Co KG, wo er 2021 in die Geschäftsführung berufen wurde. Davor war er rund zehn Jahre für die Gebr. Heinemann SE & Co. KG als Director Logistics tätig. Weitere Stationen waren unter anderem bei Adidas als Head of Warehousing sowie als Leiter Vorratslagersteuerung und Leergutmanagement bei Tchibo.

Die Nachfolge von Marcus Droste tritt zum 1. Januar 2024 Monica Sawhney als Kaufmännische Geschäftsführerin (CFO) an. Sie kommt von der Zeit Verlagsgruppe, wo sie seit Januar 2017 als CFO tätig ist. Bis Ende 2016 arbeitete Monica Sawhney als Geschäftsführerin der EOS International, einer Tochter der Otto Group, und verantwortete das Asiengeschäft. Davor war sie in verschiedenen Positionen bei der Bertelsmann SE & Co. KGaA, unter anderem als COO und CFO bei BertelsmannSpringer, tätig.