Ein Hauch von Magie: Retail loves Licensing Award für Thalia und Warner Bros.

3.12.2025 BRANDORA
Lizenzbranche

Mit der „Back to Hogwarts 2025“-Kampagne haben Warner Bros. und Thalia die Faszination der Zauberwelt von Harry Potter erstmals in dieser Form in den stationären Handel gebracht – als emotional aufgeladene Retailtainment-Roadshow, die Kreativität, Interaktion und messbaren Geschäftserfolg miteinander verband. Ziel war es, die Magie von Hogwarts dort erlebbar zu machen, wo Kunden einkaufen: direkt am POS. Das Ganze gelang so ausgezeichnet, dass sich die Kooperation den Retail loves Licensing Award sichern konnte.

„Mit der „Back to Hogwarts”-Kampagne haben wir es gemeinsam (…) geschafft, einen Hauch von Magie in die Innenstädte zu bringen“, sagt Johannes Brancke, Vertriebsdirektor bei Thalia, im Gespräch mit BRANDORA.

In enger Partnerschaft zwischen Warner Bros. Discovery und Thalia fand die fünfwöchige Aktivierung von August bis September 2025 statt. Zehn ausgewählte Städte, darunter Hamburg, Leipzig und Düsseldorf, boten ein immersives Markenerlebnis mit interaktiven Aktionen wie Foto-Möglichkeiten und Facepainting sowie einer exklusiven Produktlinie bestehend aus Stoffbeutel, Tasse, Schlüsselanhänger, Abzieh-Tattoos und Lesezeichen. Flankiert wurde das Ganze durch eine gemeinsame Owned- und Paid-Kampagne beider Partner, die über 5,5 Millionen Views und mehr als 95.000 Engagements erzielte. Mit über 160 redaktionellen Erwähnungen und einer Live-Stream-Reichweite von 780.000 Followern erreichte die Kampagne zudem hohe Sichtbarkeit über den Handel hinaus.

Erfolg vor Ort und digital

Vor Ort verzeichneten die teilnehmenden Thalia-Stores insgesamt 10.000 Besucher und rund 2.000 Bewerbungen für besondere Fanaktionen. Die Umsatzsteigerungen von 5 bis 20 Prozent pro Eventtag unterstreichen den starken Impact am POS.

„Thalia ist immer wieder auf der Suche nach neuen Formaten, die wir über alle Kanäle hinweg ausspielen können und bei denen erlebnisorientierte Elemente im Mittelpunkt stehen.“, führt Brancke fort.

Ein besonderes Highlight bildeten vier exklusive „Money can’t buy“-Sleepover-Events, die ein einzigartiges Fanerlebnis schufen. Ergänzt wurde die Roadshow durch ein dreitägiges Mall-Event im Westfield Hamburg – gemeinsam mit Partnern wie LEGO und HARIBO – sowie ein Live-Shopping-Event aus dem Harry-Potter-Pop-Up-Store, das 6.000 Zuschauer erreichte.

„Back to Hogwarts 2025“ bewies eindrucksvoll, wie Lizenzmarken und Handel durch kreative Erlebnisse echte Mehrwerte schaffen – emotional, aktivierend und klar nachweisbar im Ergebnis: Die Zahlen sprechen für sich.

„Klare Rollenverteilung hat dazu beigetragen, dass Sortiment, Experience und Fan-Aktivierungen perfekt ineinandergreifen konnten“, meint Anto Crepulja, Director Consumer Products bei Warner Bros. Discovery. Brancke ergänzt: „Wir glauben fest an die Schlagkraft gemeinsamer Konzepte im Handel. Voraussetzung dafür sind gemeinsame Werte und Visionen, klare Zuständigkeiten und eine partnerschaftliche Zusammenarbeit auf Augenhöhe“.

https://cdn.sanity.io/images/p75a4m4i/production/8fee4a715feaa95bc6f5b641161aa7a490e12b64-960x540.jpg