Topps präsentiert die offiziellen Bundesliga Match Attax 2025/26 Sammelkarten!
Jetzt ist es endlich soweit: Seit dem 16. Oktober ist die komplette Bundesliga Match Attax 2025/26-Kollektion mit allen Sammelkarten der Stars aus der Bundesliga und 2. Bundesliga im Handel erhältlich und begeistert junge Fußballfans und Sammler:innen gleichermaßen mit coolen Designs, tollen Kategorien und exklusiven Karten.
Die neue Kollektion beeindruckt mit einer aufregenden Palette brandneuer Karten. Neben den beliebten Base-Karten der Spieler der Bundesliga und 2. Bundesliga erwarten Sammler:innen spannende Kategorien wie Matchwinner, Star Spieler sowie neue Highlights wie Super Power, Tornado, Lightning und viele mehr.
Die neuen Vivid Vectors-Karten sind auffällig bunt und stechen durch die verschiedenen geometrischen Formen direkt ins Auge – ganz im Gegensatz zu den MonoChrome Masterpieces Karten, die durch Ihre schlichte Verbindung von Grau-, Weiß- und Schwarztönen eine ganz eigene Ästhetik besitzen und somit ganz besondere Hingucker sind. Natürlich gibt es auch wieder die Club 100 Karten bzw. eine Club 101 Karte der fünf beeindruckendsten Spieler. Die Leistungen von z.B. Robin Zentner oder Michael Olise werden im goldenen Karten-Design gefeiert. Ebenfalls gibt es wieder die Heritage Kartenkategorie bei der das damalige Design der Saison 2011/12 aufgenommen wurde und für eine schöne Retro-Abwechslung sorgt.

Eine ganz besondere Neuheit, die es ab dieser Saison zum ersten Mal auf den Karten gibt, ist das „Attax Debut“- Logo Dieses Symbol zeigt auf, dass es die allererste Match Attax Karte des Spielers ist und funktioniert somit ähnlich wie das „Rookie-Logo“ bei Hobby-Karten. Natürlich gibt es in der aktuellen Bundesliga Match Attax Kollektion wieder die begehrten limitierten Karten, wie Chrome Spektrum, Autogrammkarten, Relic-Karten und Parallels. So kann man mit etwas Glück z.B. eine Relic-Karte mit einem Stück getragenen Trikots von Spielern wie Marcel Sabitzer, Nicolas Seiwald oder Maximilian Arnold für die persönliche Sammlung erhalten. Ein Hit für jeden Sammler und Fußballfan, der zu großem Jubel führt.
Alle oben erläuterten Karten-Kategorien und viele weitere detaillierte Infos zu der Sammelkartenkollektion sind im Sammlermagazin nachzulesen, das im Starterpack enthalten ist.

Großer Spielspaß für Bundesliga-Sammelprofis – Das Trading Card Game
Die Match Attax Karten bieten aber noch viel mehr als Sammeln und Tauschen. Und zwar großen Spielspaß. Das Trading Card Game ist ein Spiel für 2 Spieler, mit dem Ziel mehr Tore als der Gegner zu schießen. Zu Beginn wählt jeder Spieler 11 Spieler aus seiner Sammlung für seine Startaufstellung und 3 weitere für die Auswechselbank aus. Als Spielmodi für erfahrenere Spieler, gibt es Varianten mit Begrenzungen der Sterne der ausgewählten Karten oder dem Gesamtwert der Mannschaft. Jede Karte hat zwei verschiedene Werte, einen Angriffs- und einen Abwehrwert. Der erste Spieler wählt einen Spieler aus und sagt, ob er mit diesem angreifen oder abwehren will, der Gegenspieler wählt eine seiner Karten aus, um das Duell für sich zu gewinnen. Beide Spieler decken ihre Karten auf und die gewählten Werte werden verglichen (Abwehr vs. Angriff oder Angriff vs. Abwehr). Der Spieler mit dem höheren Wert gewinnt das Duell und darf erneut wählen, mit welcher Karte er spielt. Bei Gleichstand gibt es ein Unentschieden. Es können auch Auswechslungen vorgenommen werden, indem ein Spieler durch einen der 3 vorher ausgewählten Auswechselspieler ersetzt wird. Zusätzlich kann das Spiel mit Taktikkarten erweitert werden. Das Spiel gewinnt der Spieler mit den meisten gewonnenen Duellen.

Bundesliga Match Attax geht dieses Jahr auf Tour mit Fan-Aktion vor Ort
Ab dem 23. Oktober wird Topps mit einer Roadshow bei mehreren Händlern zu Gast sein. Besucherinnen und Besucher haben dort die Möglichkeit, an einer Fotobox eine persönliche Match Attax-Karte mit eigenem Foto zu gestalten und direkt mitzunehmen. Zusätzlich lädt ein Glücksrad zum Mitmachen ein, bei dem Bundesliga Match Attax-Produkte und weitere attraktive Preise gewonnen werden können. Die Aktion bietet Fußballfans die Gelegenheit, die Sammelwelt von Match Attax auf unterhaltsame Weise kennenzulernen und ein individuelles Andenken mit nach Hause zu nehmen. Die genauen Informationen zu den Terminen und Standorten sind hier zu finden.
Starke Partnerschaften und Reichweite
Topps setzt in dieser Saison auf eine breit angelegte digitale Kampagne in Zusammenarbeit mit der DFL Deutsche Fußball Liga und bundesliga.com sowie auf gezielte Social-Media-Aktivierungen über reichweitenstarke Influencer aus den Bereichen Fußball, Lifestyle und Familie.

Darüber hinaus sorgen die engen Partnerschaften mit dem FC Bayern München KidsClub, Borussia Dortmund, Borussia Mönchengladbach, Hannover 96 und vielen weiteren Clubs für hohe Sichtbarkeit und erfolgreiche Produktsamplings.
Im Rahmen der Marketingkampagne führt Topps gezielte Produktsamplings in Jugendvereinen und Fußballschulen durch z.B. in Zusammenarbeit mit Partnern wie 11Teamsport und der Fußballschule Grenzland. Auf diese Weise bringt Topps die Marke direkt auf den Fußballplatz und macht die Kollektion für junge Fußballfans hautnah erlebbar. Ergänzend und die Saison abdeckend erfolgen Sampling-Kooperationen mit den etablierten Magazinpartnern wie Bravo Sport vom Heinrich Bauer Verlag und dem Top 11 Magazin von Blue Ocean in mehreren Ausgaben, die eine zusätzliche Reichweite im Umfeld fußballaffiner Kinder schaffen und weitere Touchpoints am POS darstellen.

Ziel der Maßnahmen ist es, die Bekanntheit von Topps und der Marke weiterhin im Nachwuchsbereich zu stärken und den Zugang zur Welt des Sammelns auf authentische und sportnahe Weise zu förden.
Auffälliges Trademarketing
Topps stärkt die Bundesliga Match Attax 2025/26 Präsenz im deutschen Einzelhandel durch umfassende Trade-Marketing-Maßnahmen. In verschiedenen Handelsketten, darunter Aral, ausgewählte Edeka-Filialen sowie Famila-Märkte kommen aufmerksamkeitsstarke Bodendisplays zum Einsatz, die für eine erhöhte Sichtbarkeit am Point of Sale sorgen. Erstmals für Bundesliga Match Attax erfolgt zudem eine deutschlandweite Kassenplatzierung der Kartenpäckchen bei Netto Marken-Discount. Ergänzend dazu wird dort eine zusätzliche Godelkopfplatzierung mit Starterpacks und Multipacksumgesetzt, um die Präsenz der Produkte weiter zu verstärken und Impulskäufe gezielt zu fördern.

Produkte & Preise
Bundesliga Match Attax 2025/26 erscheint in einer breiten Produktvielfalt bei dieser für jeden etwas dabei ist. Neben Produkten zum Sammelstart umfasst das Sortiment auch Eco Packs, Multipacks und Tins (in verschiedenen Motiven).