Trefl startet mit der Spielwarenmesse 2023 eine umfangreiche Kampagne auf dem deutschen Markt

16.2.2023 Trefl
Spielwaren
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Die BRANDORA Redaktion konnte live auf der Messe mehr erfahren.

Einige Aussteller blieben der Spielwarenmesse in diesem Jahr fern. Andere Unternehmen nutzten die Gelegenheit, um ihre Präsenz zu verstärken und ihre Standfläche zu vergrößern. Eines dieser Unternehmen ist der polnische Puzzle- und Brettspielhersteller Trefl.

Qualität, Innovation und Vielfalt made in Polen

Das Unternehmen Trefl wurde 1985 gegründet und entwickelte sich seither zu einem der größten Puzzlehersteller in Europa. Aber auch mit seinem Brettspielsortiment zählt Trefl zu den Big Playern in Europa. Jährlich produziert das Unternehmen über 25 Millionen Spiele und Puzzles, die ihren Weg in 60 Länder weltweit finden.
Aus dem Spielzeughersteller ist die Trefl Group entstanden, eine Unternehmensgruppe mit rund 900 Mitarbeitern. Die Gruppe umfasst zwei Sportfirmen mit mehreren Volleyball- und Basketballvereinen dazu - aber auch zwei Medienunternehmen inklusive Animationsstudio, das unter anderem die Stop-Motion-Animations - Serie „Die Familie Treflik“ produziert. Die Kombination der verschiedenen Unternehmen mag auf dem ersten Blick willkürlich erscheinen – was sie jedoch miteinander verbindet, ist die Unterhaltung.

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Spiel und Sport: Teamgeist als gemeinsame Basis


Das Herstellen von Spielwaren war jedoch nicht der ursprüngliche Plan des Trefl-Gründers Kazimierz Wierzbicki. Vielmehr galt das Hauptinteresse des studierten Mathematiklehrers dem Sport. Der ehemalige, erfolgreiche Basketball-Trainer wurde erst auf einer Wettkampfreise in den 80er Jahren nach Westeuropa auf Puzzles aufmerksam. So wurde aus der Idee, derartige Spielwaren auch in Polen herzustellen und zu verbreiten eine klassische Garagen-Gründerstory. Gemeinsam mit seinem Bruder schaffte Wierzbicki es, allen politischen Widrigkeiten der 90er Jahre zu trotzen und das Unternehmen stetig auszubauen.
Noch immer baut die Unternehmensgruppe auf die von Anfang an gelebten Grundwerte: Familienzusammenhalt, Respekt, Entwicklung und Bildung.
Dies betont auch CEO Jacek Behnke im Gespräch: „Trefl ist das, was es heute ist, aufgrund der Leute, die für das Unternehmen arbeiten und einen ausgezeichneten Team-Spirit leben.“
Vielleicht liegt also die Verbindung der einzelnen Unternehmen der Gruppe auch im sportlich-teamorientierten Mindset begründet.

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Ehrgeizige Strategie für Deutschland-Expansion

Für den Spielwarenbereich verfolgt Trefl eine ehrgeizige Expansionsstrategie. Der Ausbau des Exports spielt dabei eine wichtige Rolle.
Adam Kowalski, Geschäftsführer der deutschen Trefl-Niederlassung in Bremen, ist überzeugt vom Erfolg der Trefl-Produkte auf dem deutschen Markt: „Deutsche Konsumenten sind dafür bekannt, dass sie sehr auf die Qualität eines Produktes achten. Aus diesem Grund bin ich mir sicher, dass unsere Puzzles und Spiele mit großer Begeisterung angenommen werden. Die Expertise der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen im Bereich Marken und Unterhaltung, die modern ausgestattete Fabrik in Gdynia im Norden Polens und das eigene Forschungs- und Entwicklungs-Team tragen zur Herstellung der hochwertigen Sortimente bei.“

Die Spielwarenmesse 2023 war der Startschuss für eine umfangreiche
Marketing-Kampagne auf dem deutschen Markt. Im Fokus stehen dabei Puzzles für Erwachsene mit einer neuentwickelten Technik, Holzpuzzles mit Disney-Lizenz sowie Brettspiele.
Das Lizenzgeschäft ist für den Hersteller nicht neu. Bereits seit 30 Jahren ist Trefl Lizenznehmer für alle namhaften Properties. „Unseren ersten riesigen Erfolg im Lizenzbereich“, so Behnke, „feierten wir, soweit ich mich erinnere, mit dem König der Löwen“.

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Auch im Spielzeugbereich wartet Trefl mit attraktiven Lizenzen auf: So lassen sich aus „Brick Trick“ Ziegelsteinen - echten gebrannten Ziegeln wohlgemerkt - die Zauberschule Hogwarts und andere Gebäude der „Wizarding World“ nachbauen. Und dank des innovativen Klebers auch wieder zerlegen und neu bauen.
Derzeit ist der Anteil von Lizenzprodukten bei Trefl in Westeuropa niedriger als in osteuropäischen Staaten - die Werte gleichen sich jedoch mehr und mehr an.

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B2C - Aktivitäten zur Steigerung der Markenbekanntheit

Neben der Spielwarenmesse wird auch im B2C Bereich verstärkt auf Messepräsenz gesetzt, wie zum Beispiel die Spiel’23. Begleitet werden die Live-Aktivitäten von umfangreichen PR-Maßnahmen und Digital- und Influencer-Kampagnen zu Jahresbeginn sowie vor Weihnachten.
Stehen im Frühjahr die Puzzles im Zentrum der Kommunikationsmaßnahmen, werden für das Weihnachtsgeschäft eher die Kinder-Brettspiele „Magajaja Dinosaurs“ und „Spy Guy“ beworben. Auch eine TV-Kampagne mit Werbespot für „Magajaja Dinosaurs“ auf Super RTL, Nickelodeon und dem Disneychannel wird die Marketingmaßnahmen Mitte November bis Mitte Dezember abrunden.

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Innovationen und Vielfalt in jeder Preislage als USP

Mit den verschiedenen innovativen Puzzle-Sortiment setzt sich Trefl vom Wettbewerb ab und bietet allen Handelskanälen die passenden Preispunkte. Angefangen von generischen und lizenzierten Puzzles in Standard-Qualitäten bis hin zu hochwertigen Puzzles der Reihe „Wood Craft“ aus Holz sowie der Reihe „Prime Puzzles“ aus extra dickem Karton.
Die „Unlimited Fit Technology“ erlaubt es auch, mehrere Motive nahtlos aneinander zu fügen und so ganze Wandteppiche aus Puzzles zu realisieren. Das begeistert Puzzlefreunde jeder Altersklasse.

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Auch OEM-Produktion möglich


Doch nicht nur das eigene Sortiment kann in den Anlagen der Unternehmensgruppe realisiert werden. Die modern ausgestattete Produktion mit Logistikcenter und Storage Kapazitäten im polnischen Zentrallager in Gdynia steht auch für OEM-Produktionen in unterschiedlichen Losgrößen zur Verfügung. Darüber hinaus bietet die Nähe zu den westeuropäischen Ländern logistische und zeitliche Vorteile.
Wie für viele Unternehmen der Branche war das vergangene Jahr auch für Trefl herausfordernd. Doch Lieferketten und Beschaffungsschwierigkeiten haben sich mittlerweile stabilisiert - und so schaut der Hersteller einem erfolgreichen 2023 entgegen, in dem Deutschland der Hauptaugenmerk der Expansionsbemühungen gilt.