Universal Consumer Products gibt Einblick in Lizenz-Neuheiten und präsentiert Marken-Portfolio

Lizenzbranche

Endlich wieder persönlich, endlich wieder Lizenz-Highlights: Das Universal Consumer Products Team gab in der vergangenen Woche bei gleich zwei Veranstaltungen – dem Universal Consumer Products Showcase in der ASTOR Filmlounge in Frankfurt und der BRANDmate in Offenbach – Einblicke in kommende Highlights.

Rund 80 Partner und Partnerinnen kamen zum Showcase am Vortag der BRANDmate zusammen, um einen Blick auf die Lizenzpläne für 2024 und darüber hinaus, inklusive der lokalen Pläne für die Region, zu werfen: Das Universal Consumer Products Team zeigte neuen Content und stellte aktuelle Franchise-Pläne und reichweitenstarke Marketing-Aktivitäten rund um die Universal Themen vor. Das umfassende Marken-Portfolio bietet in den kommenden 18 Monaten und darüber hinaus viele Aktivitäten rund um die bekannten und erfolgreichen IPs für Groß und Klein und darüber hinaus spannende Neuthemen zur Erschließung neuer Zielgruppen. Nach dem Universal Showcase auf der Licensing Expo in Las Vegas hatten die Gäste auch in Frankfurt die Möglichkeit, in alle Universal Themen einzutauchen – von Jurassic World und den Minions über Gabby’s Dollhouse und Film-Highlight Trolls, bis zu erfolgreichen Evergreens wie E.T. oder Jaws. Auch das Horror Genre macht zunehmend von sich reden. Mit Wicked wurde erstmalig ein spannendes neues Thema im Portfolio präsentiert.

https://cdn.sanity.io/images/p75a4m4i/production/f33420e8bd30c2a22b36f61591140379ff665037-340x340.png

Durch die Höhepunkte des Portfolio-Updates führte Kathrin Brandhorst, Regional Director Northern Europe, gemeinsam mit Senior Marketing Manager Chantal Opitz. Die beiden gaben exklusive Ein- und Ausblicke auf die umfangreichen Aktivitäten im laufenden und kommenden Jahr. Zu den Meilensteinen zählt das 30-jährige Jubiläum von Jurassic Park, das zusammen mit der jährlichen Dino Days Kampagne das Kernstück der umfangreichen Aktivitäten rund um die führende Dinosaurier-Marke bildet. Erfolgreich gestartet ist auch Preschool-Newcomer Gabby’s Dollhouse. In den USA und in Teilen Europas schon fest etabliert, erobert die katz-tastische Brand seit einigen Monaten den deutschen Markt. Im Mittelpunkt stehen der erfolgreiche Launch neuer Netflix-Episoden, sowie umfassende Marketing- und Retailkampagnen für die kommenden Monate und das kommende Jahr.

https://cdn.sanity.io/images/p75a4m4i/production/fb5521f93f06790cd282ac51be1858b3a4a95504-420x420.png

Bei den Top-IPs dürfen die Minions nicht fehlen: Die kleinen, gelben Helferlein sind mittlerweile fester Bestandteil der Popkultur. Die riesige Fangemeinde darf sich auf neuen gelben Content freuen, denn 2024 kehren die Minions mit spannenden Abenteuern zurück auf die Kinoleinwand. Schon in diesem Jahr sind zwei weitere Erfolgsmarken mit ihren Film-Highlights erlebbar: „Fast & Furious 10“ überzeugt nach dem Filmstart im Mai mit seinen Einspiel- und Besucherzahlen und sorgt für positive Abverkäufe bei allen Lizenzpartnern. Bis Oktober 2023 müssen sich Fans der Trolls noch gedulden, dann kommt der dritte Film des Franchises „Trolls 3 – Gemeinsam stark“ rund um Poppy, Branch & Co endlich in die Kinos.

Neben den Kino-Highlights wurde auch viel über weitere IPs aus dem Universal Portfolio gesprochen: Drachen-Fans sind mit der Dragons-Animationsserie „Dragons: Die neun Welten“ erfolgreich in ein neues Kapitel gestartet, Einblicke in neue Design-Richtungen für beliebte Evergreens wie E.T. und Jaws sowie die aktuell sehr trendigen Universal Horror Themen rundeten die Veranstaltung ab.

Nach dem Showcase präsentierte das Team um Kathrin Brandhorst am 21. und 22. Juni das umfassende Marken-Portfolio im eigenen Showroom auf der BRANDmate, dem branchenübergreifenden B2B Network Event für Markenkooperationen, Partnerships und Licensing, und empfang zahlreiche bestehende und potentielle Partner zum Networking in Offenbach. Inmitten von inspirierenden Markenwelten wurde in entspannter Atmosphäre genetzwerkt, neues Business angeschoben und das umfangreiche Rahmenprogramm genossen.

https://cdn.sanity.io/images/p75a4m4i/production/4c87248b3b818f6ec7006f23da2f6db8b9b01296-450x450.png