Das war spitze: Auf der Nürnberger Spielwarenmesse präsentierte Ty, Weltmarktführer im Bereich Plüschspielzeug aus den USA, seine Produktinnovation Beanie Bouncers. Als Kombination aus Plüschtier und Hüpfball begeistert dieses neue Spielzeug die ganze Woche Besucher*innen auf der Nürnberger Spielwarenmesse. Den Auftakt gab der Toy Pich der Messe, bei dem zwölf Unternehmen ihre Produktneuheiten auf einer großen Bühne ausgewählten Pressevertreter*innen präsentierten. Mit dabei war auch Jan Daumin. Er ist nicht nur ein waschechter Nürnberger, er hält auch mehrere Weltrekorde in der Jonglage, unter anderem den GUINNESS-Weltrekord 2023. Für ihn sind Bälle eine tolle Sache, vielfältig nutzbar und durch ihre kompakte Form einfach zu transportieren. Moderiert wurde die Show von Frederick Wettey, der selbst auch die Chance nutze die Beanie Bouncers sofort auszuprobieren.
Nürnberger Weltrekordhalter präsentiert TY Beanie Bouncers auf großer Bühne
Jan Daumin ist 27 Jahre alt und kommt aus Altdorf bei Nürnberg. Seine Leidenschaft für die Jonglage begleitet ihn bereits seit vielen Jahren. Seit 2023 hält er auch den GUINNESS-Weltrekord in der Kategorie Jonglage mit mehreren Bällen. Auf der Spielwarenmesse präsentiert der mehrfache Weltrekordhalter gemeinsam mit Jane Hackford von der Ty Deutschland GmbH nun ein innovatives Spielzeug beim Toy Pitch: Die Ty Beanie Bouncers, kleine Plüschbälle mit enormer Sprungkraft. Sie sind das erste Produkt, das die Funktionen eines Balls mit denen von Plüschtieren kombiniert. Daumin ist auf jeden Fall begeistert: „Man kann damit allein oder gemeinsam mit Freunden spielen, man kann sie werfen oder auch hüpfen lassen, es sind unzählige Variationen möglich. Und man kann natürlich auch damit jonglieren. Besonders cool ist, dass die Bälle springen, damit ist es einfacher sie wieder aufzuheben, wenn sie doch mal herunterfallen.“

Ty Warner, Inhaber des US-Spielzeugkonzerns Ty Inc., besucht die Messe Nürnberg
Ty Inc. ist der größte Hersteller von Plüschspielwaren auf der Welt, seinen Inhaber Ty Warner haben die niedlichen Beanie Babies in den 90er Jahren des vergangenen Jahrhunderts zum Milliardär gemacht. Auch heute sind Produkte von Ty allgegenwärtig, im Spielzeugladen, an der Supermarktkasse oder an der Tankstelle. Die neuen Beanie Bouncer Bälle sind Warners Antwort auf eine, wie er sie in einem Artikel der New York Post nennt, „einfallslose [Spielwaren]Branche, die nichts riskieren will“. „When I was a kid, I love to play ball every chance I got. Today, kids play with tech, sitting down, mostly inside”, wird er im Artikel zitiert. Warner wünscht sich, dass sich jedes Kind eines seiner Produkte von seinem Taschengeld kaufen könne. Im Gespräch auf der Messe betont er immer wieder, es gehe ihm nicht um den größten Profit, sondern darum Kindern eine Freude zu machen. Deshalb entwickelt er seine Produkte sehr preissensibel und schafft es auch bei den Lizenzprodukten im ‚pocket money‘ Bereich zu bleiben. Die Beanie Bouncers gibt es ab Frühjahr nämlich auch mit vielen attraktiven Lizenzen wie Harry Potter, Marvel, Stitch oder Peppa Pig. Auch der Vorstand der Spielwarenmesse freuet sich sehr über den Besuch auf den Staaten und begrüßte Warner persönlich am Stand, um sich aus erster Hand über die Bouncers zu informieren. Bei dieser Gelegenheit entstand auch eins der sehr seltenen Bilder des US-Spielzeugmoguls durch einen Fotografen der Spielwarenmesse.

In den USA sind die Plüschbälle bereits ein Hit und auch in Europa werden Kinder sie lieben. Beanie Bouncers sind ein einfaches, analoges Spielzeug, das Spaß garantiert – egal ob alleine oder gemeinsam.