Vielseitig, international, wegweisend - Spielwarenmesse eG feiert 75. Jubiläum

Seit einem dreiviertel Jahrhundert schreibt die Spielwarenmesse eG Geschichte – und das äußerst erfolgreich. Während sich 2025 das Firmenbestehen zum 75. Mal jährt, feiert die Spielwarenmesse als bedeutendste Veranstaltung der Nürnberger Genossenschaft erst 2026 ihr Platinjubiläum.
Mit Leidenschaft und Weitblick
Vielseitig aufgestellt und international ausgerichtet repräsentiert die Spielwarenmesse eG die Spielwarenbranche und angrenzende Konsumgütermärkte. Als Genossenschaft nimmt sie unter den Messegesellschaften von Anfang an eine Ausnahmestellung ein. 1949 beschlossen vier weitsichtige und risikobereite Unternehmer in Nürnberg die Gründung der Spielwarenmesse. Nach gelungener Premiere der ersten Deutschen Spielwaren-Fachmesse 1950 wurde im selben Jahr die Genossenschaft besiegelt. „Mit dieser Rechtsform sind wir noch immer ein Exot im Messewesen und eine der erfolgreichsten Genossenschaften in Bayern“, weiß Vorstandssprecher Christian Ulrich, der seit 2021 gemeinsam mit seinen Kollegen Florian Hess und Jens Pflüger die Geschicke der Spielwarenmesse eG leitet. Unterstützt wird das Führungstrio durch rund 60 Mitarbeitende am Sitz in Nürnberg und einem Netzwerk aus Repräsentanzen in über 100 Ländern.

Verheißungsvolle Zukunft
Die hohe Internationalität zeichnet das Unternehmen heute mehr denn je aus. Genauso wie die Leidenschaft, mit der die Verantwortlichen den „Spirit of Play“ zum Leben erwecken, um Menschen weltweit zu verbinden und zu inspirieren. Im Zentrum des Portfolios stehen mittlerweile zwei globale Leitmessen: die Spielwarenmesse in Nürnberg als B2B-Flaggschiff – das bereits seit der zweiten Durchführung das Pferdchen im Logo trägt – und die SPIEL in Essen als führendes B2C-Event. Ergänzt wird das Angebot durch die Kids India in Mumbai sowie das internationale Format World of Toys by Spielwarenmesse eG, das mit Gemeinschaftsständen in Hongkong, Tokio und New York gezielt Marktzugänge schafft. Eigene Tochterunternehmen an den wichtigen Standorten China und Indien sorgen für das entsprechende Know-how direkt vor Ort. „Mit dieser globalen Aufstellung und dem gebündelten Expertenwissen entwickelt sich die Spielwarenmesse eG zunehmend zum Impulsgeber für Trends, Themen und neue Geschäftsmodelle“, erklärt Ulrich. Jüngstes Beispiel dafür: die BRANDmate – ein frisches, zukunftsorientiertes Event rund um Lizenzen und Markenkooperationen in Essen. Abgerundet wird das Programm durch ganzjährige Online-Aktivitäten.

Große Party im nächsten Jahr
Neben der modernen Ausrichtung blickt das Team der Spielwarenmesse eG auch mit Stolz auf seine Wurzeln – und hat das 75. Firmenjubiläum ganz klassisch gewürdigt: Im Rahmen der Generalversammlung fand am 24. April auf der Nürnberger Kaiserburg ein Festabend für die Mitglieder statt. Der gleichnamige Branchenevent konnte aufgrund der Corona-Pandemie in den Jahren 2021 und 2022 nicht als Präsenzveranstaltung durchgeführt werden. Deshalb verschiebt sich das 75. Jubiläum der Spielwarenmesse auf das kommende Jahr: Die große Geburtstagsparty steigt während der Messelaufzeit vom 27. bis 31. Januar 2026. „Dieses besondere Ereignis werden wir mit allen Teilnehmenden gebührend feiern – es ist ein Moment der Wertschätzung für das Erreichte und ein Ansporn, unsere Erfolgsgeschichte gemeinsam mit der Branche in die Zukunft zu tragen“, sagt Christian Ulrich.
