WDR mediagroup präsentiert starkes Brand-Portfolio bei der BRANDmate 2025
Wenn sich am 25. und 26. Juni die Türen zur BRANDmate in der Zeche Zollverein in Essen öffnen, ist die WDR mediagroup erneut mit einem eigenen Showroom vertreten. Beim führenden B2B-Networking-Event rund um Marken, Kooperationen und Lizenzen präsentiert sie ihr vielfältiges Portfolio und lädt zum Austausch mit Branchenprofis und neuen Partnern ein.
Im Fokus stehen dabei vier starke Marken, die generationsübergreifend begeistern:
Die Maus – das Original unter den Wissensmarken
Seit über fünf Jahrzehnten begeistert „Die Sendung mit der Maus“ mit ihrer einzigartigen Mischung aus Lach- und Sachgeschichten und gilt als Synonym für moderne Wissensvermittlung. Die orangefarbene Kultfigur steht für Glaubwürdigkeit, Kompetenz und Qualität. Immer an ihrer Seite: der blaue Elefant und die gelbe Ente. Ob komplexe Zusammenhänge oder alltägliche Phänomene – die Maus erklärt so, dass es alle verstehen. Ihre Beständigkeit, Neugier und pfiffiger Erfindergeist haben sie zur bekanntesten Wissensmarke Deutschlands und zu einer echten Ikone gemacht.
Shaun das Schaf – charmanter Held des Alltags
Mit seinem typisch britischen Humor, handgefertigtem Stop-Motion-Charme und einer großen Portion Einfallsreichtum hat sich Shaun das Schaf längst einen festen Platz in den Herzen von Jung und Alt gesichert. Als unerschrockener Anführer seiner Herde meistert Shaun frei von Dialog und in Screwball-Manier die kleinen und großen Herausforderungen des Alltags – stets mit Witz, Wärme und einem ausgeprägten Sinn für Zusammenhalt. Das liebevoll inszenierte Bauernhof-Setting und die einzigartige Machart machen Shaun zu einer internationalen Erfolgsmarke und für vielfältige Produktumsetzungen attraktiv. Shaun-Fans dürfen sich außerdem freuen: im Herbst 2025 erscheint die siebte Staffel der TV-Serie und 2026 wird es ein neues Kinohighlight geben!
Paddington – Abenteuer mit dem liebenswerten Bären
Mit rotem Hut, blauem Dufflecoat und einem Koffer gefüllt mit Sandwiches mit Orangenmarmelade ist Paddington ein echter Kinderbuchheld. Der kleine Bär aus Peru, der in London bei der Familie Brown ein neues Zuhause findet, steht seit über 65 Jahren für gute Manieren und Hilfsbereitschaft. Ob in der erfolgreichen Animationsserie oder den beliebten Kinofilmen: Paddington begeistert Kinder wie Erwachsene auf der ganzen Welt. Die Botschaft der Marke ist zeitlos und verspricht liebenswürdige, humorvolle Familienunterhaltung. Mit „Paddington in Peru“, der am 30. Januar 2025 in den deutschen Kinos startete, kehrte der liebenswerte Bär zurück zu seinen Wurzeln – und direkt an die Spitze der deutschen Kinocharts. Den kleinen Bären erwarten viele weitere Abenteuer in den Bereichen Film und Fernsehen, Erlebnisse, sowie weitere Lizenzkooperationen. Paddington ist aktueller denn je!
Der kleine Prinz und seine Freunde – ein Klassiker neu erzählt
Mit „Der kleine Prinz und seine Freunde“ wird das weltberühmte Werk von Antoine de Saint-Exupéry für Vorschulkinder neu erlebbar. In der animierten Serie begleiten die Schulkinder Charlotte und Elias den kleinen Prinzen, den Fuchs und die Rose auf fantasievollen Reisen durch das Weltall. Dabei entdecken sie nicht nur ferne Planeten, sondern auch Antworten auf persönliche Fragen – kindgerecht und tiefgründig zugleich. Die visuelle Gestaltung bleibt dem Original treu und transportiert seine philosophischen Botschaften in eine zeitgemäße, kindgerechte Erzählweise. Eine erneute Ausstrahlung läuft bereits und überzeugt aufs Neue mit guten Quoten!
Kreatives Umfeld für neue Partnerschaften
„Die BRANDmate ist für uns eine ideale Plattform, um unsere Marken in einem kreativen Umfeld zu präsentieren und den direkten Austausch mit potenziellen Lizenznehmern, Kooperationspartnern und Brancheninsidern zu fördern“, sagt Julia Wurzer, Head of Brands bei der WDR mediagroup. „Wir freuen uns darauf, unsere Charaktere in inspirierenden Gesprächen und neuen Kontexten erlebbar zu machen."
Neben dem persönlichen Austausch bietet der Showroom der WDR mediagroup spannende Einblicke in geplante Kampagnen, aktuelle Lizenzthemen und neue Kooperationsmöglichkeiten – eingebettet in ein Event, das Networking auf Augenhöhe mit Erlebnischarakter verbindet.
Interessierte Partner und Branchenvertreter sind herzlich eingeladen, bereits im Vorfeld individuelle Gesprächstermine zu vereinbaren. Das Team um Julia Wurzer freut sich ab sofort auf Anfragen über das offizielle BRANDmate Matchmaking-Tool.
