WDR mediagroup setzt auf starke Marken und neue Inhalte

30.9.2025 WDR mediagroup
Lizenzbranche

Als erfahrener Partner im Lizenzgeschäft entwickelt die WDR mediagroup kontinuierlich ihre Markenlandschaft weiter. Etablierte Klassiker erhalten aktuell frische Impulse: Shaun das Schaf bereitet sich auf ein neues Kinoabenteuer 2026 vor, Meine Freundin Conni erobert mit einem weiteren Animationsfilm die Leinwand, und Der kleine Prinz und seine Freunde wächst nach erfolgreichem Serienstart zu einem vielversprechenden Lizenzthema heran. Damit setzt die WDR mediagroup auf starke Geschichten mit langanhaltender Relevanz und neue Perspektiven für Partnerschaften.

Shaun das Schaf

Mit seinem unverwechselbaren Stop-Motion-Charme zählt Shaun das Schaf zu den erfolgreichsten Familienmarken weltweit. Seit seinem ersten Auftritt vor 30 Jahren im preisgekrönten „Wallace & Gromit“-Kurzfilm „Unter Schafen“ und seiner eigenen TV-Serie, die 2007 startete, begeistert er Jung und Alt mit Humor, Fantasie und viel Einfallsreichtum. Die siebte Staffel bringt aktuell neue Geschichten rund um Shaun und seine Herde auf die Bildschirme. Gleichzeitig entsteht in Zusammenarbeit mit Aardman, Sky und STUDIOCANAL das dritte Kinoabenteuer „Shaun das Schaf – Spuk im Kürbisfeld“, das am 1. Oktober 2026 in den deutschen Kinos startet. Der schaurig-schöne Familienspaß reiht sich in die erfolgreiche Filmreihe ein und unterstreicht, wie breit die Marke über TV, Kino und Lizenzprodukte hinweg aufgestellt ist und welche attraktiven Perspektiven sich für bestehende und neue Partner ergeben.

https://cdn.sanity.io/images/p75a4m4i/production/9a410cab55eb82741fb120a32f438a25103e2a0a-980x980.jpg

Meine Freundin Conni

Was für Erwachsene Alltag ist, wird für Conni im Ringelshirt zum spannenden Abenteuer, ob beim Zahnarzt, im Kindergarten oder in den Ferien ohne Eltern. Mit Mut und Neugier zeigt sie, wie Kinder neue Situationen meistern können, und vermittelt dabei Werte wie Freundschaft, Rücksichtnahme und Selbstvertrauen. Die Marke ist mit Büchern, Hörspielen, einer erfolgreichen TV-Serie im KiKA und ZDF sowie auf diversen Streaming-Plattformen breit aufgestellt und bietet vielfältige Anknüpfungspunkte für Lizenzpartnerschaften. Zum vorverlegten Kinostart am 14. Mai 2026 kommt das neue Animationsabenteuer „Meine Freundin Conni – Abenteuer mit Kranich Klaus“ in die deutschen Kinos und seit Mitte September 2025 tourt die Neuauflage von „Conni – Das Musical“ durch zahlreiche Städte im deutschsprachigen Raum.

https://cdn.sanity.io/images/p75a4m4i/production/319c30f72ec5a3d1852c3a8b6e3212fcdca8e26d-710x710.jpg

Der kleine Prinz und seine Freunde

Mit der neuen Animationsserie „Der kleine Prinz und seine Freunde“ wird Vorschulkindern erstmals die poetische Welt des weltberühmten Klassikers von Antoine de Saint-Exupéry nahegebracht. Seit Dezember 2024 ist die Serie erfolgreich im KiKA und in der ARD-Mediathek zu sehen. Mit den Kindern Charlotte und Elias erlebt der kleine Prinz, begleitet von dem Fuchs und der Rose, spannende Reisen durchs Universum, bei denen Werte wie Verantwortungsbewusstsein, Neugier und die Fähigkeit zu staunen im Mittelpunkt stehen. Die detailreichen Illustrationen und die Verbindung aus Fantasie, philosophischen Botschaften und emotionaler Erzählweise schaffen eine starke Basis für kreative Produkte für Kinder ab drei Jahren. Mit den ersten Produktlinien in der Entwicklung und dem wachsenden Interesse von Partnern zeigt sich das zunehmende Potenzial der Marke im Lizenzmarkt.

https://cdn.sanity.io/images/p75a4m4i/production/1ca2df333e3ede43c27b52e5f15b870eb191ce0e-730x730.jpg