WDR mediagroup übernimmt ab sofort Vermarktungsrechte für Kultmarke "Wallace & Gromit"

Lizenzbranche
https://cdn.sanity.io/images/p75a4m4i/production/6ebd882eab6a87d37161a561ae96991cd0db4f42-1600x500.png

Sie sind eines der ikonischsten Duos der Popkultur: Wallace und sein loyaler Begleiter Gromit! Der ambitionierte und naive Tüftler Wallace entwickelt für jedes Problemchen eine Apparatur. Auch wenn seine Erfindungen nicht immer so funktionieren, wie er sich das vorstellt, schafft es sein cleverer Assistent Gromit immer, alles wieder in Ordnung zu bringen. Nach jedem Abenteuer sind eine gute Tasse Tee und ein Cracker mit Käse für die beiden Pflicht! Die WDR mediagroup sichert sich nun von Rechteinhaber Aardman die Vermarktungsrechte für „Wallace & Gromit“ in der DACH-Region und lizenziert alle Produktbereiche außer Computerspiele, Apps, Live-Events und Themenparks.

Seit über 30 Jahren begeistern Wallace und Gromit das Publikum: „Alles Käse“ aus dem Jahr 1989 markierte den Beginn der Abenteuer des Duos. Es folgten drei weitere Kurzfilme und mit „Wallace & Gromit – Auf der Jagd nach dem Riesenkaninchen“ im Jahr 2005 ihr erster Film in Spielfilmlänge. Alle Produktionen erhielten eine Oscar-Nominierung und dreimal ging der Preis an das Studio in Bristol. Ein neuer Film ist derzeit in Arbeit, der exklusiv bei Netflix und der BBC One ausgestrahlt wird. Die liebevolle Knetanimation von „Wallace & Gromit“ hat außerdem den Grundstein für den bis heute unverwechselbaren Look der Aardman-Produktionen gelegt. Durch sie berühmt geworden ist auch Shaun das Schaf, der seinen ersten Auftritt 1995 im Kurzfilm „Unter Schafen“ hatte und mittlerweile aus der Animationsund Markenwelt nicht mehr wegzudenken ist.

https://cdn.sanity.io/images/p75a4m4i/production/204805b3ded453de690f18ddf5c573bb18583a06-1200x1200.png

Über 60 Millionen Views und 160.000 Abonnenten auf YouTube, 100.000 Instagram Follower und mehr als einer Million Facebook-Fans auf der britischen Seite zeigen eindrucksvoll, wie beliebt die Kultmarke „Wallace & Gromit“ ist. Das haben auch zahlreiche Lizenznehmer erkannt: Weltweit sind bereits mehr als 60 Lizenzpartner Teil der „Wallace & Gromit“-Welt. Eine kreative Unterstützung bei der Umsetzung zielgruppengerechter Lizenzprodukte sowie vielfältige Anregungen für ansprechendes Produkt- und Verpackungsdesign liefert dabei der detailreiche und liebevoll gezeichnete Styleguide. Kernzielgruppe der Marke sind Kinder ab 8 Jahren sowie Jugendliche und Erwachsene.

https://cdn.sanity.io/images/p75a4m4i/production/1cf6faa4a49f288383d2f80ae12490809e5153b1-1200x1200.png