Weihnachten wird ein Kinderspiel

Spielwaren

Die Temperaturen werden kälter und damit startet die Planung der Wunschlisten für die Kinder. Gute Ideen sind dafür gefragt – hier sind sie: abenteuerreich geht es „Auf große Reise“, tierisch witzig mit „Ross, the Boss“ und auf schnellem Fuß beim „Cloud Race“ zu. Die Neuheiten des Wiener Spieleverlags Piatnik machen Weihnachten zum Kinderspiel und laden ein zum Spielen unterm Weihnachtsbaum!

Für Tier-Fans: Ein Mops außer Rand und Band: „Ross, the Boss“

Wenn ein Hund eine Katze sieht, ist der Revierinstinkt geweckt, genauso wie bei Ross in seinem actionreichen Laufspiel. Der flinke, batteriebetriebene Mops „Ross the Boss“ beschützt seinen Garten mit all seiner Kraft. Sieht er eine Katze provokativ am Gartenzaun entlang schleichen, so stürzt er auf sie los. Trifft er dabei den Zaunpfeiler, auf dem sie sitzt, fliegt sie vor Schreck in hohem Bogen davon! Nach ca. 12 Sekunden ist Ross allerdings außer Atem, stoppt, um wieder Kräfte zu tanken und den nächsten Katzenangriff abzuwehren. Das einzige sichere Plätzchen, welches die Katzen schützen kann, sind Zaunpfeiler mit Mülleimern, denn dort kann Ross sie nicht erreichen. Wenn einer der Würfel Ross zeigt, wird der Mops aktiviert und er darf toben. Ein Glück für alle Katzen, die er nicht erwischt, und Pech für jene, die er in hohem Bogen durch die Lüfte fliegen ließ. Diese müssen zurück bis zur nächsten gesicherten Stelle. Gespielt wird direkt in der aufgeklappten Schachtel, von 2-4 Personen ab 5 Jahren.

https://cdn.sanity.io/images/p75a4m4i/production/6a7498f53c7e88fa32773fcbac6b52cba40080ec-1200x900.png

Für Abenteuerlustige: „Der Abenteuer Club – Auf großer Reise“

Für das Erleben von spannenden Abenteuern braucht es manchmal nur etwas Fantasie. Hilfreich sind allerdings auch ein paar mehr oder weniger alltägliche Gegenstände, mit denen man sich aus der Klemme befreien kann. Diese einfachen Zutaten verknüpft „Der Abenteuer Club“, in dem zwei bis fünf Personen ab acht Jahren verschiedene Aufgaben mit viel Vorstellungskraft, ungewöhnlichen Methoden und einer Prise Irrsinn lösen. Zwölf Abenteuer stehen zur Auswahl. Wer an der Reihe ist, wählt dafür zwei Gegenstandskarten aus, die zur Lösung der einzelnen Aufgaben hilfreich sind und drei Karten, die nicht weiterhelfen. Alle anderen sind nun gefordert, kooperativ die richtigen Karten zu finden, um das Abenteuer gemeinsam zu bestehen. „Auf großer Reise“ ist die Fortsetzung des kooperativen Assoziationsspiels „Der Abenteuer Club“, das eigenständig oder in Kombination mit dem ersten Teil spielbar ist. Für 2-5 Personen ab 8 Jahren.

https://cdn.sanity.io/images/p75a4m4i/production/004bf94085b4291ec96691ca97bf746e7ad2c63d-600x800.png

Ein Wettlauf in den Wolken: „Cloud Race“

Wer hüpft in diesem lustigen Wettlauf in luftigen Höhen am schnellsten über die flauschigen Wolken ins Ziel? Ein gutes Gedächtnis und Konzentrations­fähigkeit ist bei „Cloud Race“ immer von Vorteil, da man sich die Lage der aufzudeckenden Plättchen merken sollte. Wer zwei Plättchen mit demselben Motiv umdreht, kommt auf der Laufstrecke schnell vorwärts. Mit welcher Geschwindigkeit entscheiden die auf den Plättchen abgebildeten Bewegungspunkte. Aber was wäre ein Rennen ohne Hindernisse? Für besondere Spannung sorgen die vier dunklen Regenwolken, die von den Kindern immer wieder neu platziert werden dürfen. Eben aufgedeckte Plättchen lassen sich dadurch blockieren und das Spiel kann zum eigenen Vorteil gewendet werden. Aber wer weiß? Vielleicht schaut die Wetterlage schon beim nächsten Zug wieder ganz anders aus. Das Rennen quer über den Wolkenhimmel ist für 2-4 Personen ab 5 Jahren empfohlen.

https://cdn.sanity.io/images/p75a4m4i/production/4b2937528468bcd53cf4c42c1aa14d3ee4403e72-1200x900.png