Wenn Schokolade auf Fruchtgummi trifft: HARIBO und Ritter Sport überraschen mit limitierter Pico-Balla-Tafel!

22.8.2025
Lizenzbranche
https://cdn.sanity.io/images/p75a4m4i/production/3591e5194466d6346db229240e03af2fbce3338e-1919x1079.jpg

Geburtstage werden meist gebührend gefeiert. Zum 25. Geburtstag seines Top-Produkts Pico-Balla hat HARIBO einen ganz besonderen Gast eingeladen: Ritter Sport feiert gemeinsam mit dem Fruchtgummi-Weltmarktführer das Top-1-Veggie-Produkt Deutschlands und bringt ein ganz besonderes Geschenk mit: Die Ritter Sport HARIBO Pico-Balla Schokoladentafel.

Mit rund 99 Prozent Markenbekanntheit und generationenübergreifendem Erfolg zeigen zwei der beliebtesten deutschen Marken aus der Süßwarenbranche, wie aus viel Erfahrung etwas völlig Neues entstehen kann, das überrascht und kontrovers diskutiert wird. Die „Ritter Sport Pico-Balla-Schoki“ vereint zwei unterschiedliche Welten zu einer süßen Fusion: Quadratisch, knackig, knautschig und bunt – die limitierte Schokoladentafel hat so viele Geschmacksattribute wie Fans. Das scheint auch der Grund für das große Interesse der Verbraucherinnen und Verbraucher zu sein, denn schon wenige Tage nach Verkaufsstart sind die Tafeln nahezu ausverkauft. „Als exklusives Geschenk zum 25. Geburtstag von HARIBO Pico-Balla haben wir das Angebot mit einer Produktion von 100.000 Schokotafeln bewusst begrenzt. Dass die Schokoladentafel so begehrt ist, freut uns umso mehr“, erklärt Fabian Hönig, Brand Manager bei Ritter Sport Deutschland. „Sechs Tage nach dem Verkaufsstart sind nur noch knapp die Hälfte aller produzierten Tafeln übrig“, verrät Coraline Lücker, Brandmangerin bei HARIBO Deutschland. Jetzt heißt es schnell sein!

Einblicke in beide Unternehmenswelten mittels Social-Media-Kampagne

Waldenbuch trifft auf Grafschaft: Mit einem sogenannten Brand-Swap tauschten zwei Mitarbeitende beider Familienunternehmen für einen Tag ihren Job und erkundeten die jeweils andere Süßigkeitenwelt. Follower der Social-Media-Accounts beider Marken können dabei sein: von anfänglichen Ideen und Einblicken in beide Unternehmenszentralen bis hin zur Produktion der neuen Limited Edition. Am 8. August startete der Mitarbeitendentausch mit einem Trailer, fünf Folgen in Form von Video-Posts folgten und endeten mit dem Enthüllungs-Post, der den Verkaufsstart der neuen Schoko-Fruchtgummi-Tafel am 15. August 2025 einläutete.

Online hielten einige User die Enthüllung für einen Scherz. Doch als klar wurde, dass es die Schokoladentafel wirklich gibt, sorgte sie für viel Gesprächsstoff: Die Reaktionen reichen von skeptischen Aussagen, „ob das schmeckt“ und „weiß ja nicht“ bis hin zu großer Neugier „Die muss ich haben und probieren!“ und Begeisterung: „Gestern geholt, schmeckt super!“. Am Ende ist und bleibt auch diese kuriose und besondere Fruchtgummi-Schokolade wie bei allem: Geschmackssache.

Wo die Ritter Sport HARIBO Pico-Balla-Tafel noch zu finden ist

Die limitierte Ritter Sport HARIBO Pico-Balla Schokoladentafel ist seit dem 15. August 2025 in allen HARIBO Shops und in den Ritter Sport Schokowelten in Berlin und Waldenbuch erhältlich. Eine Übersicht über die 17 HARIBO-Shop-Standorte in Deutschland findet sich hier.

Ritter Sport hat in der Vergangenheit bereits mit limitierten Editionen wie der Einhorn-Schokolade bewiesen, dass Schokolade unglaubliche Begehrlichkeiten wecken kann. So wundert es nicht, dass auch diese neuartige Schoko-Fruchtgummi-Tafel mit dem Mix aus Vollmilchschokolade und HARIBO Pico-Balla dem Motto folgt: „Jede und jeder will sie haben“.