Wizard- und Saboteur-Weltmeisterschaft endet mit Doppelsieg für Deutschland

8.11.2023 AMIGO
Spielwaren

Ein Wochenende zwei Weltmeister: Am 4. November 2023 fanden in Prag (Tschechien) auf dem „Game Day“ des tschechischen Spieleverlags Albi die Weltmeisterschaften der Kartenspiele Wizard und Saboteur statt. Hierbei bewiesen die deutschen Teilnehmenden ein glückliches Händchen: Nicht nur Alexander Kube aus Chemnitz holte den Weltmeistertitel für Wizard nach Deutschland, mit Christoph Gralla aus Berlin stand auch bei Saboteur ein Deutscher ganz oben auf dem Siegertreppchen.

22 Wizard- und 20 Saboteur-Fans aus 17 Nationen reisten in diesem Jahr zu den Weltmeisterschaften von Wizard und Saboteur nach Prag, um sich mit den Besten der Besten aus aller Welt zu messen.

Bereits am Vorabend des Turniers wurden alle Teilnehmenden bei einem ersten Get-Together in Prag begrüßt, bei dem auch Saboteur-Erfinder Frederic Moyersoen zugegen war. Den gesamten Samstag lang spielten die Qualifikant*innen hochkonzentriert um die begehrten Weltmeister-Titel. Nach einem spannenden Turniertag standen am frühen Abend schließlich die neuen Weltmeister fest:

Während Christoph Gralla in der Saboteur-Turnierszene ein noch recht unbeschriebenes Blatt ist und sich ganz spontan durch einen „Last-Chance-Qualifier“ einen Platz bei der Deutschen Meisterschaft gesichert hatte, gewann der neue Wizard-Weltmeister Alexander Kube bereits 2022 den Titel des Deutschen Wizard-Meisters und nahm auch an der WM 2022 in Wien teil.

Nach seinem Rezept für den Sieg gefragt, antwortete der Saboteur-Weltmeister Gralla: „Spaß haben! Man kann das Spiel nicht gewinnen ohne Freude daran!“

Wizard-Weltmeister Kube verrät dagegen: „Man benötigt eine gewisse Intuition.“

Um die frisch gebackenen Weltmeister gebührend zu feiern, fand für alle Teilnehmenden im Anschluss an die Siegerehrung ein großes „Champion’s Dinner“ statt.

Im Laufe des Jahres 2023 hatten weltweit Tausende Wizard- und Saboteur-Fans aus 18 Ländern an nationalen Turnieren teilgenommen, um sich für die Weltmeisterschaften zu qualifizieren. Die deutschen Qualifikant*innen wurden im September auf dem AMIGO Spielefest auf den deutschen Wizard- und Saboteur-Meisterschaften ermittelt.

Die Finalisten und Finalistinnen in Prag dürfen sich neben der Qualifikation für die kommende WM noch über einen Gold- oder Silbernugget sowie spielspezifische Sachpreise und eine Trophäe freuen. Für die Weltmeister übernimmt AMIGO sogar die Kosten für Anreise und Unterkunft zur WM 2024.

https://cdn.sanity.io/images/p75a4m4i/production/e204d97063ce76e6f1df70c2355f4d36e8e48179-800x800.png