ZDF Studios sichert sich die weltweiten Vertriebsrechte für die preisgekrönte Kinderserie "Die WG"

17.7.2023 ZDF Studios
Lizenzbranche

ZDF Studios hat sich die internationalen Format-Vertriebsrechte von "Die WG" (internationaler Vertriebstitel "Housemates - Vacation Without Parents", 20 x 26' und 10 x 25') gesichert. Die äußerst erfolgreichen Reality-Show wird seit 2009 auf dem beliebten deutschen Sender KiKA ausgestrahlt. Die Serie ist die meistgesehene Kindersendung in der ZDF Mediathek und hat eine riesige Fangemeinde auf Social Media-Plattformen wie TikTok, Instagram und YouTube. Die Show hat mittlerweile den Status eines echten Evergreens im deutschen Fernsehen erreicht. Die Jungen-Ausgabe von "Die WG" hat es in 8 Staffeln auf über 140 Folgen gebracht, die Mädchen-Ausgabe auf mehr als 130 Folgen in 7 Staffeln. Darüber hinaus haben mehrere Specials, Spin-offs und Markenerweiterungen das Franchise erweitert und auf ein noch höheres Niveau gebracht.

https://cdn.sanity.io/images/p75a4m4i/production/7ab7d68aff1a298d99ee42dbf7241e3725323c58-1600x900.png

"Die WG" ist ein mehrfach preisgekröntes Format. Unter anderem gewann die Sendung den renommierten deutschen Grimme-Preis, den Goldenen Spatz und war für den Prix Jeunesse nominiert. Im vergangenen Jahr starteten sowohl Belgien (VRT MAX) als auch die Niederlande (NTR) ihre eigenen Versionen dieses spannenden Formats. In Deutschland strahlte FUNK, der öffentlich-rechtliche Sender für junge Erwachsene, anlässlich des 10-jährigen Bestehens der "WG" die Sonderserie "Die WG - Das Wiedersehen" aus.

"Die WG" ist ein Vorreiter im Reality-TV für Kinder und begleitet eine Gruppe von fünf Mädchen und/oder fünf Jungen an der Schwelle zum Erwachsensein. Deren Traum wird wahr als sie eingeladen werden, drei Wochen ohne ihre Eltern in einer luxuriösen Villa an einem wunderschönen Ort irgendwo in Europa zu verbringen. Während dieser Zeit haben sie nicht nur jede Menge Spaß und schließen enge Freundschaften, sondern müssen auch zum ersten Mal Verantwortung für ihr tägliches Leben übernehmen. Hausarbeiten wie Kochen, Putzen und Wäschewaschen gehören ebenso dazu wie allgemeine Tätigkeiten wie Einkaufen oder Friseurbesuche. Die Kinder lernen und machen neue Erfahrungen, indem sie zum Beispiel an einem Eishockeytraining teilnehmen, eine Kochschule besuchen oder ein eintägiges Praktikum in einem Altersheim absolvieren.

https://cdn.sanity.io/images/p75a4m4i/production/0d7568a60b3506310caf9398d22d71c63f3185f8-800x600.png

Lisa Boersen, Leiterin der Kinderabteilung des niederländischen öffentlich-rechtlichen Senders NTR, sagt: "Zonder Ouders op Vakantie (ZOOV) ist die niederländische Version von „Die WG“. Es ist wunderbar zu sehen, wie die jungen Teenager während der Reise nicht nur einander, sondern auch sich selbst kennenlernen. Indem sie sich Herausforderungen stellen und Ängste überwinden, erkennen sie, dass sie schon viel alleine machen können, aber vielleicht noch einiges zu lernen haben...."

Jan-Frederik Maul, Manager Junior bei ZDF Studios, sagt: "Die WG" ist für junge Zuschauer fesselnd, weil sie Gleichaltrige in einer einzigartigen Konstellation erleben können. Für eine begrenzte Zeit in die Rolle eines Erwachsenen zu schlüpfen, mit allen Freiheiten und Verpflichtungen, ist eine einzigartige Erfahrung für die Protagonisten und die Zuschauer. Der Erfolg des Formats beruht zum Teil auf der Tatsache, dass sich die jungen Zuschauer mit den Darstellern identifizieren und sich in die Situation des Zusammenlebens mit den Hausbewohnern hineinversetzen können. Zu sehen, wie ihre Helden ihrem Alltag nachgehen, auf Augenhöhe über relevante Themen diskutieren und dabei jede Menge Spaß haben, hat sich als sehr verbindendes Zuschauererlebnis erwiesen. Respekt, Vielfalt und Positivität bei der Lösung von Problemen sind die Kernwerte dieses Formats, das leicht anpassbar ist und ein junges Publikum überall anspricht."