Zehn Jahre PAW Patrol - Die Helfer auf vier Pfoten unterstützen Spendenaktion und verschönern Kindergeburtstage

Lizenzbranche Spielwaren
https://cdn.sanity.io/images/p75a4m4i/production/228e6b33c9aa1f991650b2c689e334469ce3ade8-1920x1080.jpg

Die Nummer eins unter den Vorschulmarken feiert ihr zehnjähriges Jubiläum – und Super RTL Licensing feiert mit. Zum ersten runden Geburtstag der Paw Patrol hat die für die DACH-Region zuständige Lizenzagentur besondere Maßnahmen auf den Weg gebracht, die perfekt zu Marke und Anlass passen: Die Welpentruppe aus dem Hause Paramount begleitet als Botschafter eine Spendenaktion rund um Assistenzhunde und versüßt mit Rezepten, Spielideen und Bastelanleitungen die Kindergeburtstagsfeiern ihrer kleinen Fans.

Durch die Spendenaktion wird die Paw Patrol nun auch im wahren Leben zu „Helfern auf vier Pfoten“, denn der Kölner Kindersender Super RTL spendet 20.000 Euro an die Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V. und hat die Charaktere als zielgruppengerechte Botschafter gewonnen. Die Spende wird dem Verein Vita Assistenzhunde e.V. zugutekommen. Dieser hat sich die sozialtherapeutische Förderung und pädagogische Begleitung von Kindern und Jugendlichen mit körperlicher Behinderung und ihrer Assistenzhunde zur Aufgabe gemacht. Somit fließt die Spende in praktische und theoretische Trainingseinheiten von Kind-Hund-Teams. Die Hunde unterstützen dabei die Kinder nicht nur aktiv in ihrem Alltag, sondern vermitteln auch Geborgenheit und emotionale Sicherheit.

Um für das wichtige Thema zu sensibilisieren, sind mit Vanessa Civiello (TOGGO Radio, Punkt 6) und Wolfram Kons (Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V.) zwei prominente Moderator:innen mit an Bord. Für eine Kurzreportage, in der auch Chase von der Paw Patrol auftritt, besuchen sie den Verein, sprechen mit den Ausbilder:innen und begleiten ein Kind, das im Alltag auf einen Assistenzhund angewiesen ist. Anschließend wird der Beitrag in den Punkt-Magazinen bei RTL und im Rahmen des kommenden RTL Spendenmarathons ausgestrahlt. Zudem erreicht er Kinder und ihre Eltern über sämtliche Plattformen von Super RTL – von Websites über Apps bis hin zu Social Media.

https://cdn.sanity.io/images/p75a4m4i/production/7c9dc4fb14ad5433ac7619ca5bd5cc1be481950d-1949x2598.jpg

Pünktlich zum Jubiläum helfen die Hundehelden ihren Fans außerdem bei der Gestaltung ihrer Kindergeburtstagsfeiern. Dazu hat Super RTL Licensing ein Paket zusammengestellt, das Eltern auf der Aktionsseite toggoeltern.de herunterladen können. Es umfasst leckere Rezepte, kreative Ideen für Spiele, Bastel-Anleitungen und Vorlagen zum Ausdrucken, zum Beispiel für die heimische Party-Ausstattung. Flankiert wird die Aktion durch Print-Anzeigen in Eltern- und Familienzeitschriften, ein Special im offiziellen Paw Patrol Magazin und einen Beileger in den neusten Paw Patrol Hörspielen. Ziel ist es, der Marke im Kontext ihres zehnten Geburtstags ein Plus an Aufmerksamkeit zu verschaffen und sie weiterhin hautnah an ihre Zielgruppe heranzubringen.

https://cdn.sanity.io/images/p75a4m4i/production/67c35304910bd068210d53f00c303170b5df956f-2048x1152.jpg

Unter der Dachmarke RTL Consumer Products agieren seit 2022 Super RTL Licensing, Brands Licensing von Gruner + Jahr und Licensing Solutions der Ad Alliance. Die jeweils rechtlich selbstständigen Einheiten bieten als Full-Service-Agenturen eine große Bandbreite an Lizenzen aus den Bereichen Kinder, Familie und Lifestyle sowie bekannte Medienmarken. Insgesamt umfassen die Angebote mehr als 50 Top-Marken, die bei über 600 Lizenznehmern und Handelspartnern bereits mehr als 5.000 Produktlizenzierungen hervorgebracht haben.

https://cdn.sanity.io/images/p75a4m4i/production/49a1b5aaf1aa187b9bda8d8a41dfac84cae154a1-2598x1461.jpg