VIZ Media Europe erweitert das europäische Lizenzprogramm für Yo-Kai Watch

Brandora Editorial Staff - November 2016

 

 

 
Yo-Kai Watch ist der neueste Hit in den Kinderzimmern. Kinder zwischen 4 und 12 Jahren begeistern sich für das bunte Yo-kai Universum: die TV Serie auf Nickelodeon erreicht Spitzenquoten für den Sender und das Videospiel sowie das Merchandise der Marke behaupten sich in den Verkaufscharts.

 

VIZ Media Europa, das führende Unternehmen für japanischen Entertainment Content in Europa mit Sitz in Paris, freut sich über den Erfolg von Yo-Kai Watch, nachdem das Franchise die ursprünglichen Erwartungen sogar noch übertreffen konnte.

Das 360° Franchise Yo-Kai Watch hat den europäischen Markt mit seinen drei Fokusprodukten im Sturm erobert: die animierte TV Serie, gemeinsam produziert von LEVEL-5, Inc., Dentsu Inc. und TV TOKYO Corporation, die in Deutschland, Österreich und der Schweiz auf Nickelodeon zu sehen ist, eine Reihe von Spielwaren und weiterem Merchandise von Hasbro sowie dem Videospiel von LEVEL-5, Inc. für die Konsolen der Nintendo 3DS-Familie.

Die animierte TV-Serie Yo-Kai Watch ist ein Hit unter den jungen Zuschauern. Die Serie erreicht auf Nickelodeon bei Zuschauern zwischen 3 und 13 Jahren einen Marktanteil von 11,3%. In der Hauptzielgruppe, Kinder zwischen 6 und 13 Jahren, liegt dieser sogar bei 12,9% (Quelle: GfK/AGF, TechEdge 2016, 18. 04. 2016 - 09. 10. 2016, A3-13 & A6-13, Senderschnitt: Mon-Son 06.00h - 21.00h. Zahlen nicht final gewichtet.) Yo-Kai Watch wird aktuell immer montags bis freitags um 13:10 Uhr und samstags um 8:35 Uhr sowie 11:10 Uhr bei Nickelodeon ausgestrahlt.

Die Spielwarenlinie von Hasbro kommt bei den Fans ebenfalls gut an, wie die Verkaufszahlen seit Einführung der Produkte im Juni 2016 zeigen. Gezielte Cross-Promotion mit Spotschaltungen in den Werbepausen während der TV-Serie unterstützt den Verkauf der Produkte zusätzlich. Dank der wachsenden Beliebtheit der Marke Yo-kai Watch werden die Spielwaren sicher auch zum diesjährigen Weihnachtsgeschäft ein echter Hit für Kids!

Das Videospiel Yo-Kai Watch für Nintendo 3DS schlägt in Europa voll durch, zum Launch Ende April war der reine Verkaufsstart des Spiels in Europa sogar stärker als seinerzeit in Japan, als dort der erste Teil auf Markt kam. Allein in Deutschland hat sich Yo-Kai Watch bereits mehr als 70.000 Mal verkauft und gehört damit zu den beliebtesten Titeln in Nintendos aktuellem Portfolio. Seit dem 7. Oktober ist zudem eine Special Edition des Spiels mit exklusiver Sengu-Medaille sowie ein Nintendo 2DS Konsolen-Bundle mit vorinstalliertem Yo-Kai Watch Spiel im Handel erhältlich. Der zweite Teil des beliebten Spiels, Yo-Kai Watch 2: Knochige Gespenster & Yo-Kai Watch 2: Kräftige Seelen, wird im Frühjahr 2017 in zwei verschiedenen Versionen mit jeweils exklusiven Inhalten veröffentlicht.

VIZ Media Europe und die lokalen Lizenznehmer schließen weiterhin starke Kooperationen mit führenden Unternehmen, um weitere qualitativ hochwertige Produkte aus dem Yo-kai Universum zur Verfügung zu stellen. Darunter befinden sich unter anderem das offizielle Magazin sowie ein Stickeralbum von Panini, die beide demnächst erhältlich sein werden, sowie der Manga und die DVD der ersten Staffel der TV-Serie, die von Kazé Deutschland veröffentlicht werden. Weitere Produkte wie Kleidung, Wohnaccessoires, Süßwaren oder Schulutensilien werden 2017 erhältlich sein.

Das Yo-Kai Watch Universum, das von dem bekannten Studio LEVEL-5 Inc. (Professor Layton, Inazuma Eleven, Ni no Kuni) entwickelt wurde, basiert auf traditionellen Charakteren der japanischen Mythologie und gehört inzwischen zu den profitabelsten Lizenzen weltweit.