Firmeninfo

Coppenrath

Kurzbezeichnung Coppenrath
Bezeichnung Coppenrath Verlag
Postadresse Hafenweg 30
48155 Münster
Deutschland
Besuchsadresse

Telefon 0251 41411 0
FAX 0251 41411 40
Webseite www.coppenrath.de
E-Mail Kontakt ... info@coppenrath.de
Firmentyp Hersteller

Beschreibung:

1768 gründete Josef Heinrich Coppenrath den Verlag, der 1977 von dem jungen Grafiker & Verleger Wolfgang Hölker übernommen wurde. Mit seinen innovativen Ideen führte er den Verlag auf neue Wege. Ein Schwerpunkt des Programms sind seither Kinderbücher. „Ich muss stolz auf das Buch sein, das ich mache“, sagt Hölker. So entstehen Bücher von anspruchsvoller grafischer Qualität mit dem besonderen Etwas.

Ihm zur Seite stehen Dr. Lambert Scheer, der 2016 die Geschäftsleitung des Verlags übernommen hat, und seine Tochter Johanna Hölker. Durch den Generationswechsel ist frischer Wind eingezogen und gleichzeitig bleibt der Spirit des Unternehmens erhalten. „Mit der neuen Führung wird Coppenrath & Die Spiegelburg auch zukünftig für besondere Bücher und originelle Produkte stehen“, sagt Wolfgang Hölker.

Zu den ersten Titeln aus dem Verlag gehörten „Das große Buch für kleine Gärtner“ oder „Das große Kinderliederbuch“. Auf dem Einband befand sich, passend zum Titel, entweder eine kleine Schaufel oder eine Mundharmonika. Heute gehören Felix und Prinzessin Lillifee zu den bekanntesten Figuren aus dem Verlag. Bücher für die Kleinsten, Sach- und Kreativbücher, Hörbücher, Bücher für Erstleser und Jugendromane sowie ein christliches Programm mit eigenem Katalog runden das Portfolio ab.

Einen weiteren Schwerpunkt bildet seit 1992 die Edition „Die Spiegelburg“. Mit dieser Kollektion verfolgt der Verlag die Philosophie, spielerisch eine Verbindung zum Buchprogramm herzustellen. So tauchen „Felix“ (seit 1994), „Prinzessin Lillifee“ (2004) oder „Käpt´n Sharky“ (2006) als Plüschfiguren, auf Spielen sowie Schulartikeln auf und auch die „Pferdefreunde“ und „BabyGlück“ sind liebenswerte Freunde für die Kleinsten.