Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu.

Datenschutzerklärung.

Aktuelle Meldungen

MTV Networks International e-News: New Deal Highlights

Nickelodeon & Viacom - Januar 2010

 
 

Ad Sales
  • Musik erobert zahlreiche Plattformen … aber: Vor dem Kaufen Probehören!

    Die jüngste Umfrage von MTV Networks International, „Back to Basics“*, bestätigt nicht nur die Nutzung zahlreicher Plattformen für den Musikkonsum, sondern auch das vermehrte „Probehören vor dem Kauf“. Junge Leute hören häufiger in die Songs herein und treffen dann eine fundierte Kaufentscheidung. Für 8 von 10 Befragten ist das Probehören gängige Praxis – damit ist Musik zu einem Konsumprodukt wie jedes andere auch geworden.

    Die junge Generation nutzt weiterhin den Computer am häufigsten zum Abspielen von Musik. 85% gaben an, in der letzten Woche Musik über ihren Computer gehört zu haben - unter den Teenagern im Alter von 16-19 waren es sogar 94%. Aber auch der Konsum von Musikvideos über den Computer nimmt an Bedeutung zu. Immerhin die Hälfte der befragten 15-24-Jährigen schauen jeden Tag / an den meisten Tagen Musikvideos über das Internet.

    Das Fernsehen spielt eine zentrale Rolle im Musikkonsum junger Menschen und illustriert den Wunsch nach visueller Interaktion mit dem Medium Musik. 61% der Befragten im Alter von 16-19 erklärten, jeden Tag / an den meisten Tagen Musikvideos im Fernsehen anzuschauen. Unter den tragbaren Geräten schließen die Mobiltelefone zu den MP3-Playern auf. 43% der Teenager hören jeden Tag / an den meisten Tagen Musik über ihr Handy. Und obwohl das Radio und CDs auch weiterhin eine wichtige Plattform für den Musikkonsum sind – 80% der Befragten hören jeden Tag / an den meisten Tagen Musik im Radio und 37% legen eine CD ein – ist dieses Konsumverhalten eher typisch für die ältere Zielgruppe der Konsumenten zwischen 30 und 34 Jahren.
    * Mehr Informationen zur Umfrage erhalten Sie über die Presseabteilung.

Consumer Products

  • CEE
    Nickelodeon & Viacom Consumer Products (NVCP) hat im Anschluss an die Vereinbarung mit Cartoon Mania in Prag seinen ersten Lizenzvertrag für Spongebob Schwammkopf in der Tschechischen Republik abgeschlossenen. Der Zweijahresvertrag erlaubt dem Marktführer für Lizenztextilien die Herstellung von Schwammkopf Nachtwäsche, Unterwäsche, T-Shirts und Accessoires für Kinder und Teenager. Die Produkte werden in wichtigen Kaufhäusern wie Sparkys, Interspar, Ahold und Kaufland in Tschechien, Russland und der Slowakei erhältlich sein.
  • Italien
    Einer der größten Ballonhersteller Italiens, Grabo, produziert in Zusammenarbeit mit NVCP aberwitzige Spongebob Schwammkopf-Ballons. Die Ballons sind erhältlich in Italien, San Marino und dem Vatikan in Fachgeschäften, Spielwarenläden, großen Kaufhäusern und über den Großhandel.
  • UK
    Ein Zweijahresvertrag mit der britischen Firma Winning Moves, Eigentümer der Marke Top Trumps und führender Hersteller von Trumpfkartenspielen, besiegelt die Herstellung eines lizenzierten Spongebob Schwammkopf Trumpfspieles. Das Produkt für Mädchen und Jungen im Alter von 5 bis 12 Jahren wird über führende Vertriebskanäle wie HMV, Toys ‘R’ Us, Amazon und Play.com erhältlich sein.

Programme Sales

  • MTV Networks International startet mit zahlreichen Programmverkäufen für ihre Bahn brechenden, preisgekrönten Animationssendungen ins neue Jahr:
    • Die urkomische Bauernhof-Zeichentrickserie Barnyard der Tierisch Verrückte Bauernhof, läuft demnächst erstmals in Spanien auf TV3 Catalunya, in Finnland auf MTV OY plus TSR (französischsprachig) und über RSI (italienisch) in der Schweiz. TV3 Catalunya (Spanien) kaufte außerdem die Rechte an Catdog und RSI (Schweiz) senden ab Anfang 2010 erstmalig Tak und die Macht des Juju.
    • Der koreanische Cartoon-Sender Tooniverse erwarb die Senderechte an allen drei Staffeln Avatar: Der Herr der Elemente und EBS (Korea) übernimmt die zweite Staffel der erfolgreichen Vorschulserie Wonder Pets!.