|
Disney ist bestens darauf vorbereitet, seine Präsenz im Einzelhandel mit einer Vielzahl an Lizenzprodukten und neuen Entertainment-Produkten weiter zu steigern und somit die fortwährende Beliebtheit seiner Marke sicherzustellen. Andy Mooney, Chairman von Disney Consumer Products (DCP), gab bekannt, dass die Verkaufszahlen der Disney Lizenz-Produkte weltweit während der letzten zehn Jahre eine jährliche Wachstumsrate von 12% vorweisen konnten. Zur Sicherung der Marktposition von DCP und zur weiteren Umsatzsteigerung auf dem Weltmarkt skizzierte Andy Mooney in dem Zusammenhang die aktuellen Vorhaben von Disney. Dazu gehören unter anderem die Strategie für Disney Baby Stores, der weitere Ausbau großer Franchises wie Disney/Pixar Cars und Micky Maus, mit nach wie vor unglaublich starker Anziehungskraft. Andy Mooney erklärt Disneys Strategie im Bereich Franchise folgendermaßen: „Unser Hauptziel bezüglich der Franchise-Entwicklung ist es, unser Portfolio zu diversifizieren, um eine größere Bandbreite an Konsumenten anzusprechen. Wir haben die Zahl der Disney-Franchises von nur zwei im Jahr 2000 auf 13 im Jahr 2011 ausgeweitet, worunter die klassischen Franchises in keinster Weise gelitten haben. Dies beweisen die weltweiten Einzelhandel-Verkaufszahlen von Micky Maus-Produkten, die kurz davor sind, neun Milliarden US-Dollar zu erreichen und die zunehmende Fläche, die CARS 2-Produkten im Einzelhandel eingeräumt wird, zusätzlich zu der schon beträchtlichen CARS-Produktreihe.“ Neue Inhalte und Vermarktungsansätze für Klassiker wie die Disney Prinzessinnen und Winnie Puuh, neue Eigenproduktionen im Disney Channel und die neue Marke Disney Junior – dem Vorschulsender – sowie Pläne für die bereits existierenden Inhalte für Disney Fairies und Toy Story sollen die Verkaufszahlen von Disney-Markenartikeln vorantreiben und das Wachstum der Disney-Lizenzen garantieren. DISNEY BABY DISNEY/PIXAR CARS & TOY STORY DCP wird das CARS-Franchise auch im Jahr 2012 – und darüber hinaus – mit einer großen Auswahl an Produkten für Kinder, Erwachsene und Sammler weiter ausbauen. Von allen Unternehmensbereichen der Walt Disney Company wird CARS durch ein breites Programm unterstützt, das die Reichweite des Franchises garantiert. Dazu gehören auch die neuen Cars Kurzfilme „Hooks unglaubliche Geschichten“, die als DVD erhältlich sind, im Vorspann vor Animationsfilmen im Kino gezeigt werden, online zu sehen sind und auf dem Disney Channel und Disney XD sowie auf anderen digitalen Plattformen ausgestrahlt werden. Und damit noch nicht genug: im Sommer 2012 werden die Disney Parks & Resorts ein ca. 48.500 m2 großes CARS-Land mit drei riesigen Attraktionen im Disney California Adventure eröffnen. Das Toy Story Franchise war unglaublich erfolgreich und wurde 2010 von der Toy Industry Association als „Property of the Year“ ausgezeichnet. Um an diesen Erfolg anzuknüpfen, wird Disney/Pixar aufeinander aufbauende Toy Story-Kurzfilme produzieren, um das Franchise weiterhin zu stärken, die Produkte im Gedächtnis der Konsumenten zu verankern und neue Produktreihen anzuregen. Der erste Toy Story-Kurzfilm „Urlaub auf Hawaii“ wird seine Premiere in diesem Sommer in den Kinos im Vorprogramm von CARS 2 feiern und danach auf dem Disney Channel und bei Disney Online zu sehen sein. Außerdem wird er im Bonusmaterial der DVD von CARS 2, die im Herbst erscheint, enthalten sein. 2012 wird Disney/Pixar zwei weitere Toy Story Kurzfilme produzieren und plant darüber hinaus noch weitere Produktionen. MICKY MAUS & WINNIE PUUH Winnie Puuh, DCPs zweitgrößtes Franchise, erfreut sich weiterhin weltweit großer Beliebtheit. Der europäische Kinostart im April diesen Jahres wirkte sich schon positiv auf die Umsätze von DCP aus und für den DVD-Release im Herbst wird ein stabiler Umsatz erwartet. Bereits sehr erfolgreich im Bereich digitale Medien und Social Media, kletterte die Winnie Puuh Puzzle-Buch-App in zwölf Ländern auf Platz Eins der Verkaufslisten für iPad und iPhone. Die künftige Konzentration auf dieses Thema und die nachhaltigen Investitionen in Disney Baby werden die wichtigsten Faktoren für das Umsatzwachstum dieses Franchises sein. DISNEY PRINZESSINNEN & DISNEY FAIRIES Es beginnt in diesem Herbst, wenn Rapunzel offiziell in die Riege der Disney Prinzessinnen aufgenommen wird. Dazu finden besondere Feierlichkeiten statt, die Millionen Mädchen auf der ganzen Welt erreichen werden. Im Frühjahr 2012 erleben Mädchen in einem Disney- Animationsspecial, das unter anderem im Disney Channel laufen soll, endlich, dass Rapunzel ihre große Liebe – Flynn Rider – heiratet. Erst kürzlich kündigten die Walt Disney Studios an, den beliebten klassischen Animationsfilm „Die Schöne und das Biest“ als faszinierende Disney Blu-ray 3D™ für zu Hause auf den Markt zu bringen. Im Herbst 2012 läuft erstmals “Sofia, die Erste” auf Disney Junior, ein Animationsspecial und Pilotfilm in Spielfilmlänge, der in der Märchenbuchwelt der klassischen Disney Prinzessinnen spielt. Er handelt von Sofia, einem Mädchen mit bürgerlichem Hintergrund, das – nach der Hochzeit seiner Mutter mit dem König – plötzlich dem Königshaus angehört. Mit der Unterstützung der drei bekannten Feen Flora, Fauna und Sonnenschein aus Disneys Klassiker Dornröschen, die die Royal Training Academy leiten und gelegentlich auch von Disney Prinzessinnen wie Cinderella, Dornröschen und Schneewittchen besucht werden, lernt Sofia, dass es gar nicht so schwierig ist, wie eine Prinzessin auszusehen. Sich jedoch wie eine Prinzessin zu verhalten, muss von Herzen kommen. Erst vor fünf Jahren ins Leben gerufen, gehören die Disney Fairies heute zu Disneys Top-Lizenzen und erzielt weltweit einen stabilen Umsatz. Disneys Fairies ermutigt sechs- bis neunjährige Mädchen, über mehreren Plattformen, aufregende neue Welten zu entdecken und erforschen. Dazu zählen bisher drei Disney Fairies Filme, die für den Home Entertainment-Bereich produziert wurden und die jeweils 30 Millionen Zuschauer erreichten, feste Sendezeiten der Disney Fairies-Filme im Disney Channel (die pro Quartal 21 Millionen Zuschauern erreichten), Pixie Previews (Kurzfilme im Disney Channel, die im Durchschnitt 700 Mal im Jahr zu sehen sind), eine Homepage www.DisneyFairies.de und die virtuelle Welt von Pixie Hollow, die von 20 Millionen Mädchen jährlich besucht werden. Und ab nächsten Monat können sich begeisterte Leser und Fans auf neue Geschichten über Disney Fairies digi-comics und ab Herbst auch auf ein neues Disney TV Special freuen, wenn „Disneys Tinker Bell – Die großen Feenspiele“ erstmals im Disney Channel ausgestrahlt wird. TV LICENSING Disney Junior Disney Channel |