Mercedes Benz G-Klasse - Des Jägers Liebling

10.3.2023 Wiking
Spielwaren
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G-Klasse läutete bei Mercedes-Benz die SUV-Zukunft ein

Gleich nach der Premiere lässt WIKING mit den Februar Neuheiten eine farbaktualisierte Variante in kieselgrauer Gestaltung folgen. Diese Formenneuheit zeigt die einteilige Hecktür mit Reserverad. Die späte Realisierung der damaligen Modellbauidee von WIKING-Chef Fritz Peltzer wurde nach Bekanntwerden von allen Sammlern goutiert – so sieht wirkliche Modellbaugeschichte aus. Ebenso erfreulich wie zufällig hatten sich im WIKING-Archiv die vollständigen Konstruktionsvorlagen von damals und zwar nicht nur für den 1979 vorgestellten MB G in der langen, sondern auch in der kurzen Version wiedergefunden. Offenbar hatten mehr als 40 Jahre zurück auch Gespräche mit Mercedes-Benz über einen Industrieauftrag eine Rolle gespielt, denn schon 1980 stellte WIKING das allseits bekannte G-Modell vor.

MB G-Klasse - kieselgrau

G-Klasse läutete bei Mercedes-Benz die SUV-Zukunft ein

Gleich nach der Premiere lässt WIKING die farbaktualisierte Variante in kieselgrauer Gestaltung folgen. Die späte Realisierung der damaligen Modellbauidee von WIKING-Chef Fritz Peltzer wurde nach Bekanntwerden von allen Sammlern goutiert – so sieht wirkliche Modellbaugeschichte aus. Ebenso erfreulich wie zufällig hatten sich im WIKING-Archiv die vollständigen Konstruktionsvorlagen von damals und zwar nicht nur für den 1979 vorgestellten MB G in der langen, sondern auch in der kurzen Version wiedergefunden. Offenbar hatten mehr als 40 Jahre zurück auch Gespräche mit Mercedes-Benz über einen Industrieauftrag eine Rolle gespielt, denn schon 1980 stellte WIKING das allseits bekannte G-Modell vor.

Karosserie kieselgrau, Inneneinrichtung schwarz mit schwarzem Lenkrad. Fahrgestell mit Anhängerkupplung schwarz. Felgen silber. Blinker auf den Kotflügeln orange bedruckt. Scheinwerfer und Mercedes-Benz-Stern auf schwarzem Kühlergrill silbern bedruckt. Seitliche Schutzleisten und Türgriffe schwarz. Rückleuchten rot bedruckt. Heckseitiger Türgriff und Tankstutzen schwarz. Reserveradabdeckung mit silbernen Mercedes-Benz-Stern.

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MB G-Klasse - grün

Schon WIKING-Chef Peltzer wollte das kurze G-Modell

WIKING gibt dem legendären G-Modell der ersten Stunde nun auch in der Kurzversion eine modellbauerische Zukunft! Ebenso erfreulich wie zufällig fanden sich im WIKING-Archiv die vollständigen Konstruktionsvorlagen von damals und zwar nicht nur für den 1979 vorgestellten MB G in der langen, sondern auch in der kurzen Version. WIKING-Chef Friedrich Pelzer dachte eben immer einen Schritt weiter, wenn er sein Programm um sinnfällige Neuheiten erweitern wollte. Offenbar hatten mehr als 40 Jahre zurück auch Gespräche mit Mercedes-Benz über einen Industrieauftrag eine Rolle gespielt, denn schon 1980 stellte WIKING das allseits bekannte G-Modell vor. Jetzt also betritt das kurze G-Modell der Traditionsmodellbauer endlich die 1:87-Bühne!

Karosserie grün, Inneneinrichtung schwarz mit schwarzem Lenkrad. Fahrgestell mit Anhängerkupplung schwarz. Felgen silber. Blinker auf den Kotflügeln orange bedruckt. Scheinwerfer transparent eingesetzt, Mercedes-Benz-Stern auf schwarzem Kühlergrill silbern bedruckt. Seitliche Schutzleisten und Türgriffe schwarz. Rückleuchten rot bedruckt.

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MB 220 S Cabrio - rubinrot

Rubinrote Cabrio-Eleganz der 1950er-Jahre

Mit der Cabrio-Eleganz der 1950er-Jahre fuhr der rubinrote Mercedes-Benz 220 S ins Wirtschaftswunder. WIKING hat den Klassiker aus historischen Formen und nach der Kreation des legendären Modellbaumeister Alfred Kedzierski revitalisiert und mit einer neuen Inneneinrichtung zeitgenössisch veredelt. Damit kommt die Ästhetik automobiler Nachkriegsgeschichte im 1:87-Programm modellbauerisch detailreich zur Geltung. Der Mercedes-Benz blieb ein automobiles Denkmal – im Modell und Original. Als dann 1960 die Produktion des 220er Cabrios endete, ging die Zeit der Pontons auf deutschen Straßen langsam zu Ende – nur wenige hundert Exemplare des 220 S Cabrios liefen bei Mercedes-Benz insgesamt vom Band. WIKING nimmt sich des Modells aus historischen Formen an und gestaltet es mit viel Detailfeinheit zu einem modellbauerischen Hingucker.

Karosserie rubinrot mit Klarlack gefinished, Lenkrad und offenes Verdeck perlweiß, vordere Sitze und hintere Sitzbank ockerbraun. Fahrgestell mit Bodenplatte sowie Kühlergrill mit Mercedes-Benz-Stern chromsilber lackiert. Kühlergrill in silber, heckseitig silberne Typenbedruckung „220 S“ sowie vordere Blinkerleisten auf den Kotflügeln. Scheinwerfer gesilbert, Rücklichter karminrot. Felgen mit Mercedes-Benz-Stern silbern bedruckt. Seitliche Türgriffe sowie Zierleisten gesilbert. Reifen mit Weißwandring.

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MB 180 - hellblau

Ponton-Karosserie war Aufbruch in eine neue Ära

Mit der 180er-Limousine läutete Mercedes-Benz einst die neue Ära der Pontonkarosserie ein. Anders als die Vorgänger, die noch über geschwungene Kotflügel und Trittbretter verfügten, war die Karosserie jetzt optisch „aus einem Guss“ geformt. Der Mercedes-Benz 180 hat sich als einzige Nachkriegslimousine den bauartprägenden Beinamen „Ponton“ erhalten.

Karosse lichtblau, Fahrgestell mit Kardanteil silber lackiert. Sitzteil elfenbein hell sowie Lenkrad schwarz. Kühlergrill silber lackiert. Felgen lichtblau. Scheinwerfer vorn gesilbert, Rückleuchten per Hand bemalt. Seitlich untere Zierleiste sowie Türgriffe ebenso gesilbert wie die Fensterrahmen. Heckseitig gesilberter Mercedes-Benz-Stern mit Typenschild „180“ und Unterstrich. Kotflügelblinker per Hand koloriert.

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MB E-Klasse W213 Exclusive - citrinbraun-met.

Die wertigste E-Klasse, die WIKING je gebaut hat

Es ist die wertigste E-Klasse, die WIKING je gebaut hat! Mit der Neuheit der Mercedes-Benz-Generation W 213 zeigen die Traditionsmodellbauer, was miniaturisierte Evolution bedeutet. Die Citrinbraun-Metallic-Karosserie erhält das optische I-Tüpfelchen durch die von WIKING ausgeführte Chromfolienheißprägung des Kühlergrills. Genauso akzentuiert finden sich die dominanten Elemente an der Front und am Heck wieder. Die neue E-Klasse von Mercedes-Benz erfüllt auch in der 87-fachen Miniaturisierung alles, was das Vorbild auf dem Weg in die Limousinen-Oberklasse auszeichnet. Die Traditionsmodellbauer, die schon die erste E-Klasse miniaturisierten, präsentieren im Vergleich dazu einen wirklichen Quantensprung – noch nie hatte eine Limousine so viel an Filigranität zu bieten. Dazu tragen auch die durchbrochenen Felgen bei, die die Seitenlinie der 1:87-Miniatur noch dynamischer erscheinen lassen.

Karosserie und eingesetzte Rückspiegel citrinbraun-metallic mit Klarlackfinishing. Fahrgestell schwarz, Inneneinrichtung cremebeige, Armaturenbrett, Lenkrad und Innenspiegel anthrazitgrau. Scheinwerfer transparent, Rückleuchten rottransparent eingesetzt. Felgen silber gehalten. Schwarzer Kühlergrill mit chromglänzender Heißfolienprägung veredelt. Mercedes-Benz-Stern auf der Motorhaube eingesteckt. Heckseitiger Mercedes-Benz-Stern silbern aufgedruckt. Seitliche Karosseriebedruckung mit silbernen Zierblenden unterhalb der Türen und der Heckschürze. Fensterumrandung ebenfalls gesilbert. Vordere Fensterrahmen schwarz, B-Säule ebenfalls schwarz gehalten. Heckfenster mit schwarzem Rahmen und rot bedruckter dritter Bremsleuchte. Rückleuchten zusätzlich mit silbernem Rückfahrlicht bedruckt. Zusätzliche Heißfolienprägung der Rückspiegelinnenseiten mit chromhochglänzender Silberfläche. Außerdem heckseitige Auspuffrohre chromhochglänzend geprägt. Vorderer Lufteinlass ebenfalls mit hochglänzender Chromleiste ausgeführt.

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MB E-Klasse S213 AMG - hyacinthrot met.

Sportlicher Edel-Kombi mit Panoramadach und AMG-Finishing

Mercedes-Benz hat ihr Typenstyling perfektioniert: Gerade, wenn es um die sportliche E-Klasse geht, wird der Edel-Kombi im AMG-Design detailreich aufgerüstet. Zum hyazinthroten Lack mit Metalliceffekt und Klarlack-Finishing kommt noch das innovative Panoramadach hinzu, das überdies modellbauerisches Einblicke ermöglicht. Die 1:87-Miniatur überzeugt damit durch ihre sportliche Linie. Filigran ausgearbeitet ist die Front mit ihrer dominanten Schürze und ihren breiten Lufteinlässen, aber auch die charaktervoll geschwungene Karosseriekontur fällt beim 1:87 sympathisch ins Auge. Vor allem so typprägende Elemente - wie die eingesetzten Frontscheinwerfer - werden aufwendig und mit geringsten Spaltmaßen in die 1:87-Karosserie eingeführt. Hinzu kommt der vorbildgerechte Bedruckungskomfort sowie aufwendiges Chrom-Folienheißprägen, das WIKING an diesem Modell realisiert.

Karosserie hyazinthrot-metallic mit Klarlack-Finishing, Panoramadach sowie Frontscheinwerfer transparent eingesetzt, rottransparente Rücklichter. Innenspiegel sowie Fahrgestell und vordere Lufteinlässe schwarz. Vordersitze und Rücksitze papyrusweiß. Lenkrad mit Armaturenbrett schwarzgrau. Felgen silbern. Panoramadach schwarz bedruckt. Mercedes-Benz-Stern auf dem Kofferraumdeckel sowie heckseitige Zierblende und AMG-Schriftzug. Reflektoren karminrot bedruckt. D-Säule beidseitig schwarz bedruckt, heckseitig drittes Bremslicht karminrot. Motorhaube mit Mercedes-Benz-Logo bedruckt, Fensterrahmen und Spiegelhalterung schwarz. Heißfolienprägung von Kühlergrillumrandung sowie hinteren Auspuffrohren mit Spange. AMG-Kühlergrill mit Zierlinien und Mercedes-Benz-Stern ebenfalls hochglanzsilbern bedruckt.

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