Sony Music Entertainment Germany und Studio 100 Media verlängern ihre strategische Partnerschaft

Lizenzbranche
https://cdn.sanity.io/images/p75a4m4i/production/4238e3f640b1ba078f98e58e104af735d9fd22fb-1600x900.png

Sony Music Entertainment Germany und Studio 100 Media verlängern langfristig ihre strategische Partnerschaft für Audio Entertainment Produkte. Das gemeinsame Lizenzabkommen erlaubt Sony Music, Hörspiel-Rechte von Studio 100 Media unter dem Kids- und Family-Label EUROPA auszuwerten. Die erfolgreiche Zusammenarbeit der letzten Jahre, in denen Sony Music erfolgreich das Portfolio in das digitale Zeitalter überführt hat, wird jetzt fortgesetzt. Studio 100 Media ist eines der international führenden unabhängigen Studios für Kinder- und Familienunterhaltung. Sony Music Entertainment ist mit dem Label EUROPA mit 53% Marktanteil führend im Segment Kinderhörspiele.

Die Vereinbarung umfasst weiterhin eine Library aus TV-Klassikern, modernen CGI-Serien und Kinofilmen. In den vergangenen vier Jahren veröffentlichte EUROPA ein Programmpaket aus bekannten Marken wie „Die Biene Maja“, „Heidi“, „Wickie und die starken Männer“, „Nils Holgersson“, „Das Haus Anubis“ und „Pippi Langstrumpf“. Zudem setzte EUROPA mit „100% Wolf“ auch neue Brands der Studio 100 Media als Hörspiele um. Der Lizenzvertrag beinhaltet die physische und die digitale Auswertung in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

„Sony Music ist es gelungen, unsere Brands, sowohl die klassischen als auch die neuen, erfolgreich ins digitale Zeitalter mitzunehmen und dauerhaft zu positionieren. Es freut mich sehr, zu sehen, dass Maja, Wickie, Pippi und viele weitere unserer Charaktere auf allen großen und wichtigen digitalen Plattformen stets präsent sind, um Kindern und ihren Familien ein großartiges Unterhaltungserlebnis zu bieten. Die Partnerschaft unserer beiden Unternehmen hat bereits in den vergangenen Jahren Früchte getragen und wir sind ausgesprochen glücklich, dass wir es uns auch künftig gemeinsam zur Aufgabe machen werden, ein Garant für hochwertige Kinderunterhaltung zu sein“, sagt Martin Krieger, CEO von Studio 100 Media.

Auch André Mühlhausen, Senior Vice President Commercial Division GSA, lobt die Zusammenarbeit: „Der Katalog von Studio 100 umfasst die großen Klassiker von gestern und viele starke Brands von heute. Ich bin überzeugt, dass wir auch in den kommenden Jahren gemeinsam attraktiven Content für den deutschsprachigen Hörspielmarkt anbieten werden. Sony Music Entertainment ist führend im Segment Kinderhörspiele und wird es dank strategischer Partnerschaften wie dieser mit Studio 100 Media auch langfristig bleiben.“

EUROPA ist ein verlässlicher Partner und unser gemeinsamer Erfolg spiegelt sich u.a. in der Anzahl der Veröffentlichungen wider“, betont Joachim Knödler, Head of Licensing von Studio 100 Media. „Neben dem bereits bestehenden Katalog hat EUROPA mit viel Liebe und Kreativität auch komplett neue, spannende Themen und Brands gelauncht. Diesen Weg werden wir auch in Zukunft weitergehen.“

Arndt Seelig, Vice President Family & Home Entertainment bei Sony Music ergänzt: „Unser Team hat in den vergangenen vier Jahren über 500 Stunden, also 1.000-mal je 30-minütiges Kinderentertainment der Studio 100 Media gelauncht. Mit nunmehr 132 Releases, davon gleich 89 direkt zum Start, haben wir in kürzester Zeit den umfangreichen Content von Studio 100 Media in den EUROPA-Katalog integriert und in das digitale Zeitalter überführt. Neu hinzu kamen u.a. die Kinohörspiele von ‚Wickie‘ und ‚Die Biene Maja‘, sowie zwei völlig neue, exklusive Hörspielgeschichten von Maja und ihren Freunden. Auch mit der zuletzt erschienenen Heidi Nostalgiebox und der charmant-witzigen Produktion um den Titelhelden Freddy Lupin, dem Werpudel aus ‚100% Wolf‘ sind wir unserem Anspruch, hochwertige, liebevolle Kindergeschichten zu erzählen, zu 100% gerecht geworden. Ich freue mich auf viele neue und aufregende Brands.“ Alle Hörspiele sind digital auf allen bekannten Streaming-Portalen sowie in der Hörspiel-App „Hörspiel-Player“ abrufbar.