Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu.

Datenschutzerklärung.

Aktuelle Meldungen

BRANDORA-Überblick über den deutschen Lizenzmarkt

BRANDORA Redaktion (Christophe Macht) - Juli 2013
 

Vom Feuersalamander über knallbunte Bärchen bis hin zum Cowboy der schneller zieht als sein Schatten ... die Lizenzwelt bietet für jede Altersgruppe das ideale Thema. Nachstehend berichtet BRANDORA wieder über neue Produkte, die unterschiedlicher nicht sein können. Tauchen Sie ein in die Welt der Lizenzprodukte:

 

Lurchi - ein Salamander erobert die Hama-Welt

Wer kennt ihn nicht – Lurchi – DAS Markenzeichen der Firma Salamander. Generationen von Kindern sind mit den Geschichten rund um den kleinen Feuersalamander und seinen Freunde groß geworden. Jetzt produziert und vertreibt die Firma Hama Kindergartentaschen und –rucksäcke mit dem lustigen Gesellen. Alle Modelle sind aus imprägnierten, strapazierfähigen Polytex gefertigt. Ein einfach zu verschließendes Hauptfach mit Reißverschluss, Aufhängeschlaufe und verstellbare Rückengrute machen die Taschen zum praktischen Begleiter. Einige Modelle verfügen über eine zusätzliche Trinkflaschen-Halterung im Innenfach. Zur Rückenentlastung und für einen festen Halt verfügen die Rucksäcke über eine zusätzlichen Brustgurt.

Der kleine Medicus – Geheimnisvolle Mission im Körper

Entertainment Friends ist seit Dezember als neue Lizenzagentur an den Start gegangen und ist die Schwesteragentur der Movie Marketing Agentur Ad.Affairs aus München und für das Licensing zuständig. Der Fokus liegt auf Entertainment Themen – also hauptsächlich Filme. Aus der Buchvorlage von Prof. Dr. Dietrich H.W. Grönemeyer „Der kleine Medicus“ (2007) ist ein wunderbarer 3D-Animationsfilm entstanden. WunderWerk, Senator Film München, Beta Film und die Der kleine Medicus Beteiligungs GmbH sind zusammen an der Produktion beteiligt gewesen. Kinostart in Deutschland ist der 30.10.2014. Die Geschichte ist schnell erzählt: Nano, ein ganz normaler Junge der gerne Skateboard fährt, muss mit seiner Freundin Lilly seinen Opa Erwin retten. Diesem wurde vom fiesen Wissenschaftler Prof. Schlotter ein mikroskopisch kleiner Roboter, der Gobot, eingepflanzt, der ihn nun zu einer willenlosen Puppe macht. Nano und seine Freunde werden zu Korponauten und führt sie durch atemberaubende Landschaften im ganzen Körper. Aber werden es die Kids rechtzeitig schaffen, den Gobot zu besiegen?

Unser Sandmännchen festigt seinen Ruf als zeitloses Lizenzthema

DAS Highlight eines jeden Kindes am frühen Abend: Unser Sandmännchen. Die Abenteuer mit den zahlreichen Freunden und Begleitern des Sandmännchens sind seit über 50 Jahren ein ganz besonderes Ereignis vor dem Schlafengehen. Ab sofort gibt es jetzt Backspaß mit dem Sandmännchen. SchapfenMühle bietet jetzt Sandmännchen Muffins, Traumsandkuchen und mehr an. Und für alle Sandmännchen Fans gibt’s noch einen drauf: in jeder Packung ist eine tolle kleine Überraschung! Auch mantiburi ist auf den Sandmann und seine Freunde aufmerksam geworden. Die kreativen Macher verstehen sich als Wunscherfüller für Kinderträume rund ums Kinderzimmer. Fast jeder Kinderwunsch kann mit einer einzigartigen Variantenvielfalt innerhalb von 48 Stunden erfüllt werden. Sei es Fototapeten, Wandsticker, Acryl- oder Wandbilder. Auch die Firma heunec aus Coburg vermeldet Zuwachs. Neben dem umfangreichen Plüschsortiment wird es zukünftig auch einen Sandmann-Trolley geben. Der Clou daran: der Trolley lässt sich als Rucksack verwenden und kann sogar in die Wäschetrommel! Aber auch Lebensmittel können erfolgreich lizenziert werden: Die Firmen Fleisch- und Wurstwaren Schmalkalden GmbH und Rotstern produzieren Lebensmittel (Käse und Wurst sowie Schokoladen und Fruchtgummi) mit dem Sandmännchen und seinen Freunden.

 

Lucky Luke: der Kult-Cowboy ist zurück

Der Preis der T-Shirts wird 19,99€ betragen und die Ware wird circa ab Mitte August in den Stores verfügbar sein, so lange der Vorrat reicht. Die 2012 gestartete Lucky Luke Kampagne der Sparkassen-Finanzgruppe zur Einführung des neuen kontaktlosen Bezahlverfahrens »girogo« wurde ausgeweitet. Mit der Sonderfunktion der SparkassenCard können Kleinbeträge bis zu 20 Euro »kontaktlos« (ohne Pin und Unterschrift) über kurze Distanzen von der EC-Karte abgebucht werden. Seit dem Frühjahr 2013 wurde die Kampagne mit weiteren Motiven und einem animierten Werbespot ...

 

KIDDINX Media startet Vermarktung der beliebten Gelini

Die Gelinis aus der Feder von Jörg Zahradnicek haben bei KIDDINX Media ein neues Zuhause gefunden. Die Markte gibt es bereits seit 1998. Mit Zickzak – Rufname Zick – fing alles an. Mittlerweile gibt es dreizehn individuelle Gelinibärchen. Jedes einzelne mit einem unverwechselbaren Charakter und Look. Hinter den kleinen Gelinibärchen steckt mehr, als man auf den ersten Blick vermuten wird. Es sind keine namenlosen Gummibärchen, sondern vollwertige Individuen mit liebenswerten Macken und sympathischen, unverwechselbaren Charakterzügen. Von Kindern, über Jugendliche bis hin zu Erwachsenen, die Fans lassen sich nur schwer in eine Alterskategorie stecken. Ab Mai gibt es zu den beliebten Puzzlemotiven aus dem Hause Ravensburger Wand-Tattoos, Leinwandbilder, Bordüren etc. von K&L Wall Art.

„Weißt du eigentlich, wie lieb ich dich hab? - Die Abenteuer des kleinen braunen Hasen“ kommen ins Fernsehen

Produziert wird die TV Serie von Australiens führender ProdukKonsfirma für Kinderentertainment und Emmy Award Gewinner SLR ProducKons, sowie dem KiKA als Co-Produzenten. Die Serie wird ab Oktober 2013 zur besten Sendezeit, um 18:40 im KiKA zu sehen sein. Die 52 x 11-minütige Serie ist die erste Umsetzung des weltbekannten Klassikers und erzählt die Abenteuer der haselnussbraunen Hasen und deren Freunde in der gleichen Einfachheit und Hingabe, welche die Bücher zu einem zeitlosen Klassiker gemacht haben. Hierbei wurde stets darauf geachtet, dass der eigenständige Charakter des Buches beibehalten wird und die beiden Hasen sowie die Welt rings herum Hand in Hand mit dem Buch geht. Viele namhafte Lizenznehmen kann Euro Lizenzen bereits vermelden, u.a. Jansen Textil, Global Labels, p:os, Könitz, Dumont Kalenderverlag, Schmidt Spiele und Küchle mit Backmischen.

Wie jedes Jahr findet Deutschlands Marktplatz für Lizenzen, der Licensing Market, wieder im prunkvollen Hotel „Bayerischer Hof“ in München statt. Am 05. November 2013 lädt die LIMA Deutschland alle Lizenzgeber und Lizenzagenturen, Hersteller und Handelspartner sowie Werbetreibende und sonstige am Lizenzgeschehen beteiligte Unternehmen ein. Natürlich werden auch in diesem Jahr wieder im feierlichen Rahmen die LIMA Deutschland Awards verliehen. Die Gewinner finden Sie dann auf www.lizenzbranche.de / www.brand-licensing.com.

 

Kurz & knapp:

Neue Lizenznehmer für den Gruffelo und die Raupe Nimmersatt: Für die Raupe Nimmersatt konnte Active Merchandising folgende Firmen gewinnen: AV Tour für Wandsticker (Markenname Beiwanda), und Smitty Fashion für Frottierwaren. Für den Grüffelo die Fa. Herding (Bettwäsche), Püttmann (Bekleidung), Mantiburi (Innendekoartikel).

The Licensing Company Germany (kurz TLC Germany) bringt einen wahren Klassker mit anhaltendem Erfolg wieder in die Kinos. Die Schlümpfe 2 kommen im August wieder zurück auf die große Leinwand. Natürlich auch wieder in 3D.

The Walt Disney Company Germany freut sich auf eine neue Prinzessin. Frozen (dt. Die Eiskönigin) kommt im November in die Kinos. Das Jahr 2013 steht bei Disney ganz im Zeichen der Prinzessinnen. Kinder haben monatlich die Möglichkeit auf Disney.de die „Prinzessin des Monats“ zu wählen und können attraktive Preise gewinnen.

ZDF Enterprises hat mit Löwenzähnchen eine Real-Animations-Serie für Vorschulkinder on air gebracht. Wer sich schon immer fragte, was Keks, der Hund von Fritz Fuchs so macht, wenn Herrchen nicht im Hause, finden hier Antworten. Kinder erfahren hier viel Neues und Wissenswertes über Tiere in der Umgebung. In jeder Folge schließt Keks Freundschaft mit dem vorgestellten Tier.